fahr-standhebel beim rs 09

Tollshockboi

LPG-Vorsitzender
Registr.
27. Aug. 2009
hallo habe nen problem mit meinen fahr-standhebel und zwar geht der nich richtig habe es nur 2 oder 3 mal geschafft das es funktioniert also der hebel bewegt sich einwandfrei nur da passiert nichts an was kann das liegen
mfg micha

Also nur das bewegen des Fahr/ Standhebelbels alleine bringt dir sowiso nix du musst schon ein Zapfwellenschema haben wo du weisst mit welche Position das passt. So und wenn du auf Stand schaltest musst du immer noch n Gang dazu nehmen. Ansonsten dreht da sowiso nix denke ich. Falls es daran nicht ligen sollte ist vielleicht dein Gestänge irgendwie fest. Musst das diesen Deckel abschrauben der da rechts am Getriebe ist.

Also wenn es vorher tadellos funktionierte ist jetzt vielleicht die Fahrt- und Stand- Kupplung verschlissen.
Mir ist diese Fahrt- und Stand- Kupplung übrigens nur vom T157 bekannt.

Wahrscheinlich hat Dein ’09 bei der GR nen Getriebe vom 57’er bekommen.

Gruß Sebastian..

Moin Sebastian

Der RS 09 hatte auch die Fahrt-Stand Schaltung. Der Generator GT 299 musste zum Beispiel wegegebunden über die Fahrt-Stand Schaltung betrieben werden.

MfG
Marius

Hallo also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe muss ich die zapfwellen auf Wege gebunden geschaltet haben und nen Gang einlegen und wenn ich dann den Hebel auf stand schaltete muss er stehen bleiben und die Wellen weiter drehen Mfg Michael

Nabend Marius

GT 299 Generator sagt mir erstmal nix.
In meiner Literatur (vom GT) ist davon auch nichts zu finden.
Aber gut das es das Internet gibt :-)

Demnach könnte ich also keinen GT 299 mit meinem GT124 betreiben..

NA GUT :(

hallo ,allso so wie ich weiss ,die fahrt stand kupplung ist ne einfache klauenkupplung vor dem differenzial,die einfach nur den antriebstrang unterbricht wenn mann im stand mit der weggebundenen zappelwelle arbeiten will .was den vorteil der hohen geschwindigkeitsabstufung hat.so seh ich das zumindest.mfg ronny

Ja genauso hab ich mir das auch gedacht das ich mit den Hebel nur Ne Kupplung bediene aber wie komme ich denn an die Kupplung ran um zu sehen was damit los ist mfg Michael

hallo schraub das komplette zapfwellengetriebe unten weg ,da kannste gucken mfg ronny

was das ganze zapfwellengetriebe muss ich abbauen um zu sehen was dw kaputt ist geht dit nich auch irgendwie einfachen

Das ist halb so wild.

Öl ablassen, beide Gestänge von den Zapfwellenhebeln abschrauben, li+re die unteren Schrauben der Achstrichter lösen und dann sind die Schrauben unten rund um’s Zapfwellengetriebe dran.

Gruß, Sebastian

oh man hört sich mal wieder nach viel arbeit an werde ik wohl er im winter machen jetzt brauch ik ihn ja noch und im winter habe ich och mehr zeit
mfg micha

micha, das ist nicht viel arbeit,ich sag mal wenn de dir zeit nimmst ne dreiviertel stunde ,da haste das ab. ich würde aber trotzdem erstmal genau das gestänge gucken, da machste den deckel auf wo der handbremshebel sitzt,da ist das gestänge für lamelle und F+s kupplung zu sehen, wenn de dort links nach unten greifst fühlste ob das gestänge noch dran ist,oder ob vielleicht der splint raus ist ,und ausgehangen.iss sowiso grad scheisswetter da machs gleich .mfg ronny

ja das ist ja gerade das blöde mit den wetter weil ich immer draussen bauen muss weil meine werkstatt so klein ist den dekel hatte isch schon mal auf um zu sehen wie meine lamellenkupplung aussieht muss ich wohl noch mal auf machen
mfg micha

Zurück
Oben