Favorit RS14/30 Restauration und Teile Suche

famulus-schlepper.de

RS14/30 - damit fing alles an!
Teammitglied
Registr.
27. Juli 2010
Rufname
Andre
Technik
Famulus RS14/36L, RT325, RT315 (aktuell im Aufbau), RS14/30 Favorit als Restaurationsbasis, GT124, Simons Star SR4-2
ZUR INFO:

ich habe den Beitrag veschoben und umbenannt, da sich hier aus der Suche nach dem Kettenbock doch eine schöne Diskussion rund um den Favorit ergeben hat.

Andre

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

hi,

ich suche noch einen Kettenbock.

Hat noch jemand so einen zu liegen oder an einem alten Getriebe dran?

eup-1110663010-674b0c19e9bf75e3153a7b27659b071f-1425891417_big.jpg

eup-1110663010-0aa290afb0f1c1429550a31be985937f-1425891426_big.jpg 

Danke

Gruß Andre

hallo Mario,

da konnte man die Ketten durchziehen. Mir geht es mehr darum, dass ich so einen für ein Favorit Projekt suche, weniger das ich ihn wirklich brauche.
Ich würde schon gerne einen originalen suchen, oder jemand hat wirklich gute Detailfotos mit Maßangaben zum Nachbauen.

Anbei mal ein Bild aus ner BA von 1958.

eup-1110667333-685f241b0d6c815ca48bf95480a14d1e-1425891456_big.jpg

Gruß Andre

Hallo Andre, wenn du schon ein " Projekt" ansprichst ..... laß uns doch ein wenig teilhaben ! .... ein kleines Bildchen ?

MfG Mario-Thür.

Hallo Mario,

nun das "Projekt" beschränkt sich derzeit einfach drauf, dass ich am Teile sammeln bin.

Ein Getriebe von 1957 habe ich schon, die Innereien bekomme ich noch von dem wo ich das Getriebe her habe. Alte Achstrichter, die passenden Zapfwellenschalter, Handbremse usw. halt alles das was zu dem Baujahr gehört.
Man beachte das Typenschild auf der "anderen" Seite und den fehlenden Deckel an der Hyraulikpumpenseite, sowie die Aufnahme der Zapfwellenschalter vorn unterhalb der Handbremse.

eup-1110680079-34219ebb4e24008a8fa002f4ec864634-1425891579_big.jpg

eup-1110680079-a73c353e31169b59c72f26c20d59a29e-1425891568_big.jpg

Eine alte Motorhaube habe ich auch günstig beim 123 Kaufhaus geschossen (das Bild ist etwas schlecht, ich mache noch mal ein besseres)

Die ist mit den originalen Aluleisten versehen. Sowas findet man auch nicht allzu oft.
Ein paar Famulus mit dieser Haube (auch in ähnlicher Form vom Pionier Typ Harz bekannt) sind mir aber schon aufgefallen und es werden immer mehr.
Auf der MeLa in Mühlengeez stand auch einer mit der Haube.

eup-1110680079-03b5442f4ac605ef2b76da9f5d904286-1425891554_big.jpg

Eine alte Vorderachse (original DDR GR!) habe ich von einem guten Freund bekommen, der hat mir die vermittelt. Der ist auch ein stolzer Famulus 40 RT325 Fahrer! :-)

eup-1110680079-7e34f80a68818aba8dd4df4704c2363e-1425891539_big.jpg

Passende Hinterradfelgen mit 9.00-40er Bereifung habe ich von Karsten aus dem Forum bekommen.

eup-1110680079-abe9cf5312261f325a211a657273e0e3-1425891520_big.jpg

Einen wassergekühlten Motor mit kleiner Ölwanne und Öleinfüllstutzen rechts habe ich noch zu stehen. Mal sehen was da dann noch so dran zu machen ist. Gelaufen ist er jedenfalls noch im Ersatzteilspender damals.

eup-1110680079-2748d8fd6bc678b2ae52e00864b2737e-1425891508_big.jpg

Und nun suche ich halt noch weitere Fehlteile. Siehe dazu auch die anderen Beiträge.
Das meiste habe ich ja schon.

