Famulus Arbeitszylinder abdichten

Peter920

Brigadir
Registr.
19. Juni 2012
Hallo wollte an mein Famulus den Arbeitszylinder abdichten und wollte hier mal fragen ob man es zuhause so einfach machen kann. mfg. Peter

Hallo Peter

Na ich kenne ja Dein Zuhause nicht...:-)....ein paar Werkzeuge braucht man da schon. Aber eigentlich ist das kein Probblem. Zuerst die Feder entfernen.....der Rest ist kein Problem. Miss aber, bevor Du den neuen Dichtsatz bestellst, die Kolbenstange. Es gibt da mindestens 2 Größen....

axel

Hi Axel danke für den Tipp schonmal. Die passenden Werkzeuge habe ich auch dazu:-). Wie öffnest du den zylinder? mfg.peter

Also step by step......1.) feder raus....2.) aufschrauben...eine Seite (oben) reicht    ich nehm da immer ne große winklige Segerring-Zange....    na und dann erstmal alles rausholen.

saubermachen........na den rest siehst Du dann schon.

axel

Hallo Peter,

es gibt 3 verschiedene Sorten. 2 Sorten wenn deine Kolbenstange 40mm im Durchmesser ist und 1 wenn die Kolbenstange 28mm im Durchmesser ist.

Gruß Eric

Hallo Famulusfreunde, mal wieder ein Interessantes Thema. Ich bin auch gerade dabei und tu mich auch bissl schwer. Dadurch das im Ersatzteilkatalog die Größen in Tgl und logisch nicht in DIN stehen bekomm ich nur die Teile die mit genauen maßen drin stehen! Welche Größen gibt es denn? 

Hallo,

welchen Arbeitszylinder hast du denn verbaut?

Im RS war meistens der 75/28 verbaut, also 75mm Innendurchmesser vom Rohr und 28mm die Kolbenstange.

Im RT war der 80/40 verbaut. Von diesem gab es zwei ausführungen einen einseitig geschraubten und einen wie im Katalog abgebildeten doppelt geschraubten Zylinder.

Das müsstest du mir mal zukommen lassen dann kann ich dir die Maße durchgeben oder einen Dichtsatz versorgen da ich solche Dichtsätze noch liegen habe.

Gruß Eric

Hallo, also ich habe mindestens 1 mit oben und unten geschraubt und bei dem anderen bin ich mir noch nicht sicher( öldreck) dran! Ich wäre die echt dankbar wenn du mir die Größen Sagen könntest, ich glaub mir. Fehlen nur noch die Simmerringe. sind deine Dichtungen neu? Ich hab mein von nem Opa machen lassen der noch Dichtungen hatte ( alte) und jetzt nach kurzer zeit ist er schon wieder undicht! :( danke schon mal im vorraus!!! Tischi 

Hallo Tischi,

ich habe neue Dichtungen drinn. Ich habe auf Arbeit neue Dichtungssätze für die Famulus HD-Zylinder.

Kannst du mir den Durchmesser der Kolbenstange mal mitteilen dann könnte ich dir bestimmt etwas versorgen.

Gruß Eric

Also es ist ein RT325 also sollte es auch die 40er Kolbenstange sein! Hab noch nicht gemessen, aber der den ich zur Zeit auseinander hab ist oben und unten offen! Danke für dein Angebot, wenn du mir die grössen verrätst würde ich sie erst mal selber versuchen zu besorgen... Tischi 

so ich hab gerade noch mal nachgesehen, und es ist der 40er Kolben und der beidseitig geschraubte Zylinder! 

Hallo Eric, wieviel würde mich denn ein kompletter Dichtsatz von deiner Arbeit kosten? Da ich ja eh mehrere hab kann ich auch gleich ein Satz von dir nehmen. 

Hallo,

ich sehe morgen mal nach und geb dir dann bescheid ok? Es wird nicht sehr schlimm werden denk ich.

Es kann sogar sein das ich noch einen habe den könnte ich dir dann auch geben muss aber erst nachsehen.

Gruß Eric

Ja klingt super! Das macht im Moment gar kein Spaß wenn das Ding so sifft! 

Hallo wie erkenn ich ob der Zylinder ein oder zweiseitig geschraubt ist? mfg. peter

Hallo, na da sieht er unten genauso aus wie oben! Also er hat unten auch die Löcher wie oben wo der Haken- Schlüssel reinpasst um ihn auch unten aufzuschrauben! Und da kann man auch die untere befestigungsöse abbauen. Sieht man ganz deutlich wenn man ihn erst mal sauber macht... Bei mir war der auch verkeimt. 

Zurück
Oben