Erfahrungsberichte für eine Vollabnahme eines Fahrzeuges

T157/2 Fan

KfL-Leiter
Registr.
17. Feb. 2009
Hallo, wollte nur mal kurz Schildern wie mein werdegang war als ich meinen ZT ohne Brief Neu Angemeldet habe.

Vom prinzip ist der werdegang wie folgt Schlepper zum TÜV bringen eine Vollabnahme machen lassen mit beantragung eines Fahrzeugbriefes.
Ich hab meinen ZT beim TÜV Nord vorgestellt (Kostenpunkt 113€) ich musste aber selbst für die beschaffung der Daten sorgen. Empfehlenswert ist ein BRD Brief. Dort kann der Prüfer alle wichtigen Daten entnehmen. ! Neu ist die Einstufung der Schlepper in die Kategorie Land oder Forstwirtschaftlicher Ackerschlepper.

Wenn die Abnahme mit Datenerfassung erfolgt ist gehts zur KFZ Meldestelle hier wird eine Abfrage in Flensburg gestartet. Wenn die Abfrage ok ist Kostet der ganze Spaß nochmal um die 50 € für den neuen Brief.

Würde um weitere Erfahrungen bitten.

Gruß Stephan

Hallo bitte nicht aufhören zu erzählen. Im Moment klingt das so, als ob jeder ohne Problem sich einen passen Brief für sein Fahrzeug machen kann.

Dem ist nicht so! Der ausgestellt Brief ist vorläufig und nicht vollends rechtskräftig. Außerdem ist auf dem neuen Brief vermerkt, das es ein Ersatzexemplar ist.
Des weiteren sollte dieses Fahrzeug mit Fahrzeugidentnummer im Verkehrsblatt der BRD aufgeboten werden.
Sollte sich dann jemand melden und sagen, ich hab den Originalbrief, dann wars das für den jenigen der den Ersatzbrief hat! Das Fahrzeug ist er dann sowieso los, und rückt erstmal in U-Haft ein wegen Hehlerei!

Meine Empfehlung: Ein Fahrzeug ohne Brief nicht kaufen wenn man es selber fahren will!
Das Risiko ist zu hoch, das etwas unrechtmäßiges mit dem Fahrzeug passiert ist.

Gruß Ulf

P.S. Auch der TÜV NORd hat die Daten für deinen Traktor auf seinen Rechner oder er kann sie sich innerhalb 1 Tages beschaffen.
Also warum Mühe machen, anmelden und sagen das man eine ABE für ein DDR-Fahrzeug braucht. Der Rest ist Sache des Prüfers.

@Ulf,

nu atme doch erstma ganz geschmeidig durch die Hose!

Der Stephan wird sich schon nich irgend nen gezockten ZT kaufen und dann anmelden...Ich habe auch kein Brief aber bin mir ganz sicher das mit meinem ZT alles stimmt. Hab nämlich nen bissel nachtelefoniert um zu schaun ob alles seine Richtigkeit hat.

Gruss Tino

Nabend

Sollte es der Fall sein das dann jemand mit dem orginalen Brief auftaucht, was ist dann?
Der Besitz vom Brief ist ja kein rechtmäßiger Eigentumsnachweis, oder..?

Ansonsten kauf ich mir auf dem nächsten Treffen ne Stiege voll mit Briefen und melde alle samt als gestohlen :-)

Außerdem wird der KFZ-Brief doch eingezogen wenn ein Fahrzeug als gestohlen gemeldet wird.

Wo hat denn der Tino da hin telefoniert ???