Ein originales Wetterdach mit den Plexiglasseitenscheiben bekommt man wohl nicht mehr.
Das einzig mir bekannte Wetterdach mit den noch vorhandenen Plexiglashaltern läuft im Schöpstal.
Aber dort sind auch schon die normalen Seitenscheiben drin.

Der vordere Famulus ist gemeint:

Favorit aus dem Schöpstal

Gruß Andre

He Andre,
hast ja ne alte Vorderachse erwischt, cool,
man braucht nur Geduld,dann klappt’s auch
irgendwann.
Gruß Volker

Schlepperfreunde Großlehna
Volker Kreis
Tel.: 0341/44542076

Hallo Andre ...... Dank für die Bilder und die Info’s ! Das ist doch was ! Da kann man doch richtig mitfiebern ! Leider kann ich dir nicht helfen ! Trotzdem bin ich sehr interessiert und ich finde es sehr gut, daß du uns an deinen Spezialitäten teilhaben läßt. Ich habe mich auf die wesentlich jüngeren RT’s eingeschossen und den " Favorit " kenne ich eigentlich nur von dir. Bei unserem Treffen am WE sprach mich ein Bekannter bezüglich Faviorit an aber das war reine Polemik. Da ist nichts dahinter ! Ich drücke dir die Daumen ... und berichte bitte weiter, auch wenn es etwas dauert.

MfG Mario-Thür.

hallo Mario,

was hat denn der Bekannte am Wochenende so zum Favorit gesagt?

Ich bin immer über Infos zum Favorit dankbar.

Ich habe ein paar alte Fotos und Datenblätter dazu, aber viel findet man auch nicht.

Ob es noch einen richtig originalen gibt wo alles passt?

Beim 123 Kaufhaus war Mitte Juli ein Favorit zum Sofortkauf für 1200 Euro drin. Der schien recht komplett. Wurde auch gleich verkauft, eventuell liest ja der neue Besitzer hier mit und stellt den mal vor. Der stand in 15328 Friedrichsaue und der originale KFZ Brief sollte auch noch vorhanden gewesen sein. Verkäufer war wurli04.

Der hatte auch den Kettenbock dran. Leider stand der so weit weg, sonst wäre ich wohl schwach geworden. Aber nun ist er ja eh verkauft. Bilder habe ich mir kopiert, aber die kann man ja nicht einfach so reinstellen oder? :(

Gruß Andre

Hallo Andre, viele Grüße aus dem thüringer Land. Ich habe hier schon mal ein wenig rumgeackert in Sachen Famulus und co. ... scheinbar bin ich wohl doch ein Exote - und Favorit .... das wäre der Treffer ! Ich habe einen großen Bekanntenkreis und alle suchen für mich mit. Es sieht vorerst aber eher nicht danach aus, daß man da fündig würde. Es ist schon enorm schwierig einen RT zu bekommen aber einen Favorit ??? Sollte ich etwas hören, dann schreibe ich dir eine kurze PM.

MfG Mario-Thür.

Hallo Andre,hier ist Mario der der den Favorit aufbaut ,habe lange nichts von mir hören lassen.Nun zu dem Kettenbock wenn du willst kann ich bei meinen mal Maß nehmen.Ich hab da noch ne Frage an dich, der Schriftzug "FAVORIT" war der nun auf beiden Seiten oder nur auf einer, war es ein Aufkleber oder ein Aluschlid und als letztes war er gerade oder schräg denn auf vielen originalen Bilder und Prospeketen ist es sehr unterschiedlich abgebildet. Gruß Mario

Moin Mario!

schön von dir zu hören, wie weit seid ihr denn schon?

Ich habe vom Tobias aus dem Forum einen Kettenbock bekommen, bzw. wir haben etwas getauscht. Der war so lieb und hat mir einen top Kettenbock nach seinem Muster nachgebaut.

Anbei mal ein Bild:

eup-1111064390-7709215ba8329ff4adab93148d0fffd3-1425891611_big.jpg

@ Tobias, auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön! :-)

Wegen der Frage zum Schriftzug, da kann ich dir auch nicht 100%tig sage wie es sich gehört. Ich habe dazu leider kaum Bilder.
Es scheint aber so, dass es etwas schräg auf der Seite der Motorhaube drauf stand. Ob es aber ein Aluschriftzug oder ein Aufkleber war sieht man nicht genau.

