Elektrik/Strom verteilen (RS09)

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Moin liebe Gemeinde,

ich muss an meinem 09er im Stromkasten den Strom neu machen. Da stellt sich mir die Frage: die Masse krieg‘ ich ja (fast) immer irgendwo her für einen Verbraucher, aber ‘+‘ (wie ist der Fachbegriff dafür ?) muss ich mir/möchte ich mir aus dem Stromkasten holen. Natürlich hinter einem Sicherungskasten.

Soweit so gut.

Aber wie verteile ich am besten den  ‘+‘-Strom , der ja im Regelfall aus einem dicken Kabel aus dem Regler rauskommt, oder von der Batterie, auf die Leitungen für die diversen Verbraucher?

Die Sicherungskästen, die ich gesehen habe, haben genau so viele Ein- wie Ausgänge. Also einen Sicherungskasten mit einem dicken Eingang und diversen nicht so dicken Ausgängen habe ich keinen gefunden.

Wie verteilt Ihr den ‘+‘-Strom für die diversen Verbraucher?

Danke und Ciao

Alexander

hallo staffalex

die sicherungskästen haben meist brücken dran. 

bsp: hast einen eigang wo du mit "klemme 15/geschaltetes plus" drauf gehst. 

Durch die brückung sind dann statt der eine eingang beispielsweise 4 konakte auf plus geschalten. 

Das heist das du auf einer seite mit einem größeren querschnitt belegen kannst als wie du auf der gegenüberliegenden seite abgehst. 

gruss peter

Moin Alexander, kannst du mal bitte dein Prob etwas mehr beschreiben? Was meinst du mit Strom neu machen? Hattest du nen Kabelbrand? Oder willst du nur die Schalter und Leitungen erneuern und evtl die Kabel erneuern? + sollte die Spannung sein und - die Masse. Um das ganze zu überpfüfen benötigst du am besten ein Multimeter mit dem du Gleichstrom messen kannst und natürlcih nen Schaltplan.

Moin,

ich hatte einen Kabelbrand. Und im Rahmen der dafür notwendigen Reparaturen wollte ich die ganzen alten Kabel rausschmeißen und das mal wieder schick machen, uind das Licht wieder aktivieren .... und überhaupt.

Ob ich neue Schalter brauche weiß ich noch nicht.

Schaltplan und Multimeter sind vorhanden.

Und ja, das mit dem Brücken der einzelnen Kontakte auf der Eingangsseite der Sicherungsbox wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Ciao

Alexander

Grüsse.

Hab ich bei mein Gt auch damals komplett neu gemacht.

Hatte mir ein Kabelbaum vom Trabant zur hand genommen. Hatte meist die Passenden querschnitte die du da alle brauchst. 

Hatte 2 Tage gebraucht hatte aber noch Bremslichtschalter und Warnblinker mit verbaut. War ja gleich ein Abwasch...

gruss peter

Und wenn du gleich einen 4 Stufigen zündlichtschalter nimmst kannst noch Fernlicht mit verbauen....

geuss peter

Ok, kauf dir ne 2 rollen 1 oder 1,5 mm Kabel aber das flexibile und Kabelbinder aus dem Baumartk. Ausser für das Kabel was vom Zugmagneten vom Anlasser ist und Glüherei, das kann auch 2,5mm star sein. Wenn es geht einmal in rot und einmal in Schwarz. Rot ist für Spannung und Schwarz für die Masse. Dann hast du ja einen Dauerplus auf dem Glühanlassschalter und auf dem Lichtschalter, von denen kannst du die Leitungen ziehen als Einspeisung, also für Blinkerschalter, Ladekontrolllampe Relais usw. Wenn du nen Schaltplan hast müsste doch alles soweit da drinne stehen wie es geklemmt wird und von wo was geholt wird? Auch der Querschnitt der Kabel sollte drauf stehen?

Falls Du einen Schaltplan brauchst schreib mir mal ne PN.

Findest du aber auch im Netz.

Ich habe vor einigen Jahren bei meinem auch alles neu verdrahtet.Habe Ölflex Kabel verwendet und Stellenweise auch steckbar gemacht.

Ich muss aber dazu sagen das ich Elektroniker bin.

Martin

Moin,

so schnell schon so viele Tipps. Vielen Dank!

Was sind Ölflex-Kabel ?

Ja, den Schaltplan habe ich mir bereits angesehen und daher auch mal ein paar Meter 4er Kabel bestellt, mit 2,5er und kleiner bin ich bereits eingedeckt.

So kompliziert sieht der Schaltplan ja nun wirklich nicht aus. Ich hoffe nur mal, dass ich nach dem Kabelbrand nicht auch Schalter in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Mal sehen ob ich am Wochenende dazu komme, was ja auch von der Lieferung der Kabel abhängt.

Ciao

Alexander

Hier mal ein Beispiellink

https://www.lappkabel.de/produkte/online-kataloge-shop/anschluss-und-steuerleitungen/vielseitige-anwendungen/pvc-mantel-und-nummerierte-adern/oelflex-classic-110.html

sind sehr flexibel und auch noch einigermassen ölbeständig.

Zurück
Oben