Famulus - Schlepper bei der Arbeit

Hallo Karsten,

sieht gut aus... so ganz ohne Regen aufm Bild! :-)

Jetzt machts auch endlich wieder Spaß!

LG Ela

Hallo Ela

Ja ich musste noch mal alles fit machen, da es nun Morgen nach Rügen in den Urlaub geht. Bei uns ist ja Top Wetter zur Zeit und ich hoffe mal das es auch so bleibt.

Gruß Karsten

Hallo

Nach dem Urlaub gleich mal wieder in die Ernte.

bild10923yj4ifxamu.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

Urlaub vorbei, der Alltag hat dich wieder..... und der Famulus auch.. :-) :-) :-)

LG Ela

Hallo Karsten ! Schön die Schlepper bei der arbeit zu sehen . Das sind immer die schönsten Bilder . Gruss Jensen

Hallo

Ja Ela der Famulus hat mich wieder und nun müssen sie auch mal wieder ran. Ich hoffe mal das ich nicht der einzige bin der noch mit den Famulus arbeitet und hoffe mal das auch noch andere aus den Forum hier Bilder vom arbeiten mit den Famulus einstellen. Es sind doch auch schöne Bilder wie es der Jensen hier schon gesagt hat. Also so immer schon Bilder beim arbeiten machen .

bild1099uiht6wfgyb.jpg

bild1095zp4an6o21q.jpg

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

für unseren gibts leider nicht viel zu arbeiten..... :( Fürn Famu haben wir weiter keiner Anbaugeräte nur nen Pflug.

Der RS09 muss da schon öfters ran...

Aber wir geloben Besserung. Wenn der Famu nen Einsatz hat, dann werden Bilder gemacht... und wenns nur Bilder mit beladenen Anhängern sind. :-)

LG Ela

hallo Karsten,

schöne Bilder habt ihr da gemacht.

Mein Kumpel Manfred hat am Sonntag auch Stroh gepresst mit seinem MTS und Welger AP51 Presse.

Ich habe mit dem 36er dann zwei HW80 Schwergutanhänger gepackt voll kleine Bunde (nacheinander!) zu ihm heim geholt.

Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht! Wir haben mit ein paar Leuten die Bunde mit der Forke aufgeladen und der jüngste (12) musste Famulus auf dem Acker fahren. Tja so kann man die Jugend begeistern! :-)

Die Kollegen von der Agrargenossenschaft haben mit ihren 200PS John Deere Schleppern den Weizen abgefahren und ich mit meinem 36 PS "Löwen" dazwischen.
Man hatte immer so das Gefühl als wenn man von den anderen Fahrern belächelt wird, nach dem Motto der mit seinem kleinen „Spinnrad“ vor dem großen Anhänger.
Aber was diese dabei wohl vergessen haben, genau solche "Spinnräder" haben mal eine ganze Volkswirtschaft ernährt. (RS01/02/03/04/14 usw.)

Was mir dabei so durch den Kopf ging, ob man mit 2 oder 3 Famulus Traktoren + Anhänger auch heute noch einen der neueren Schlepper ersetzen könnte und auf die gleiche Tages-Leistung kommt bei eventuell gleichen oder günstigeren Kosten?

In den Kosten müssten natürlich alle Positionen einfließen (Personalkosten, Anschaffungskosten, Unterhaltkosten, Reparaturkosten, usw.)

Gut es würde wohl keiner mehr den ganzen Tag mit solchen Fahrzeugen arbeiten wollen und von der Berufsgenossenschaft her auch wohl nicht dürfen, aber die Überlegung finde ich dennoch ganz interessant.

Was meint ihr so?

In der aktuellen Oldtimer Traktor ist ja eine ähnliche Story drin. :-)

Leider ging das Sonntag so schnell das ich von Manni gefragt wurde ob ich Zeit hätte und dann auch gleich los musste, so dass ich keine Kamera dabei hatte. :(

Das ärgert mich jetzt noch mehr wo ich deine Bilder sehe Karsten.

Gruß Andre

Moin,

Eine Überlegung wäre dies schon, denke aber das allein bei den Transportgeschichten eine ganze Brigade Famulus/ pionier antreten müsste um die gleiche Menge zu transportieren.

Wenn ich sehe, dass ein Fendt 939 mit Tridem Anhänger über 50Kubikmeter Getreide aufeinmal wegzieht und unsere kleinen "Spielzeuge" das gleiche mit 3t oder 5t Anhängern bewältigen müssten. Dann kommt die Geschwindigkeit hinzu.
Wo ich mir nicht sicher bin aber durchaus vorstellen könnte wäre der Spritverbrauch, das wir da auf die Tonne oder den km gerechnet günstiger liegen. Ansonsten, keine Chance.

Aber dennoch eine Idee das mal zu testen.

Herbstpflügen kommt und Sommerernte steht ja irgendwann auch wieder an. Mal sehen was sich da machen lässt.

Gruß

Karsten

PS: vorne ist erstmal fast alles ab, Der Stirndeckel klemmt noch.

Hallo

Andre mir geht das auch immer so ,das man immer keine Zeit hat zum Bilder machen wenn es schnell gehen muss. Ich hatte auch schon mal das Angebot mit dem Famulus zu fahren, aber ich denke das wir bei uns auch noch genug Arbeit für sie haben. Es ist vielleicht nicht mehr so viel ,aber für mich reicht das auch. Aber um mal so an einem Tag mal richtig Spaß zu haben würde ich da mal auch mit machen.

Gruß Karsten

Hallo
Haben gestern Mist gefahren und fast wie zu DDR-Zeiten.T174 am Laden,2 Famulus mit 5 und 4 Tonner und ich mit HW80 und HW60 mit MF6180.Schöner wär nen ZT,aber Spaß hats trotzdem gemacht.Was den Verbrauch anbelangt,brauchen sich die Motore nicht zu verstecken.Aber ein richtiger Famulus-Feldtag mit dazugehörige Anbaugeräte wär ja was.
Gruß Tobias

Hallo Tobias

Du hast deine Kamera vergessen um Bilder zu machen. So Famulus-Feldtage das wäre auch mal etwas, aber wenn da nicht immer das Problem mit dem Transport wär.

Gruß Karsten

Hallo Karsten
Paar Bilder habe ich gemacht und werde noch zeigen.Du weißt ja was ich noch so baue nebenbei,wie den Auspuff,der dir ja gefallen hat.
Sowas ist leichter als Bilder reinstellen.
Gruß Tobias

Hallo Tobias

Das wird schon mal mit den Bildern einstellen und immer schön weiter bauen.

Gruß Karsten

Hallo Tobias
schöne Bilder,sag mal hast Du Schmitti auch eingespannt???:-) :-)

Gruß Matze

Hallo Matze
Ja und hat Naturalien dafür bekommen.Bin zwar kein Famulus gefahren,aber war ein super Tag.
Gruß Tobias

Hallo Tobias

Schöne Bilder wie die Schlepper so bei der Arbeit sind und es geht doch mit den Hochladen der Bilder.

Gruß Karsten

Zurück
Oben