Elektrik Pionier

Pionier-Allgaeu

Lehrling
Registr.
29. Juli 2011
Hallo an alle,

Kann mir jemand mit der Elektrik von Pionier helfen ich komm mit dem Schaltung von Lichtmaschine 12V und Anlasser 24V nicht zurecht.

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan?

MFG

Hallo.
Da braucht mann einen Batterieumschalter 12/ 24. Schaltplan vom Famulus,ZT,W50 gehen auch.

mfg, Bernhard.

Hallo,

ja der batterieumschalter ist original drin. Die Dinger kosten jedoch recht viel so um die 40 EUR.

Als Alternative kann man ein Stromrelais einbauen, kostet 5 EUR oder beim Schrottplatz fürn Kaffee, da die dinger in jedem Fahrzeug aus den 90èr Jahren und auch nach 2000 drin sind.

Mein reails im pionier funktioniert seit über 20 jahren.

z.B.
http://www.luedeke-elektronic.de/products/KFZ-Zubehoer/Relais-fuer-KFZ/Hochstromrelais-Lastrelais-KFZ-Relais-12V-70A.html?gclid=COLw9t7BqrgCFbMctAoda2cAaw

http://www.luedeke-elektronic.de/pr...12V-70A.html?gclid=COLw9t7BqrgCFbMctAoda2cAaw

Hallo,nach diesen Schaltplan hab ich bebaut!!!!!

Ist vom ZT!!!!Es sind eine Dinge die Du beim Pio nicht braucht,die denkst Du dir einfach weg!!!!

Gruß Mike

Tach auch,

bei meinem Pio haut es wohl mit der Leistung der Lima nicht so recht hin. Wenn Licht an leuchtet auch die Ladekontrolle, erlischt aber bei höherer Drehzahl. Ist da ein separater Regler verbaut, oder sind die Kohlen der Lima runter? Oder liegt das am Umschalter?

Grüße aus Hamburg

Oliver

da müßte man schon wissen was du da verbaut hast mach doch mal ein foto kohlen kann sein mit dem licht hat es nichts zu tun

müßtest Du mal Messen an der Lima was für Abgang ansteht. das kannste so lassen, der Pio tuckert ja nicht stundenlang mit Licht.

Lima sollte 12V 500W sein. Hat nix mit dem Umschalter zu tun da der nur beim Starten auf 24V umschaltet.

Lima Prüfen, Regler prüfen,Kontakte (auch Masse)prüfen, Batterien laden.

Hallo

Da nicht jeder spezielle Prüfgeräte hat,schlage ich eine einfache Prüfung mit einem Spannungsmesser (messbereich 20V/DC)vor.Batterien laden und beide auf gleiche  Spannung  nach einer Stunde nach Ladeende prüfen,sollten 12V haben(beide).Dann Motor mit mittlerer Drehzahl (1500 Umd.)laufen lassen und an Klemme (51 am Regler)oder + Pol Batterien die Spannung messen,sollten 13V sein.Die Gleichstromlichtmaschiene  schaltet erst bei ca. (850-900 Umdr.) ein.Wie mein Vorredner schon geschrieben hat ist natürlich eine Massepunktüberpüfug notwendig an der Lima,Regler und Batteriepolen.Bei der Kontrolle der Kontakte des Reglers bitte Batterien abklemmen.

Gruß Werner

Hallo

Die 1500 Umdr. bei mittlerer Drehzahl des Motors sollte die Lima drehen um die Spannung von 14V zubringen.Da die Spannung der Lima über der Batteriespannung sein muss um den Regler zu aktivieren 12,6-12,9V  ca.800-950Umdr.,wird keine Ladung erreicht muss eine kleinere Keilriemenscheibe montiert werden.

Gruß Werner

Gruß Werner

Zurück
Oben