Erntebeginn 2012

Ja, ist schon komisch...
Ich bin immer mit gemischten Gefühlen aus der Getreideernte gegangen. Auf der einen Seite froh, dass der Stress und die 16h- Tage vorbei sind (damals konnte man noch von früh halb Zehn bis zum Tau in der Nacht dreschen :-) ), andernfalls hat es aber auch Spaß gemacht als Erntekapitän. Heute tingelt man nur zwischen Stützpunkt und Feld hin und her, weil dass Wetter macht was es will. Das ist natürlich Stress pur und planen kann man auch nichts, da man immer auf Abruf ist!

Gruß,
Daniel

....dafür könnt Ihr " Erntekapitäne" euch erstmal bisschen ausruhen, damit dann die Jungs vom Winterdienst auch mal wieder zum Zuge kommen.......

Grüße aus Thüringen
Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo gemeinde

hab noch ca 30ha sommergerste und 5ha hafer

also irgendwann nächste woche fertig

mfg alex

Ingo das is gut, ich warte schon sehr drauf um meinen Schieber wieder ran bauen zu können, das is die schönste Arbeit im ganzen jahr.

Gruss Andreas

...da haste wohl recht, Andreas....ich bin auch schon wieder am vorbereiten und instandsetzen....

Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

Hallo,

gestern unterwegs gesehen. Von der Straße aus, schien es als würde er bis zum Kragen in der Motter stecken. Doch als ich näher kam sah ich leider die Beschehrung. Wäre das Schneidwerk nicht mehr dran gewesen hätte ich nicht erkannt das es einmal ein Claas war. Dieser Drescher erlebt leider keinen nächsten Erntebeginn.

mfg Martin

Hallo User
Wennman sich mal anschaut wie sich die ganze Maschine verformt hat durch die Hitze,das ist schon wahnsinnig heiss gewesen.Vielleicht lässt sich wenigstens das Schneidwerk reparieren.sowas ist immer sehr ärgerlich.
Werde morgen mal die erste Probe dreschen um zu sehen wann es denn losgehen soll.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Also bei uns ist die Ernte noch lange nicht durch....
Die Weizenernte fängte gerade erst an... :-)
Gruß Luca ;-)

Hallo Freunde,

Der Drescher steht noch zwischen Reinstorf und Warin im Landkreis NWM. Die Hitze muß wirklich enorm gewesen sein, denn es sind alle Kunststoff- und Gummiteile komplett verbrannt, sogar das Glas der Kabine ist geschmolzen. Das einzige was darin nicht verbrannt ist, war das Handbuch zur Bediehnung des Dreschers, dass war wohl zu dick. Das Schneidwerk ist hauptsächlich in der Mitte beschädigt, alles was Kunststoff ist ,ist geschmolzen. Ärgerlich ist so etwas sicher immer aber viel wichtiger ist das dem Fahrer nichts passiert sein soll. Die Ernte ist in unserer Region auch noch lange nicht abgeschlossen. Weizen wird jetzt gedroschen, soll sehr hohe Qualität haben und nen Teil Gerste bzw Roggen steht auch noch.

mfg Martin

hallo gemeinde

das mit dem flambierten drescher kommt alle jahre wider vor, bei uns in der nähe ist auch ein alter fahr drescher in flammen aufgegangen, hab von hier aus die schwarzen wolken gsehen.

der drescher auf sen fotos war aber nicht so alt an der geteilten haspel sieht man das es ein 10,5m oder 12m schneidwerk sein muss.

die hitze ist schon enorm, wenn die reifen und die keilriemen und das diselund das öl brennen haste ruckzuck 1000°C.

vor einigen jahren ist bei uns ein bauernhof abgebrannt da stand ein schlepper in der scheune bei dem waren die felgen total verformt wegen der hitze

mfg alexander

und hier der oben gezeigte Drescher...ein lexion 580....

am selben abend stand schon ein neuer drescher auf dem hof...ein lexion 760...

Ist schon traurig wenn sowas passiert ... wegen Mähdrescher und auch wegen dem Getreide ...

Nette Grüße
Alicja

hallo gemeinde
für dieses jahr ist ist die tätigkeit als "Erntekapitän" vorbei
hab heute meinen letzten hafer gedroschen und somit die ernte beendet
bin auch froh das es nun rum ist.

mfg alexander

Hallo!

Am letzten Dienstag wurden bei Niedergebra direkt an der B 80 ca. 70 Hänger kleine Ballen gepresst und weggefahren.

2nio3mx.jpg

2ajo0mf.jpg

Zurück
Oben