Ersatzteilversorgung Belarus

staffalex

Brigadir
Registr.
23. Jan. 2012
Hallöchen,

bei mir, in der Nähe von Güstrow, gibt‘s einen MTS 80, Baujahr ca. 77, genauer konnte es der Verkäufer so eben schnell am Telefon nicht sagen, für 3000 Euronen. Mit TÜV.

Wie sieht‘s denn bei so einem Teil mit der Ersatzteilversorung aus?

Gibt‘s noch "alles", was original sein muss? Zu humanen Preisen?

Und : wie ist das bei den Teilen mit Frontladern? Sind da welche zu haben? Ist das soweit "Standard", dass man da immer einen drangebaut bekommt? Oder ist es eine Riesen-Frickelei und ein anderes Modell (welches) ist da deutlich besser dafür geeignet?

Vielen Dank für jeden Tip.

Ciao

Alexander

Für den Russen bekommst du so ziemlich alles was du brauchst, und das zu Preisen wie du sie wahrscheinlich bei kaum einem anderen Trecker finden wirst und sehr geparaturfreundlich ist er ohnehin gebaut...

Der Rahmen ist bei allen Russen gleich, es gibt Konsolen für die meisten gängigen Frontlader. Die werden einfach angeschraubt und gut ist, keine friemelei oder dergleichen. Bei einigen musst du allerdings einen anderen Auspuffkrümmer anbauen, den gibts aber auch günstig zu kaufen unddas wechseln ist kein Problem.

Grüße Matze

Moin,

danke für die Info, da frag‘ ich gleich mal weiter:

- wieviel kg hebt denn so ein handelsüblicher Frontlader am Belarus? Ganz ungefähr..

- und wieviel hebt so ein wiederum handelsüblicher Frontlader am RS09? Auch ganz grob...

- und noch was. Ist so ein Frontlader mehr oder weniger einfach zu montieren an einem Russen, an dem noch nie eine Frontlader dran war? Oder muss der irgendwie dafür vorbereitet oder ausgelegt sein?

Danke und Ciao

Alexander

Hallo, also beim Rs 09 spielen eineige Dinge eine Rolle wieviel er heben kann. Zum einen ob du einen Gt oder originalen 09 hast. Ich habe mit meinen Nuller schon mal 600 kg ohne weiteres gehoben bekommen. Allerdings ist das Lenken denn fast unmöglich. Die Gt’s haben ne andere Vorderachse damit soll es besser gehen. Passt aber eben auch beim 09er. Heben darf er an sich nur um die 200 kg glaube ich. Denn kommt es daruf an was deine Pumpe eben noch schafft zu drücken.

Die Konsolen werden links und rechts an den Rahmen geschraubt, das ist kein Problem. Bei einigen werden noch verschiedene Verstrebungen eingebaut, das kommt drauf an was man für einen hat. Die Hydraulikanschlüsse liegen links und rechts vor der Kabine, um Schläuche nach heutigem Standart anzuschießen brauchst du die entsprechenden Adapter oder tauscht die Anschlüsse aus. Du kannst aber auch einen Kreuzhebel einbauen, dann erfolgt der Anschluss des 2. Steuerschiebers nur auf einer Seite, dieser wird dann über Bowdenzüge vom Kreuzhebel aus bedient. Ist etwqas geschickter als mit den originalen Hebeln...

Mit etwas Geschick und technischem Verständnis bekommt man das gut hin.

Was er dann später hebt hängt von verschiedenen Dingen ab, einemal deinem Hydrauliksystem, das sollte natürlich in ordnung sein. Weiterhin ist der Kolbenquerschnitt in den Hydraulikzylindern ausschlaggebend. 60er Kolben sind für den Russen sehr ordentlich denke ich, unserer hebt damit etwas über eine Tonne. Mehr würde ich der Vorderachse auch nicht zumuten wollen. Wichtig ist bei solchen belastungen, dass dein lenkgetriebe usw. in Ordnung ist.

Grüße matze

Zurück
Oben