Gruß Andre

Hallo Andre, also wir haben alle Teile sauber und grundiert und auch fast alle lackiert.Zur Zeit sind wur gerade bei den Schutzblechen und der Motohaube.Nätürlich wurde auch schon Hochzeit gefeiert aber leider noch kein Probelauf.Wir wollen hoffen das wir bis Juli fertigwerden.Also eins habe ich bei dem Aufbau des Favorit gemerkt das es so schwer ist einen original aufzubauen, weil man einfach fast keine Teile bei uns findet. Gruß Mario

hallo Mario,

was hast du denn noch so an Teilen für euren Favorit gesucht bzw. auch gefunden wenn ich mal fragen darf? :-)

gruß Andre

Hallo Andre,
also die Motorhaube wollen wir selber bauen brauche noch noch ein Beispiel wie das Gitter aussieht, die Aluzierleisten baut und jemand aus Alu nach.
Eigentlich brauchen wir noch Radnaben und HY-Pumpe aber diese Teile sind in unserer Gegend rar.Morgen hole ich noch zwei originale gebrauchte Reifen 9-40 und zwei Reifen 9-40 mit Pflegefelgen für einen guten Preis.Wenn ich mal fragen darf hast du alle Teile oder nicht.
Ich denke das ich nicht alle Teile für den Favorit bekomme und wenn schon, wenn einer blöde quatscht das da nicht alles original sei der soll es erst mal besser machen.
Gruß Mario:-)

hallo Mario,

ne ich habe mit Sicherheit nicht alle Teile. Und ich glaube auch nicht, dass ich noch alle zusammen bekommen werde.

Aber man kann ja versuchen es soweit wie möglich original zugestalten.

Die alten Radnaben findet mein Bekannter auch nicht mehr. :( Was soll´s, dann kommen halt andere dran und falls man doch noch mal irgendwann welche bekommt kann man die ja noch tauschen.

Und ganz ehrlich, auf "dumme" Kommentare höre ich schon lange nicht mehr. Hauptsache man ist mit seiner Arbeit selber zufrieden!

Es ist ja schließlich ein Hobby und man muss damit kein Geld verdienen und es allen recht machen.

In diesem Sinne.

Gruß Andre

Hallo Andre,
wollte noch sagen das ich auch die alten Felgen habe und ich suche schon seit einem Jahr ein originales Temperaturmanometer, das mit dem grünen Keil als optimaler Temperaturbereich.
Was ich dich noch fragen wollte, der Favorit hatte doch (laut Schaltplan) keinen Hauptschalter oder?

Hallo Andre,
wollt dich fragen ob dir bei Waldschlepper seinen Trekker schon aufgefallen ist, das das rechte Endvorgelage und die HY-Pumpe vom Favorit sind.

Gruß Mario

Ja das ist ihm bekannt, die Teile bleiben aber wo sie sind! ;o)

Gruß David

showDetails.html

hallo Mario,

ich weiß was bei David am Famulus so dran ist :-) wir hatten den 2009 in Markkleeberg schon unter die Lupe genommen.

Zu deiner Frage möchte ich dir nur diesen Ausschnitt aus der Landtechnischen Information von 1964 zeigen. Dann sollte die Frage nach dem Hauptschalter beantwortet sein.

eup-1111081514-0b93b83ef3a73490a03c0722c4884ce4-1425891641_big.jpg

Wobei ich dir dennoch raten möchte, baue einen Hauptschalter ein!

Es sind auch für jeden aufgeführten Schleppertyp in dieser Ausgabe der überarbeitete Schaltplan abgebildet.

Gruß Andre

Hallo Andre
So ein überarbeiteter Schaltplan mit Hauptschalter würde mich mal interessieren.
Bei meinem RS 14/36 ist einer verbaut. Aber ob der nun an ist oder nicht ist egal. Nun wollte ich mal sehen ob er kaputt ist oder ob es an der Verkabelung liegt.
MfG Holger

Hallo Holger,

hier mal ein Bild wie man es machen sollte nach Vorgabe vom Schlepperwerk Nordhausen.

eup-1111085698-8c5b46cf2ba36926721a174bb334af80-1425891668_big.jpg

Gruß Andre

Zurück
Oben