Famulus gegen Rs09

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Moin, habe gerade mal n Video bei youtube gesehen wo ein 09 gegen ein Famulus zieht. Hätte gedacht das der Famulus den 09 platt macht aber ne, da was nicht so. Ist das so normal oder haben die da nur rumgespielt? War nämlich am überlegen mir auch irgendwann mal son Famulus zu holen weil mein Nuller nicht immer so stark beansprucht werden soll. Hier mal das Video: http://www.youtube.com/watch?v=GPxJ5WFNTyk

hallo,
der 09-er o. gt hat ne wunderbare traktion, weil das ganze gewicht auf der hinterachse liegt u. durch die gute getriebeübersetzung bringt das kleine motörchen seine leistung auch auf den boden. (wenn die vorderachse nicht abhebt) das hat aber in ddr-zeiten vielen mollis das genick gebrochen, die wurden ständig überlastet und arbeiteten oft in einem bereich, für den sie nie vorgesehen waren. ansonsten ist der famulus schon ne andere leistungsklasse - außer die zapfwelle ist etwas anfällig.
grüße rené

Ja also ich denke das es vom Klang her auf jedenfall ein 09er ist. Klingt so wie meiner. Denn müsste der GT ja noch besser den Famulus platt machen, eben weil es ja für den Gt auch n Motor mit 30 PS gibt. Also würde es sich doch lohnen einen Famulus zu holen.Warscheinlich benötigt der Famulus nur Gewichte.

Hallo
Ich selber habe eine Zeit lang einen GT124 zum Holzholen benutzt. Der hatte dann auch noch Zwillingsreifen und durch den Hubarm und angebauten Mähbalken hatte er auch genug Last um seine (letzte Modellreihe 30PS) auf den Boden zu bringen. Leider wie schon erwähnt ist das Getriebe und Kupplung der erhöhten Motorleistung nicht gewachsen. Daher sollte man auch nicht die 1.Gruppe zur Zugkrafterhöhung benutzen sondern nur zum langsamer fahren. Ansonsten kann man mit einem RS09 oder GT124 manch Leuten das Staunen beibringen.

MfG Pioklaus

Ja es ist wirklich erstaunlich, was die kleinen Dinger ziehen.
Wenn man ein bisschen mit Verstand rangeht, passiert auch eigentlich nichts.
Aber klar ist auch, dass gerade die Getriebe nicht für solche Sachen ausgelegt sind, ich hab schon öfters Schalträder mit ausgebrochenen Zähnen getauscht, weil die Vorbesitzer meinten, sie bräuchten ihren ZT nicht raus zu fahren, der 124er oder 157er tuts ja auch.

MfG

Hallo GT66
Ich glaube wer einmal bis ganz tief bis zum Differential selber vorgedrungen ist würde auch auf solche Sachen nicht kommen.

MfG Pioklaus

Ja, da muß ich dir voll zustimmen, aber wer macht das schon.
Bei vielen landet kaputtes Gerät doch irgendwo auf der Wiese, wo es dann zuwächst.

Das die Reparaturen manchmal nicht ganz einfach sind und auch die E-Teile immer seltener werden, kommt dann noch erschwerend hinzu.

Meine Technik muss auch arbeiten, aber sie bekommt ausreichend Pflege und im Fall der Fälle auch mal eine gründliche Reparatur / Überholung. Und einfach ein anderes Getriebe rein zu schrauben, sehe ich nicht unbedingt als Reparatur an.

MfG

Hallo,

ich habe mir jetzt auch mal das Video angeschaut und es bestätigt nur meine Vorurteile gegen solche Vergleiche, egal ob auf Beton oder im Acker. Auf Beton ist es unrealistisch und im Acker graben die sich sofort ein. Aber egal, man sieht doch das der Famulus deutlich mehr Zugkraft hat. Sobald der Famulus anzieht, zieht er den GT sofort weg und gegen die Rückwand seines "Lochs", da hat er nichts entgegenzusetzen.

