Einstellung von Kegel- und Tellerrad

GT 124

KfL-Leiter
Registr.
26. Aug. 2009
Nabend..

Bei der Einstellung von Kegel- und Tellerrad muss man ja das richtige Tragbild beachten.

Mein Problem ist jetzt das ich zwar ein gutes Tragbild eingestellt habe, aber das Flankenspiel finde ich ganz schön groß. (ca. 0,8mm-1,0mm)
In meiner Anleitung ist darüber keine Rede.

Ist das Flankenspiel also egal solang das Tragbild stimmt?

Danke, Sebastian

Hi Sebastian,

Puh ich würde sagen: Kommt drauf an...

Das ist wie immer alles relativ. Je größer dein Modul ist, desto größer darf auch dein Zahnspiel sein.
Bei uns im Betrieb da durfte es bei einem Modul von ca. 8 ungefähr bei 0,2-0,3mm liegen.
Ich habe jetzt aber leider keine Tabelle oder Formel gefunden, nach der sich das schnell berechnen ließe.
0,8-1,0mm erscheint mir aber auch viel.
Kommt auch drauf an, wann denn die Verzahnung hergestellt wurde bzw wie genau die benutzten Fertigungsverfahren waren..

Wie groß ist denn dein Kopfspiel? Das liegt meistens so um die 0,1*m bis 0,3*m. Oft wird mit 0,167*m gerechnet (m=Modul). Den Modul kannst du ermitteln, in dem du die Zahnhöhe misst, davon das Kopfspiel abziehst und das ganze noch durch 2 teilst (h=2*m+c). Kannst auch einen Zahn+eine Zahnlücke (Teilung) messen und das ganze durch Phi teilen, dann hast du auch den Modul.
Wenn das Kopfspiel im Rahmen des Möglichen liegt, dann sind eventuell die Flanken schon "etwas" verschlissen. Bei häufiger Schubumkehr ist das halt etwas problematisch. Gibt Stöße und das mögen nun die Kerben in den Wellen nicht, neben der Tatsache, dass dann auch die gehärtet Oberfläche schon sehr dünn bis nicht mehr vorhanden sein dürfte.
Hab einen Link angefügt von einem Vorlesungsskript, dass sich auf ein weit verbreitetes Maschinenelementebuch bezieht. Ich denke die Bilder sind ganz gut. Die Berechnung ist auch drin. Vielleicht hilfts dir. Musste dich mal durch wühlen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Thomas

http://www.fh-oow.de/fbi/we/aict/ict/konstruktion/Konst_I_WS0708_gesamt.pdf

hallo zusammen.
geht es bei eurem Dialog um das Differenzial beim Rs 09? bin neu hier, habe aber schon Probleme mit meinem Traktor... :-)
Danke
Thomas

Hallo Sebastian,

Das Flankenspiel sollte zwischen 0,1mm und 0,25mm liegen je nach Fahrzeug. Sicherlich gibt es auch Ausnahmen. Das Tragbild sollte schön mittig sein. Du kannst das Flankenspiel aber einstellen in dem Scheiben unters Tellerrad legst, bzw bei manchen Getrieben kannst du das Flankenspiel auch über große Kronenmuttern mit denen du auch das Lagerspiel einstellt verändern.
Theoretisch müssten aber die Einstellwerte auf das Tellerrad gestantzt sein.

Mfg
Marco

Hallo nochmal.
SOrry, ich bin meistens abends kurz am PC.
Also ich habe einen gt 124 bei dem sich das Kegelrollenlager in seine Einzelteile zerlegt hat(Antrieb rechts) und das Rillenkugellager der anderen Seite kurz davor war. Teile habe ich schon, aber kann ich alles einfach wieder zusammensetzen?? Darüber steht leider im Reparaturhandbuch oder der Bedienungsanleitung nichts beschrieben.

Hallo

Es handelt sich um Kegel- und Tellerrad vom GT124 mit Gleason-Verzahnung. (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen)

Verschleiß ist an beiden Teilen absolut nicht zu erkennen.

Den LINK studier ich die kommenden Tage mal, Danke Dir Thomas.

Marco: von 0,1mm - 0,25mm hat mir auch schonmal jemand was erzählt. Der wusste es aber auch nicht mehr so genau und ich sollte mich nicht darauf verlassen.
Das Flankenspiel lässt sich beim GT-Getriebe eigentlich sehr gut über zwei Schraubringe einstellen. Das Problem ist ja jetzt aber das wenn ich das Flankenspiel verringere, ich dadurch vom "gutem Tragbild" wieder abkomme. Ein anständiges Tragbild habe ich nur bei ca. 0.8mm -1.0mm Flankenspiel :(

Jetzt habe ich mir auch schon sagen lassen das bei Kegel- und Tellerrad, welche schon zusammen gelaufen sind, das Tragbild nicht auf 3/5 sondern fast auf 5/5 des Zahn’s einstellen sollte. Hat da jemand Erfahrung ???

