hallo Karsten,
schöne Bilder habt ihr da gemacht.
Mein Kumpel Manfred hat am Sonntag auch Stroh gepresst mit seinem MTS und Welger AP51 Presse.
Ich habe mit dem 36er dann zwei HW80 Schwergutanhänger gepackt voll kleine Bunde (nacheinander!) zu ihm heim geholt.
Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht! Wir haben mit ein paar Leuten die Bunde mit der Forke aufgeladen und der jüngste (12) musste Famulus auf dem Acker fahren. Tja so kann man die Jugend begeistern!
Die Kollegen von der Agrargenossenschaft haben mit ihren 200PS John Deere Schleppern den Weizen abgefahren und ich mit meinem 36 PS "Löwen" dazwischen.
Man hatte immer so das Gefühl als wenn man von den anderen Fahrern belächelt wird, nach dem Motto der mit seinem kleinen „Spinnrad“ vor dem großen
Anhänger.
Aber was diese dabei wohl vergessen haben, genau solche "Spinnräder" haben mal eine ganze Volkswirtschaft ernährt. (RS01/02/03/04/14 usw.)
Was mir dabei so durch den Kopf ging, ob man mit 2 oder 3 Famulus Traktoren +
Anhänger auch heute noch einen der neueren Schlepper ersetzen könnte und auf die gleiche Tages-Leistung kommt bei eventuell gleichen oder günstigeren Kosten?
In den Kosten müssten natürlich alle Positionen einfließen (Personalkosten, Anschaffungskosten, Unterhaltkosten, Reparaturkosten, usw.)
Gut es würde wohl keiner mehr den ganzen Tag mit solchen Fahrzeugen arbeiten wollen und von der Berufsgenossenschaft her auch wohl nicht dürfen, aber die Überlegung finde ich dennoch ganz interessant.
Was meint ihr so?
In der aktuellen Oldtimer Traktor ist ja eine ähnliche Story drin.
Leider ging das Sonntag so schnell das ich von Manni gefragt wurde ob ich Zeit hätte und dann auch gleich los musste, so dass ich keine Kamera dabei hatte.
Das ärgert mich jetzt noch mehr wo ich deine Bilder sehe Karsten.
Gruß Andre