famulus46 schaltung

kalle2111

Lehrling
Registr.
09. Sep. 2012
hallo famulus freunde,ich bin christian und neu hier im forum.ich habe mir einen 46er zugelegt,habe aber ein problem mit der schaltung, folgendes es lassen sich alle 5 gänge (mit zwischengas ) gut und geräuschfrei runterschalen . aber beim hochschalten muss ich sehr schnell sein ,wenn ich normal schalten will und kurtz auf den lehrlauf komme kann ich keinen gang mehr einlegen und muss sogar anhalten um schalten zu können.es lassen sich alle gänge in beiden gruppen im stand schalten. wenn ich nicht schnell genug bin, merke ich beim schalten wie die zahnräder aufeinander kommen.ich hatte das getriebe bei der restauration geöffnet es ließen sich keine mängel oder schäden erkennen, frisches öl ,zahnräder alle noch top nichts ausgebrochen.weiterhin habe ich das getriebe neu abgedichtet und einen neuen gaphitring verbaut da dieser am ende war.ich kann den famulus auch ohne kupplung hochschaten wenn ich langsam mache und der motor wenig umdrehung hat. kann mir jemand weiterhelfen bei der sache?

hallo christian,
kann es sein das dein neuer graphitring im innendurchmesser kleiner war oder sogar beim kuppeln auf die getriebeeingangswelle drückt? also öffne mal einen deckel und schau hinein.
mfg frank

Nabend,
ich würd sagen das ist normal bei einem unsynchronisierten Getriebe,ist bei mir genauso wie du es beschreibst.Wenn du merkst das der Gang sich nicht einlegen läst,den Ganghebel nur leicht gegendrücken,Kupplung etwas lösen und ein wenig Gas geben,dann rutscht der Ganghebel ganz leicht und geräuschlos rein,muß ich auch machen wenn ich nicht schnell genug bin.

MfG Torsten

hallo frank und torsten,habe den deckel schon mehrmals geöffnet,sah aber alles normal aus,kupplung trennt sofort und hohlwelle bleibt gleich stehen. der graphitring ist der selbe wie vorher , vom händler aus herzberg . meine beiben kollegen haben auch 2 famulus (36 L) wenn man mit den beiden fährt ,kann man ganz in ruhe hochschalten und man kann sich auch rollen lassen.

guten abend,
ich habe selbst zwei famulus und das schalten ist bei keinem ein problem.hast du irgendwas an der kupplung gemacht? probier mal ob du die hohlwelle bei der gedrückten kupplung drehen kannst?überprüfe mal den weg des gräphitringes,dieser ring führt ja eine kurvenbahn aus.er muß am höchsten punkt den schleifring des k-automat erreichen.
mfg frank

Hallo Leute, habe da auch mal ne Frage zur Schaltung von mein 36er. Und zwar ist es schon paarmal vorgekommen, dass ich zwei Gänge drin gehabt habe. Die Federn im Schaltturn scheinen nicht mehr original zu sein, haben unterschiedliche Längen und Stärken(Windung). Normal sollte ja zu jeder Feder eine Stahlkugel gehören?! Wollte es gerne alles erneuern. Hat da wer Infos, was ich an Federn und Kugeln verbauen kann?

Gruß Steve

Hallo Steve
Ich hab eine Angabe zu den Kugeln im Ersatzteilkatalog gefunden.Durchmesser Kugel 15/32"(Zoll) DIN 5401 .Wenn ich mich nicht verrechnet habe müßten das1,2 cm sein.Zu den Schaltstangenfedern steht leider nichts drin.

mfg Holger

Zurück
Oben