Gruß Matthias

Und immer schön die Vorderachse poltern lassen.......naja... dann spart man sich irgend wann mal das Auseinanderschrauben....wenn man mal seinen Tracktor in 2 Hälften sehen möchte.... :-)
Aber so ist das halt.....wenn Kinder spielen...

axel

Ein typisches Sinnlosspiel, diese Vorstellung.
Einfach nur sinnlos und gefährlich obendrein.

VG Gerd

... einfach idiotisch. Was soll man dazu anderes sagen... :(

Aber es scheint ja doch noch genug bezahlbare Ersatzteile zu geben, wenn die alte Technik so verheizt werden kann. ;-)

http://www.zetor-forum.de

Hallo also ich habe auch mal einen 24 ps hannomag mit meinen 09er weggezogen der konnte meinen 09er nicht wirklich was entgegen setzen aber mit nen famulus würde ich mich nicht anlegen wollen gruß michel

Ok und du hast auch n richtigen 09 oder n GT 124? Zieht der Famulus denn wirklich so viel besser? Bin in der Überlegung mir nämlich auch einen zu zulegen. Nur nach dem Video war ich mir nicht mehr ganz sicher. Welcher ist denn am besten? Gibt es unterschieder in der Lautstärke zwischen Luft und Wassergekühlt? Warum bauen manche sich einen T174 Motor ein?

Hallo also ein famulus zieht auch recht gut. Von der lautstärke nehmen sich die luft oder wassergekühlten nix sind galt beide laut. Würde aber lieber zu nen luft gekühlten greifen weil da ja mit nen bisschen umbau auch die t 174 motoren rein passen und die sind in der regel schneller zu besorgen als nen famulus motor hoffe konnte dir helfen gruß michel

Ja schon etwas, nur warum muss ich mir wenn ich mir n Famulus hole dafür nen 74er Motor besorgen? Sind die originalen so anfällig bzw immer so ausgeschlagen? Und wenn man sie regenerieren würde? Was ist am Famulus Luftgekühlt Motor so anders als am 74er Motor?

Also famulus motor hat vorkammer verfahren und t 174 ist nen direkt einspritzer das ist im wesentlichen der unterschied aber nen famulus motor wider fit zu machen ist meistens teurer als sich nen gut gebrauchen 74er motor aber eigentlich sind die motor recht haltbar

Achso ist das. Jetzt verstehe ich den Umbau. Der Direkteinspritzer startet natürlich auch besser usw. Naja mal sehen wie ich es mache und was ich bekomme.

hallo, nur ein tip, ein wassergekühlter famulus-motor ist deutlich haltbarer als der luftgekühlte, weil der bei wenig drehzahl und hoher leistungsabgabe entschieden besser kühlt u. etwas leiser sind sie auch. einzigster nachteil: etwas mehr wartungsaufwand. wenn du einen famulus holst, lasse ihn bitte original (auch den motor) - wäre doch schade um so einen schönen oldtimer. zum ackern sind die mittlerweile zu schade u. auch teuer geworden.
grüße rené

Also bei uns sind die noch nicht selten in fast jeden dorf ackert noch ein famulus im nebenerwerb. Finde immer wenn man eine maschine mit verstand einsätzt ist das doch ok man braucht ja keinen trecker den ich in die vitrine stelle bei mir muß die technik auch mal ran aber alles muß im rahmen bleiben. Ich bin eigentlich mehr der luftgekühlte fan aber das kann ja jeder selber entscheiden. Gruß michel

Moin, ja genau so sehe ich das auch. Ich will mir schon n Traktor zum arbeiten holen und nicht zum rumstehen. Das muss mein Rs 09 auch. Und vom 09er her bin ich von der Lutkühlung eigentlich überzeugt allerdings wurde mir beim Famulus doch eher zur Wasserkühlung geraten und habe auch gehört das sie etwas leiser sein sollen.

Zurück
Oben