Hallo BAGTORIST
Also wenn es da das Kegelrollenlager in seine Einzelteile zerlegt hat ist doch bestimmt noch mehr im Arsch, oder?
Ansonsten kannste das alles wieder zusammenfummeln und dann halt einstellen.

Gruss, Sebastian

Hallo Sebastian,

Also 0,1-0,25 stimmt 100% aber wenn du ein Werkstatthandbuch vom Gt124 hast oder jemand kennst der eins hat kannste da drinn mal gucken. Dort steht normalerweise drinn wie viel Flankenspiel du einstellen musst.

Wenn du schon ein Kegel-Tellerrad Paar hast die zusammen gelaufen sind ist es meißtens so das sie auf mehr als 3/5 der Fläche laufen, 4-5/5 ist da normal, deshalb sollst du diese auch immer paarweise tauschen und nie einzeln, da beide aufeinander einlaufen.

Mfg
Marco

Hallo Sebastian, also das Kegellager da waren alle Rollen raus, und lagen in der Zapfwellenwanne. Beim Rillenkugellager ist der Käfig der die Rollen zusammenhält schon fast nicht mehr da gewesen. Komischerweise ist nichts weiter kaputt... hoffentlich..
wo kriege ich denn Infos zum EInstellen her? In meinem Handbuch finde ich dazu leider nichts. Und die PDF Datei krieg ich auch nicht geöffnet :( Ihr macht mir richtig Angst mit der Einstellerei ;-) ich dachte austauschen und gut , aber das scheint wohl doch eine Wissenschaft für sich zu sein oder??

...T157/2, Die Legende hebt... ;-)

Hallo

Eingestellt werden muss das Tragbild, quasi das Zusammenspiel von Kegel- und Tellerrad.

Da bei RS09 und GT124 zwei verschiedene Verzahnungsarten verbaut wurden, musst Du erstmal rausfinden welche bei Dir verbaut ist.
-entweder die Gleason-Verzahnung oder die Klingelnberg-Verzahnung
Bei der Gleasonverzahnung ist der einzelne Zahn vom Tellerrad am Außendurchmesser höher als am Innendurchmesser.
Bei der anderen Verzahnung hat der einzelne Zahn die gleiche Höhe auf seiner gesamten Länge.

Gleason einstellen

Hallo Gt 124... habe mal gerade mein Hölzernes Auge über das Tellerrad schweifen lassen, und gehe stark davon aus, daß
es sich um die Gleason-Verzahnung handelt.
Das Spiel stelle ich ein, indem ich die dünnen Scheiben an den Lagern weiter rein oder raus drehe?

Ganz genau.
Die dünnen Scheiben nennt man Schraubringe ;-)
Zum Einstellen hab ich die Sicherungsbleche (zwischen Lager und Schraubring) noch draußen, da diese sich bei mir immer an den Gewindegängen aufgehangen haben beim verstellen.
Zum Verstellen hab mir ne Art Steckschlüssel gebaut, aber manch einer kloppt auch mit nem Hammer und nen Stück Stahl den Schraubring hin und her.

Um die Ausgleichsgetriebewelle vor oder zurück zu bekommen musst Du vorn am Getriebe unterm Träger den runden Deckel abschrauben.
Da ist dann die Verstellbuchse dafür. Vorm verstellen aber die Lagerschale lösen, welche das Lager hält was gleich vorm Kegelrad sitzt.

Gruss, Sebastian

Hallo, ich habe eine richtige Reparaturanleitung vom Rs09, da steht drin wie es richtig gemacht wird. Die könnte ich dir heute abend schicken.

MFG

Guten Abend Sebastian, Hallo Schraubersepp.
Erst mal danke für die tolle Hilfe,... ich hab‘s kapiert... :-) ) Habe mir heute nochmal genau das Tellerrad angesehen und denke das es so schlecht gar nicht gelaufen sein muss... trotz der defekten Lager sind die Zahnflanken so eingelaufen wie Ihr es beschrieben habt.
bis denne
Thomas

Hallo

Mit Tragbild kurz vor 4,5/5 haut jetzt endlich auch das Flankenspiel hin.

Danke für eure Hilfe..

Zurück
Oben