Famulus mit "kleinen" Rädern

Famulus36

Traktorist
Registr.
24. Sep. 2008
Hallo!

Ich habe einen Famulus RS14/36L im teilzerlegten Zustand erworben bzw. werde dies in den nächsten Tagen tun. ;-)

Besonderheit: Der Famulus hat vorn die 16"-Räder vom Geräteträger und hinten 24"-Räder. Ist mir so zwar schon ein zwei Male im Internet begegnet, aber allzu häufig scheint es das ja nicht zu geben.

Meine Fragen: Wisst ihr, wozu diese Umrüstung gut war? Und ist sowas eintragungsfähig?

Zum Schluss: Hat jemand evtl. Bilder von derart umgebauten Famulus? Das Netz gibt dazu nicht allzu viel her. Mein Kandidat ist leider weitgehend zerlegt und statt der originalen Haube ist eine vom Belarus dazu. Ich würde die Radgrößen auch gern so behalten, so passt er besser unters Carport. ;-)

Danke und Grüße

Heiko

Ich kann lesen!

Hallo, ich habe einen kleinen Famulus bei mir stehen.  Mein Vater hat ihn 1996 umgebaut.

Der grund war simpel.  er muss in die Gerage passen. 

Wir haben damals hinten andere Kotis gebaut und wenn du willst muss der Handbremshebel ein wenig gekürzt werden.

Nachteile beim fahren gibt es keine. Meine Frau mag ihn sogar lieber wie den grossen. 

Mfg Andre

garage höherlegen geht schwer. beim carport sind vier hölzer zu verlängern, würde ich machen. mfg hans

Hans: So einfach geht das bei meinem Carport nicht.

Ich möchte ihn aber eh gern so lassen. Ich hatte schonmal nen Famulus, siehe mein Avatar. Da hat mich meine Frau ständig genervt, dass das Teil so viel Platz wegnimmt. Momentan hab ich nen relativ kompakten Eigenbau mit GT124-Motor, der stört meine Frau nicht. ;-) Mit den kleinen Rädern wirkt der Famulus schön kompakt. Etwas langsamer als mit den 38" wird er wohl sein, das stört mich aber nicht. 

Andre: Kannst du mal ein Bild von deinem zeigen?

eup-1126054594-3a82e22facbe10313397de88a60bb086-1456673129_big.jpg

So, da ist er nun. Einiges an Arbeit dran. Ein Zylinderkopf ist durch intensive Benutzung von Starthilfespray gerissen, Ersatz war aber dabei. Die Belarus-Haube kommt nicht wieder drauf, sieht einfach nicht aus. Die kleinen Räder bleiben aber. Sonst ist er komplett, Motor und Getriebe machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Der Preis war unschlagbar, das Schätzchen hat gerade mal 500 € gekostet.

Falls der Vorbesitzer Daniel aus Nordhausen hier aktiv ist: Schöne Grüße, war sehr angenehm!

Bin gerade dabei, meinen Motor zusammenzubauen. Dabei habe ich in dem verbauten Kopf (Bild1) und auch in dem Kopf, den es dazu gab (Bild2) kleine Risse entdeckt, ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen. Was meint ihr, sind die problematisch? Ich würde den Kopf von Bild1 verbauen, weil bei dem die Ventilsitze besser aussehen.

Frage 2: Auf den Stößelrohren waren Kupferdichtringe, in den Kopfoberteilen zusätzlich noch Gummi-O-Ringe. Soll das so sein oder ist eins von beiden falsch?

Danke und Grüße

Heiko

Hallo 

Kupferringe müssen auf den Stösselrohre sein.Zwischen Kipphebelgehäuse und Kopp muss ein Nullring sein ,War alles richtig verbaut.

Gruß Bernd 

Hallo sind Hitze Risse, also Kopf Nr 2 würde ich auf keinen Fall verbauen der ist bestimmt schon durch, Schwachstelle bei den Motoren, und Kopf Nr 1Großes Fragezeichen ❓ mußte prüfen ob die schon durch sind!!!! Welcher war das Zylinder 1oder 2?? 

Ja hatte ich auch vermutet, den angeblichen ersazkoppf den du mitbekommen hast war bestimmt auch schon mal an der Stelle verbaut! Und zwei gerissene Köpfe an der selben stelle??? Wie gesagt sind Hitze Risse! Ist mit deiner Kühlung alles in Ordnung? Bleche schön Anliegen Kühlrippen sauber usw.... 

Mfg Frank 

Der verbaute hintere Kopf hat einen Riss im Kipphebelgehäuse. Darum hat der Vorbesitzer den Ersatzkopf besorgt. Bei dem ist aber offensichtlich nur das Kipphebelgehäuse zu gebrauchen.

Bezüglich Kühlung kann ich nichts sagen, der Motor muss jetzt erst zusammengebaut werden. Dabei werde ich natürlich darauf achten, dass die Bleche halbwegs dicht sind. Eventuell bekomme ich auch noch einen anderen Zylinderkopf.

eup-1126537458-a632f95f999492d003e08193e061cb28-1458403288_big.jpg

Das Problem hat sich erledigt, war am Ende selbsterklärend.

Andere Frage: Habe den Deckel von der Ölwanne abgeschraubt und darin dieses Stück Kunststoffring gefunden. Hat jemand ne Idee, was das ist?

Hallo Bernd, danke, das habe ich dann selbst rausgefunden. ;-)

Niemand ne Idee, was das für ein Teil sein könnte, das da in der Ölwanne lag?

Hallo, und nicht vergessen kupferringe schön ausglühen damit sie schön weich werden. Ist schlecht zu erkennen der was das für ein Teil ist?? 

Gruß Frank. 

Hallo,

könnte ein Stück vom Wellendichtring, ( Dichtlippe vom Simmerring ), sein. Vielleicht fehlt da was.

Gruß Michael

Ich dachte es ist plaste?? Wellendichtring sind doch aus Gummi oder hab ich da was falsch verstanden? Gruß Frank 

Zurück
Oben