Differentialsperre am Famulus RT

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo,

ich hab gestern mal meine Sperre am RT instandgesetzt. Da war der Gusshalter einseitig gebrochen und die Sperre hat es einfach rausgedrückt, der Hebel blieb unten. Jetzt hab ich eine "neue" komplette Sperre verbaut(Gusshalter samt Gestänge, Hebeln, Ausrückgabel). Aber auch mit "neuer" Sperre bestand obiges Problem weiter. Was ich festgestellt habe ist, das die "Druckschraube" die zum einstellen der Sperre dient, im Gewinde ca 1-2cm zu kurz ist. Gibts da beim RS eine andere Länge als beim RT? Ich hab jetzt einfach eine normale Schraube in passender Länge genommen und den Kopf ballig geschliffen, funtioniert jedenfalls jetzt wie es soll.

Gruß Robin

Hallo Karsten,

bei der Reparatur hab ich keine Bilder gemacht, da sich das mit öligen Händen immer nicht gut macht. Ist auch eine sehr bescheidene Arbeit beim RT mit Sturzkabine den sau schweren Getriebedeckel abzubauen und wieder aufzubauen, und das mehrmals bis die Einstellung klappt. Man kommt ja an die Stellschraube an der Unterseite des Deckels nur sehr schlecht ran. Und zu zweit hat man da auch nicht wirklich viel Platz.

Bilder von der kaputten Sperre liefere ich nach.

Gruß robin

Hallo Robin

Na beim RT geht das doch eigentlich nicht so schlecht. Dachplane runter einen kleinen Trägen rauf und einen Kettenzug ran. Dann noch die Anhängerzugplatte ab da ja dort die zwei Löcher sind damit man etwas sieht und los gehts.

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

ja ich hab aber ein Blechdach drauf und das geht nicht so schnell abzubauen. Der Hängerzug hatte ich auch ab. Glücklich kann sich schätzen, wer einen Werkstattkran zum Motorausbau hat.

Jedenfalls lies sich mit der originalen Einstellschraube der Verschiebeweg der Sperrmuffe nicht weit genug einstellen, es blieb zwischen Muffe und Großrad immer zu viel Luft. Die Muffe lag erst plan am Großrad an, wenn die Stellschraube quasi im letzten Gewindegang war. Daher musste ich mir eine passende Einstellschraube selber bauen. Sind die Stellschrauben beim RS und RT gleich?, Die Sperre an sich sieht für mich zumindest optisch gleich aus.

PS: Bild will mein Internet Explorer nicht ... zeigt nur "Fehler auf der Seite" ohne das sich das Fenster zum hochladen öffnet

Gruß Robin

Hallo Robin

Diese Schraube an dem Pedalhebel gibt es beim RS nicht und auch nicht bei allen RT Ausführungen. Habe bei einem RT diese auch nicht und da geht das nur von außen mit der 8er Schraube am Pedal für die Sperre zu stellen. 

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

achso, ich dachte das haben alle Famulus dran. Die Schraube außem am Hebel ist ja eigentlich nur um den Weg der Schiebemuffe vom Großrad weg einzustellen, sprich um den Leerweg zu begrenzen, bzw. dafür zu sorgen das die Sperre trennt.

Gruß Robin

Zurück
Oben