RS09 Elektrik-Problem

mollimann

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Feb. 2010
Hallo ich hab folgendes problem:ich hab für,n 09 mir ein provisorischen anlassstromkreis mit vorglühung gebastelt, funktioniert gut .
Nun hab ich das gleiche mit zündschloss regler und vorglühung fest am gerät eingebaut und habe das problem das der anlasser kaum in gange kommt , das kabel von vorglühschalter wird übermässig warm ,und die batterie iss ruck zuck am ende.
ich hab verschiedene sachen schon getauscht aber ohne erfolg.
mit dem provisorium gehts nach wie vor.
mfg ronny

Hi, irgendwie verstehe ich nicht was du dir da gebaut hast. Warum baust du es nicht original?

Wenn es Reihenglükerzen sind , musst Du von plus auf die nächste minus und wieder auf Plus . Falls Du die Glühkerzen alle einfach gebrückt hast und die letzte auf masse , dann hast Du vom Glühanlassschalter Glühüberwacher über den Glühwiederstand zu den Glühkerzen und dann auf Masse einen Kurzen gebaut ,oder Isolatorring an einer Glühkerze vergessen , vieleicht liegt es darin mfG Matthias

ich hatte mir zum ausprobieren des motors provisorisch nen externen schaltkkreis zusammengebaut.mit dem funktionirts ja auch.
glühkerzen sind ja nich beim 09.und an den glühwendeln kanns nich liegen sonst gängs mit dem provi, nich.
ich werde das gefül nich los das es irgentwie mit dem regler zusammenhängt.ich hatte hier im forum schonmal nach der klemmenbelegung gefragt , aber 100%ig konnte mir keiner sagen.
ich habs ja original nach schaltplan zusammengebaut aber wie beschrieben das problehm.
mfg ronny

nach meinem Veständnis müßt der Strom erst zum Vorglühen "Gehen" und beim Starten Vorglühen aus, dann auf Anlasser!
Kann das sein, das beim Starten weiter Vorgeglüht wird?
manny

isses nich so das der strom über zündschloss zum glühschalter, sonst könnte man ja ohne schlüssel vorglühen und starten, oder seh ich das falsch.
könnte mir mal jemand seinen schaltkastendeckel von hinten fotografieren, ich binn am verzweifeln.
mfg ronny

Eigentlich ist der Schaltplan vom 09 recht simpel, da mal reinschauen und danach sollte es funktionieren, hätte ich bei Bedarf da, einfach mal vorbeischauen ....

VG Gerd

Ich sage immernoch dass dir Masse fehlt. Da werden Kabel warm und Batterien gehn schnell alle.
Hab mir schon oft nen Wolf gesucht, und oftmals war es dieser einfache fehler.

MfG

Ich hab den schaltplan auch , der in der bedienungsanleitung ist, ist zwar ohne blinkanlage aber der rest müsste doch identisch sein.ich hab alles nach den klemmennummern gemacht , aber immer dieselbe [BAD].muss am wochenende nochma alles durchgucken
mfg

gt66
kannste mir mal,n beispiel sagen, wo soll ich genau nochma gucken, es iss ja so , warme kabel, ich dachte eher das irgentwo masse ist wo keine sein sollte , eben kurtzschluss, hatte schon glühüberwacher in verdacht , das dort die isolation zur befestigung durch ist , aber ist ausgetauscht und unverändert.
mfg

Ich weiß ja nicht, wie dein Provisorium angeschlossen ist,, wenn es funktioniert.
tja kontrollieren würde ich zuerst mal, die Hauptstellen, also Polklemme, Hauptschalter, Verbindungskabel zum Motor/ Getriebe... .

Manchmal, da gehen ganze Kabel in Brand, nur weil vielleicht der Massepunkt angegammel ist.

MfG

danke , aber den selben schaltplan hab ich auch , heute hab ich den erstgeschalteten glühwendel ma überprüft ich glaube der hatte masse , was er ja nich darf, iss ja dann quasikurtzschluss nu muss ich batterie laden und neu testen, mir geht das langsam enorm auf,m zeiger, aber trotzdem schonmal dank für die tipps
mfg ronny

Ich hab das Problem immernoch nich gelöst , heute mit voller batterie hin wollte starten und es tat sich kaum was , ich hatte auch das problem das die ladekontrolle nich ausging , kann es sein das der regler kurtzschluss hatt , oder ist das technisch nich möglich ?Ich will nur sicher sein , ehe ich mir,n neuen besorg und dann heizt der mir vielleich gleich durch . mann diese elektrik bringt mich noch zur weissglut.

mfg ronny

Hallo also irgendwie komm ich nicht ganz klar erst springt er gar nicht an dann geht die ladekontrolle nicht aus? klemm doch erst mal nur den anlasser an und laß die glühanlage ganz weg er moß erst mal drehen wenn das schon nicht geht dann brauchst du nicht bei der glühanlage suchen ,wenn der anlaßer dreht dann die glühanlage anschließen klemme 17 und 19 am glühanlaßschalter und schauen was passiert es kann auch sein das deine batterie schwach ist denn die glühanlage beim rs09 will so ca 40-50A strom haben,wenn er dann läuft sollte auch die ladekontrolle ausgehen wenn lima und regler laut schaltplan verkabelt sind ,kann dir auch gern meine tel.nr schichken dann kannst du mich anrufen wenn du am objekt stehst.

gruß steffen 

Sind die Kabelquerschnitte auch richtig ? Dünneres Kabel = höherer Widerstand da kann auch schnell was warm werden bzw am Ende zu wenig ankommen .

Gruss Thomas

ich muss nochmal alles genau durchgucken , muss doch zu finden sein , der fehler . danke für die tips

mfg ronny

Zurück
Oben