Famulus Motor läuft schwer und kein Öldruck

ABV

Traktorist
Registr.
28. Juni 2015
Hallo Gemeinde... 

Mein luftgekühlter Famulus muckte heut ganz schön rum. 

Wollte seit einiger Zeit mal wieder ne kleine Runde fahren und ich merkte dann das der Motor immer schwerer laufen wollte. Ich kam denn leider auch nicht mehr ganz nachhaus bevor DDR Motor ausging! Da ich leider noch keine Zeit hatte den kleine schick zu machen, habe ich kein Armaturen Brett und somit zu spät gesehen das mein Nanometer kein Öldruck anzeigt! Öl ist aber genug drauf. 

Als ich den Schlepper das wieder auf dem Hof gezogen hatte und ihr erneut versucht hab zu starten sprang er auch wieder an lief auch recht normal, aber als ich dan wieder unter sein Dach fahren wollte begann das Spiel von vorn! Ich hab es aber noch gerade so geschafft! 

Nun meine frage an euch, hat jemand eine Idee was das sein kann??? 

Leider habe ich derzeit nicht so viel Zeit für meinen kleinen da ich gerade beim Hausinnere bei bin. 

Aber ab und an brauch ich ihn da mal...

vielen dank im Voraus und Grüße aus Rom... Tobias

Hallo Tobias

Deinen Motor wirst du wohl Geschrottet haben. Ein Motor ohne Oltrucht  das nicht  lange mit, Lagerschalen und Kolben Büchsen laufen fest.

Bei Famulusmotoren die lange stehen, wird die Ölpumpe trocken und schaft es nicht das Ol aus der Ölwamme anzuziehen.

Abhilfe schafft, Öffiltergehäuse mit Öl voll füllen, Öldruckleitung abschrauben und Druckluft reinblasen, Leitung wieder anschrauben. Motor starten sollte klappen.Hoffe du kannst deinen Motor noch retten.

Gruß Lothar

hallo Tobias,

mal eine Frage, hatte der Motor dann beim Losfahren Öldruck?

Gruß Andre

Hallo zusammen - das passierte bei mir auch einmal. Ich stimme dem Treckerfahrer zu. Wenn die Motoren zu lange gestanden haben. Oder nach dem Ölwechsel hatte ich es auch einmal, läuft die Ölpumpe leer und der Motor hat kein Öldruck. Ich konnte mir auch helfen, wie der Treckerfhahrer, indem ich Öl über den Ölfilter aufgegossen habe bzw. einfach randvoll gießen.

Ob Du den Motor retten kannst, wird sich zeigen. Kommt darauf an, wie lange du in diesem Zustand gefahren bist. Ich hatte Glück. Bei mir lief er nicht all zu lange.

Gruß Nobbi - Viel Glück wünsche ich Dir!!

Hallo 

vilelen dank für eure Infos... das werde ich doch gleich mal ausprobieren! 

aber sagt mal wozu das luft rein pusten? 

Es ist schwer zu sagen wie lange das so schon ist, aber wie gesagt er startet ja noch und ich bekomme den Motor auch noch per Hand durch gedreht! 

Ich hoffe mal das beste! 

Grüße aus Rom... Tobias 

Hallo Tobias

Durch das Luft rein blasen wir das Öl aus dem Filter in die Ölpumpe und in die Lager gedrückt.

Gruß Lothar

hey... 

ok also jetzt noch mal für mich zum mitschreiben...

ich schraub den Filter ab (da wo man vorm starten zwei drei mal dran dreht) gieße dort Öl auf, schraub die schmierleitung ab, die zu den Kipphebeln geht und Puste denn dort etwas Luft rein! 

Hab ich das so richtig verstanden? 

Grüße Tobias 

Hallo Topias

Hab den Trick von einen alten LPG Schlosser. Hat bei mir immer geklappt.

Ich mehme aber den Doppelnippel wo die Leitung zum Öldruckmannometer angeschraubt ist.

Gruß Lothar

Hallo

Mein Schwiegervater hat unseren 4 Takt Rasenmäher sehr lange mit viel zu wenig Öl betrieben.

Zum schluss lief er ziemlich schwer und unregeläßig.

Das kam mir komisch vor, Messstab rausgedreht, es war sogut wie kein Öl mehr drin.

Habe dann aufgefüllt bis max, gestartet, seitdem läuft er wieder ganz ordenlich, qualmt zwar, wie ein Zweitakter, aber was solls.

Speziell dieser Motor ist sehr hart im nehmen, drück dir die Daumen, das die Lagerstellen noch nicht gefressen haben.

mfg Micha

Zurück
Oben