Erfahrungen mit Radrechwender E247

take_it_1999

KfL-Leiter
Registr.
23. Mai 2005
Hallo Leute,

hat von euch jemand Erfahrungen mit dem oben beschrieben Radrechwender?

Funktioniert er gut? Gibts bekannt Probleme? Bin für jeden Tip dankbar!

Ciao Gruß Ulf

hallo take it, ich wende und schwade mit dem Teil 1,5ha Grünland...

bin eigentlich zufrieden obwohl ich eingestehen muß, das ich mit anderen Wendern oder Schwadern keine Erfahrungen hab

man sollte aufpassen, das die großen Sternräder fest auf ihrer Welle sitzen und nicht lose sind. Sonst kann es passieren, das der Keil abschert und der Konussitz Schaden nimmt.

Beim Wenden nicht allzu schnell fahren, sonst verdreht sich das Heu zu Würste und trocknet schwerer bzw. lässt sich schlechter pressen. Auf die Kettenspannung von Getriebe und Welle solltest Du auch mal nen Blick werfen, Reifen sind relativ teuer, Originalreifen gibt es noch vom Werk Heidenau.

Original-BA. gibt es bei ebay für 12,- Euro + Versand.

Grüße vom Hüpi

ich benutze den e247 auch um mein heu zu wenden und zu schwaden. wenn du dir einen kaufen willst, dann solltest du überprüfen, ob die kugellager der zinkenträgerarme nicht ausgeschlagen sind. die zu welchsel ist eine kostspielige aktion. du hast je arm zwei lager. bei der anzahl an armen wird das ziemlich teuer. wie hpi schon sagte müßt du beim wenden etwas aufpassen, daß du das heu nicht eindrehst. wenn du den "dreh" ’raus hast funktionniert er ziemlich gut. kein vergleich zu den wendern die wir heute in der landwirtschaft einsetzen, aber für den hausgebrauch völlig ausreichend. wenn der wender noch eine hydraulische höheneinstellung besitzt dann wirst du diesen komfort schnell zu schätzen wissen. alles in allem ein brauchbares gerät für den hobbylandwirt.

techniker hat recht, das mit den lagern hab ich vergessen, gibt welche mit schmiernippel und sogenannte wartungsfreie???, naja...

mit der hydraulischen zinkenverstellung ist ne feine sache, bei engen kurvenfahrten, zB. am ende vom schwad ist es immer besser die zapfwelle kurz auszuschalten

ersatzzinken gibt es von anderen anbietern, oder sogenannte universalzinken, einfach mal probieren, kosten zwischen 3,-und 4,-euro pro stück

am besten man besorgt sich noch einen alten wender als ersatzteilspender

hab selber drei stück

gruß hüpi

Zurück
Oben