Famulus Diff-Sperre

MZ23

Lehrling
Registr.
11. Dez. 2012
Nu moin,
bin neu hier und hab mal eine Frage?
Ich hab einen RT 325 mit 315er Motor, soweit so gut.
Da es jetzt so stark schneit hab ich manchmal Probleme beim Berg fahren, weil immer ein Rad durchdreht :(
Man legt doch einfach den Hebel unter dem Sitz nach unten, oder? Wenn ich das mache ändert sich gar nix...
Was mache ich da falsch oder wie mach ichs anders? Es klackt lediglich nur beim umlegen des Hebels...
Wäre nett wenn sich jmd. meldet was da ist.
hatte nämlich heute starke Probleme beim wieder heim kommen :/ mit Split streuen gings dann zwar aber das ist doch nicht die Lösung^^

.... der Hebel der Kraftheberarretierung klackt auch!!!! Der der Sperre lässt sich bei mir nicht umlegen, sondern nur drücken.

mfg

Hallo flaumusfan Beim sperren tritt man auf dem herbei rechts vor dem Sitz geht relativ schwer und rubbel auch etwas probier es mal.roland

Danke erstmal für die Antworten, nein die Kraftheberarretierung ist ja hinten links unter dem Sitz, und die mein ich nicht...
Ja genau, der Hebel direkt hinter der Gruppenschaltung. Der macht genau so ein Klackgeräusch wie der Kraftheberarretierungs Hebel.
Draufstellen naja kann ich ja mal probieren, aber es sind genau 2 Wiederstands Punkte zu spüren, entweder An oder aus dacht ich halt immer nur es ändert sich nix :(
Ni das da was im Huf ist :(

Achso wenn ich da auf den Hebel trete, sollten sich die Räder da drehen oder stehen?

Hi mz32. Wen du draufstehst sollten beide raeder drehen,wenn nicht greift die Klaue nicht. Mfg

Ok :-)
Dann wird das der Fehler sein^^
Hab das bis jetzt immer nur im stehen probiert, nie beim fahren...
Dann kann der Schnee ja wieder kommen
Danke

hier mal ein Bild ausm Herbst
Foto0583ce7b.jpg

Fahr einfach auf der wiese leichte Schlängellinien, dann müsste sie reingehen.

MfG

Hallo
man sollte aber nur sehr leichte fahren mein Opa hat nähmlich mal gesagt das wenn man lenkt das getriebe schrott gehen kann .
oder nicht? Das ist schon ne ganze weile her!

Mfg Dominik

Ich will hier ja nicht den Teufel an die Wand malen........aber es könnte auch sein das Dein Hebel ins leere greift und im Innersten gar nichts passiert........dann wirst Du wohl mal aufschrauben müssen.
Geht der Hebel denn bis zum Anschlag rum, oder hast Du da vorher nen Widerstand????

mFg axel

Ja natürlich nur leichte, und wie ich schon geschrieben habe am besten nicht gerade auf ner Betonstraße.
Ich weiß nich wie robust das beim Famulus ist,
aber aber umsonst steht bei vielen Fahrzeugen das
" Traktorist, merke dir... " nicht da.

MfG

Ich weiß auch nicht wie robust es vom Famulus ist, aber einer ausm Dorf bei mir wollte zur Westtechnik greifen wie wir hatte auch den selben wie wir. Der hatt mal vergessen das differential rauszunehem getriebe war dann im Eimer seitdem fährt der nur noch Russe.

Das kann dir bei jedem Traktor oder LKW passieren sobald beide Räder einer Achse richtig Griff haben und du ne Kurve fahren willst. ;-)

Die Unimog der 90iger waren dafür bekannt - wenn man nach dem abkippen ausm Haufen raus wollte und die Sperre reingemacht hatte konnte das recht schnell gehen sobald man wieder festen Grund unter den Rädern hatte...

http://www.zetor-forum.de

Hi,
so neues Problem...
rein geht sie jetzt nach paar Metern fahren so weit so gut.
Aber unter schwerer Last scheint sie im Rückwärtsgang rauszuspringen, sprich irgendwas ratzt und es dreht nur noch ein Rad durch, was kann da sein?

Die Dif.-sperre hat keine Arretierung!
Sobald der Hebel nicht mehr belastet wird und die Räder gleichmäßige unbelastete Drehzahl haben springt das Pedal wieder hoch
manny

Hallo
Was du beschrieben hast ist völlig normal ,sowie ein lastwechsel ist springt sie raus .sonst gaebe es öfter mal Bruch! :-)

Meint ihr?
Na wenn das so ist bin ich ja beruhigt. Dachte da ist ein Zahn oder so der Klaue die das sperrt abgenutzt...
Naja ok Danke. :-)

Hi
Gut das es funktioniert,erspart dir viel Arbeit !!
MfG Roland

Zurück
Oben