EO 2621 Anlasser

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo,

ich habe einen Bagger EO 2621. Bei richtig Kälte habe ich das PRoblem, dass er schlecht angeht. Batteirein, Kabel, etc. ist alles o.k.

Mein Problem ist der Anlasser, ich denke er ist vom MTS 5 und somit etwas zu schwach für den Direkteinspritzer (ohne Flammstart oder Glühanlage).

Verbaut ist bei mir eine Motor D-65. Dummerweise ist der spiegelbildlich zu fast allen Belarusmotoren.

Hat jemand für solch einen Motor schon einen Getriebeanlasser aufgetrieben?

Kann man bei diesen Motor einer originale Belarus Motorvorwärmung installieren, wenn ja wo?

danke Gruß Ulf

Haben noch Anlasser vom MTS 5 da. Passt am EO jedoch wir der Zugmagnet per Tritt auf ein Pedal betätigt und nicht elektrisch.... Am EO gab es keine Vorglühanlage dafür hast du de D Komprission um den Motor paar runden drehen zu lassen.... Kannst nur eine Glühwendel in den Ansaugtrakt einbauen.....

Mfg Bert

Hallo Ulf und Bert,

dazu hab ich auch mal eine Frage, dreht der Anlasser am EO auch andersrum (im Vergleich zum Belarus) und hat ein anderes Ritzel oder ist nur das Lagergehäuse unterschiedlich?

MfG René

Hallo Renè,

ja das ist die Frage, wierum dreht der Motor? Muss nochmal mit meinem Vater reden, wegen der Drehrichtung (er hatte den Anlasser als letzter ausgebaut).

@Bert:
Das doofe ist nur, die D-Kompression wird von draußen bedient. Mein Vater hat zwar schon einen Schalter neben dem Anlasser angebracht, dass man quasi drehen kann und dann die Dekompression einlegen (quasi anlassen wie beim Famulus).
Nur bei dem Wetter steht die Frage: Dekompression und oder Kupplung treten, weil das Getriebe ist bei dieser Kälter (letze Nacht unter -10°) alles steif und das müßte ja der Anlasser alles mitdrehen.

@all:
Am Luftansaugkrümmer (heißt das so) hat hinten und vonr einen Blechdeckel, warum? Kann ich notfalls solch einen Deckel öffnen und eine Glühkerze einbauen? Oder dort die Heißluftpistole dran halten?

Danke Gruß Ulf

Hallo bei meinen eo war mal das ritzel vom anlasser kaputt hab mir bei meinen ersatzteilhändler ein neues besorgt funktioniert einwandfrei.Anlassen tun ich ihm im winter immer mit der Heisluftpistple die ich in den Ansaugkrümmer halte da springt er Einwandfrei an. Falls du die Adresse von meinen Ersatzteilhändler brauchst ruf bitte an 0174/8294705 Gruss Tobias

Hallo,
der Anlasser dreht in die gleiche Richtung da der EO Motor auf dem MTS5 Motor besiert er ht nur ne anderer Verdichtung und mehr PS anstatt 45 hat der der EO 65PS es gibt den EO ja auch als Traktor und der trägt den Namen MTS6. Es passt alles vom MTS5......
Im Winter habe ich unsre zwei EO auch allein mit D-Ko gestartet. Rechtes Motorhaubenblech runter nehmen Beifahrertür auf machen damit du an Startschalter bisschen mehr als halbgas Motor mit D-Ko drehen lassen und mit nem Expandergummi (nehme ich) runter ziehen.... klappt auch bei -20 und mehr.... Ganz einfach
Mfg Bert

Jupp, die Drehrichtung ist die selbe wie beim Belarus (also wenn man von vorn guckt, im Uhrzeigersinn).
Der Anlasser hat genau wie der vom Belarus 10 Zähne, jedoch ist das Lagergehäuse anders.

Hallo,

wenn es so ist wie Steftan84 schreibt, müssten die gängigen Getriebeanlasser für Belarus ja auch am Motor D65 des EO2621 passen. Bei diesen Anlassern ist ja das Ritzel offen und nicht wie bei den alten Anlassern halb vom Lagergehäuse umschlossen.

MfG René

Hmmm das mit dem offenen Getriebeanlasser habe ich mir bei unserem EO auch schon überlegt.

Das Problem ist wie gesagt das halbumschlossene Lagergehäuse, dass der Anlasser vom Belarus am EO nicht passt.

Nun weiss ich aber nicht, wie das mit dem Sitz des Zugmagneten ist, also ob der dann eventuell am Motorblog anliegt oder so.

Hallo habe bei mein EO2621a heut nen Getriebeanlasser eingebaut,passt einwandfrei rein,muss nix angepasst werden oder so funktioniert tadellos.mfg Tobias

Moin, 

Ich grab das Thema nochmal aus. 

Musste heute leider feststellen daß im E1514 kein Anlasser vom MTS50/80 rein passt, also rein schon aber die untere Schraube nicht. Funktioniert das wenn ich das untere Loch vom Getriebeanlasser, welches ja nicht passt, zum Langloch umarbeite und mit einer großen Scheibe sichere? 

Gruß Robert

...wird schon gehen, wenn du das ordentlich fest bekommst und der Anlasser im Gehäuse zentriert ist und eine andere Schraube noch ohne Langloch mit hält... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Ja zwei Schrauben passen so. Und die dritte sitzt ja nicht ewig weit daneben. 

Gruß Robert

das geht schon :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Als mein Anlasser im EO Bagger nicht mehr richtig wollte habe ich den hier eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/MTS-5-Belarus-EO2621-Bagger-JUMZ-JUMS-12V-3-5-KW-Anlasser-Getriebeanlasser/163501591804?hash=item2611744cfc:g:Z8YAAOxyOM5Rc74h:rk:1:pf:0

Seitdem nie mehr Probleme. Startet bei jedem Wetter sofort.

Gruß,

Johannes

Zurück
Oben