Gruß Sebastian

Der Tino hat dem Erstbesitzer per Telefon kontacktiert! Dort habe ich dann festgestellt das der Traktor in Privatbesitz ging und danach gleich zu mir. Leider ist der Brief unauffindbar :(

Gruss

Hallo, ich habe meinen ZT von einem Händler gekauft. Er schilderte es so das er mehrere ZT im Packet gekauft hat. Irgendwo wird halt der Brief verloren gegangen sein. Ich könnte mir jetzt die mühe machen und die Agrargenossenschaft ausfindig machen aber wozu? Wenn der Brief schon nicht beim Händler gewesen ist wird er auch nicht in der Agrar sein. Diesen ZT wird ehe keiner als gestohlen melden. Wenn der Brief noch irgendwo im Betrieb ist mit einem anderen ZT dann hab ich evtl das glück das dieser irgendwann in den Schrott oder ins Ausland wandert. Ich mache mich da auch nichtmehr heiß. Ich glaube die Frist liegt bei 2 Jahre wo das Fahrzeug erfasst bleibt oder??

Gruß Stephan

Hallo
Also ich bin auch der Meinung,der jenige der den Originalbrief hat ist auch Besitzer,den bei allen Fahrzeugen die ich Zugelassen habe,hat keiner nach einem Kaufvertrag gefragt oder so. Da war immer klar ich hab den Originalbrief also ist es auch mein Fahrzeug.
Und wieviel Fahrzeuge oder Anhänger sind den von den LPG’s oder aus den Betrieben nach der Wende "weggekommen" und auf welche Art und Weisse das kann jetzt keiner mehr nachvollziehen. Also wer Anmelden will sollte besser den O.-brief haben. Kann aber jeder machen wie er will.

Der Ulf hat nur die Gesetzeslage beschrieben mehr nicht und das hat schon manchen vor bösen Erfahrungen bewart.

MfG Andreas

Ich habe das Glück das ich noch das Typenschild dran hab und die ist unverkannt DDR. Selbst wenn sich jemand ein neues Typenschild vertigen lassen würde hätte den Stempel nicht drauf. Im Kaufvertrag ist alles Fein säuberlich aufgelistet und dieser Händler ist sehr gut angesehen.

Gruß Stephan

Hallo Leute, habe letztes Jahr einen Famulus zugelassen der auch keinerlei Papiere hatte.
Zuerst bin ich zu Zulassungstelle und habe eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Fahrgestellnumer eingeholt ( 12,50 € ). Dann ab
zur DEKRA und Vollabnahme ( 86,.. € ). Alles
perfekt, keine Probleme. Neuer Brief ohne Einschränkung. Was im PC beim Amt steht weiß ich nicht.

MfG Mario.

Ich weiß das meine Rahmennummer im Angemeldeten zustand existiert also 2 ZT 1 Nr. evtl hat sich ein findiger die Papiere besorgt hat sich dann ans Werk gemacht und meine schöne Nummer verwendet. Ich hab aber zum Glück Orginal altes Schild mit Siegel dran. Egal was er macht er kann diese Nr nun auch nichtmehr als geklaut melden den mein ZT existiert seit dem Heutigen Tag. Würde er nächstes Jahr sagen hat man geklaut würde sich meine Zulassung sehr weit überschneiden. Desweiteren hab ich ja Händlerkauf und der Händler direkt von der Agrar! Jedes neu angefertigte Typenschild ist zum Glück ohne Siegel. Ich mach mir da keine Sorgen.......

Gruß Stephan

Mh ist ja interessant also könnte ich mit meinen beiden Hw60 Papieren losgehen und die passenden Hänger suchen? Na man gut das unsere Anhänger direkt von LPG in Agrar und dann zu uns gingen. Scheint ja fast ein Teufelskreis zu sein. Naja für mich gilt nur wenn Fahrzeug ohne Papiere dann nur vom Händler und mit Kaufvertrag. Bei Anhängern haben wir hier bei uns es geschmeidiger. Unser Wessibauer hier im Ort besitzt bestimmt 15-20 HW60 bzw. HW 80 und bin mir sicher das er bei der Betriebsübernahme keinen Brief oder Abe dazu bekommen hat.

MfG Stephan

geh doch mal gucken!! ob deine papiere dort zu gehören! haste 2 HW 60 mehr

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Zurück
Oben