einspritzpumpe

{zt303}

Lehrling
Registr.
05. Feb. 2011
hi leute habe ein problem mit meiner einpritzpumpe
habe den seitendeckel aufgeschraubt im oberenteil befinden sich 4 federn 3 davon sind oben 1 ist unten an was kann das liegen das die federn nicht unten sind daduch fördert sie keinen sprit

danke für aure hilfe
gruß mirko

Hallo Mirko!

Ehrlich gesagt weiß ich nicht sicher , was du meinst....aber ich weiß sicher, dass die Federn immer unterschiedlich zusammengedrückt sind, je nach dem , welches Pumpenelement, gerade betätigt ist...also je nach Stellung der Motorschwungmasse! Ideal wäre ein Foto zu deinem Delikt...

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo, also wie Ingo schon sagte ein Element bzw. die Feder is immer zusammen gedrückt je nachdem welche Zylinder gerade im ZündOT ist. Wenn du den Motor drehen lässt hürfen die Federn rauf und runter. Sollte die genannte Feder hägen, also ich nicht bewegen is der Rollenstößel fest...Aber ein Bild wäre schon besser damit man auch weiß was gemeint is...

MFG Patrick

Hallo,

also es ist höchst unwahrscheinlich, daß der Grund an den Elementen liegt. Wie hast Du den festgestellt, daß kein Diesel gefördert wird?? Man kann mit Hilfe eines großen Schraubenziehers jedes Element vordrücken (also Schraubenzieher unter Element ansetzen und vorsichtig pumpen). Dabei merkt man deutlich, wie sich ein Druck aufbaut und der Diesel muß oben aus Einspritzleitung kommen. Das bei allen 4 Elementen gleichzeitig nichts kommt, ist zu 99% fast ausgeschlossen. Schau erst mal Deine Filteranlage und Vorfilter(Schauglas) an, ob dort überhaupt noch Diesel durchgeht.

Ein Defekt an der Einspritzpumpe kann sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

MfG Jens

Hallo Mirko,

hat die Pumpe bisher in einem Traktor funktioniert, oder hast du die als Ersatzteil liegen gehabt und willst sie jetzt einbauenen?

Was passiert wenn du am Gashebel " Gas gibst" ?

Du siehst oben an den Elementen eine Stange, die mit einer Verzahnung an alle 4 Elemente greift. Das ist die Regelstange, welche die Einpritzmenge regelt.
Wenn du "Gas gibst" sollte Diese sich geschmeidig nach links bei Gas, und nach rechts ohne Gas bewegen.

Tut Sie das nicht, sind deine Elemente verklebt oder anggegammelt. (falls sie schon länger rum liegt zum Beispiel)

So - und jetzt aber auf keinen Fall versuchen die Regelstange zu bewegen!!!!!!

Mach oben die Einspritzleitungen ab.
Dann entfernst du die Verdrehsicherungen von den Einschraubnippeln.
Wenn du jetzt einen Einschraubstutzen nach dem anderen entfernst, findest du darunter jeweils eine Feder und einen kleinen Dichtkegel.
(das zusammen ergibt das Rückschlagventil der jeweiligen Einspritzsektion).
Das nimmst du alles mit raus.

Und immer daran denken - Finger weg von der Regelstange! :-)

Versuche etwas Öl oder WT40 in die Ansaugbohrung zu kriegen, wo normalerweise sonnst der Diesel rein kommt.

Jetzt drehst du die Pumpe einfach, so wie sie es im Motor auch machen würde.

Wenn ein Element jetzt hängen bleibt und nicht nach unten zurück geht, machst du von öben wieder schön Öl rein, und schlägst es mit einem passenden Durchschlag von oben wieder runter.
Aber sachte!

Das machst du jetzt mit allen Elementen solange, bis die Elemente wieder von alleine hoch und runter gehen.

Diese Prozedur kann manchmal etwas länger dauern.

Wenn das alles funktioniert, gibst du mal Gas am Eingangshebel. Wenn die Regelstange nicht kommt, dann drehst du mal an der Pumpe, im Normalfall sollte aber jetzt wieder alles gängig sein.

Pass schön auf sauberes Werkzeug auf, und mach alles gut sauber, bevor du wieder zusammen baust. Jedes kleinste Drecklein bleibt sonst in der Einspritzdüse stecken.

Ich hoffe das hilft für´s Erste!

Einstellen der Fördermenge, Abgleich der Förderbeginne und Reglereinstellungen sind in der nächsten Stunde dran! :-)

MfG Alex

Fortschritt - eine Frage der Ehre!

Zurück
Oben