famulus ohne typenschild

fomafue05

Lehrling
Registr.
23. Sep. 2007
Hallo,
ich suche daten zu meinem famulus, da leider kein typenschild vorhanden ist. helfen mir da irgendwelche nummern vom getriebegehäuse. ein mähbalken hat er auch, der über rollen mithilfe der heckhydraulik in der höhe verstellt werden kann, ist das normal?

Hallo,

das mit dem Mähbalken über der Heckhydraulik ist original. Das hat es mal gegeben. Ist es ein Luft- oder Wassergekühlter Motor? Es gab Motoren mit 30 PS(Wassergekühlt), mit 36 PS(Luftgekühlt) und 40/46 PS( Wassergekühlt). Getriebe vier oder fünf Gang? Druckluftbremsanlage für Anhänger?
Sammel mal ein paar Daten und dann kann man dir sicher weiterhelfen. :-)

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

hi, jap normal mit der Umlenkrolle. Die Hydraulikzylinder sind nachgerüstet. lass es bitte so. :-)

wie hoch ist denn deine Getriebenummer, die hinten rechts oben am Getriebe zu finden ist, direkt unter dem Deckel der oben auf dem Getriebe geschraubt ist? hast du die schon gesehen/gefunden?

auf der linken Seite ist eventuell auch noch eine Nummer zu finden. wenn du nicht weißt wo, dann gib mir mal deine Emailadresse, dann maile ich dir Bilder wo die Nummern sind.

Ich habe mittlerweile einige Fahrgestellnummern zu den Famulustypen zugeordnet anhand von Famulus Schleppern die ich fotografiert habe. wenn du mir die genaue Getriebenummer nennen kannst, dann können wir da schon einiges eingrenzen (Baujahr und eventuell sogar den Typen).

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hallo RT325-RS14/36L

Nach den nummern hab ich geschaut, ich habe eine auf der platte die auf den getriebe geschraubt ist gefunden:V 1461 A 01 Si5

Und eine rechts hinten am getriebegehäuse:1460 - 29 - 3

Hallo,

diese Nummern sind die Ersatzteil-/Bauteilnummern.
Hier mal ein Bild vom Famulusgetriebe:
12518300894a9d6949115cc.webp
Etwa bei den rot markierten Stellen müssten Nummern eingeschlagen sein. Wie Andre schon geschrieben hat (und mir auch schon mal erklärt hat) ist die Nummer auf der rechten Seite die Fahrgestellnummer.

MFG René

hi,

genau wie René schreibt und super abgebildet hat findest du die Fahrgestellnummer (rechts) bzw. die Getriebeart. Hast du da mal mit der Flex (Drahtaufsatz) alles blank gemacht? dann solltest du auch was finden.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

alles klar, werd bei nächster gelegenheit die nummern blank machen und ins forum stellen.

bis dann

Ihr habt mir auch weitergeholfen..Der TüVer hat damals einfach irgendeine Nummer als Fahrgestellnummer eingetragen,die er gerade finden konnte unter den dicken Lackschichten :-)
Ist ja auch nicht schlimm und kann so bleiben,aber wenigstens weiß ich jetzt wo die richtige steht..Oben über der einen Nummer steht bei mir ne 36.. Kann es sein daß es ein Getriebe vom 36er ist?? Weil es ja auch ein 5-Gang ist und den 46er gab es doch nur als 4-Gang..

Mfg Tobi

Hi Tobi,

bei meinem 46er Getriebe war ein Typenschild dran mit der Bezeichnung RS14/46, hinten oben rechts dann auch einen 46 eingeschlagen und darunter die Fahrgestellnummer. Aber auch dieser hatte ein 5 Ganggetriebe, so wie wohl die meisten 46er auf 5 Gang umgebaut wurden. Der Grund für das fehlen des 5. Ganges war ja nur die hohe Motordrehzahl von 2000U/min, damit wäre der im 5. Gang wohl zu schnell gewesen.
Als dann die 46er runtergedreht wurden in der Motordrehzahl, baute man bei der Getrieberevision meist auf 5 Gang zurück. Macht ja auch Sinn.

Wenn bei dir aber ne 36 eingeschlagen ist über der Fahrgestellnummer, dann war es auch ein 36er Getriebe würde ich vermuten.

Gruß Andre

Zurück
Oben