Restauration des fast letzten RT325

Lars 36

Traktorist
Registr.
11. Dez. 2011
Hallo liebe Famulus Fan´s,

ich möchte euch heute mal einen kleinen Einblick in die Restaurationsphase unseres RT325 geben. Ich hatte ja vor langer Zeit versprochen, dass er auch hier im Forum auftauchen wird.

Hier ist der Zustand zu sehen, wie wir ihn gekauft haben und noch jahrelang mit gefahren sind. Der technische Zustand war größtenteils i.O., nur leider wussten wir schon damals, dass die Kugellager der Hohlwelle defekt waren, was arkustisch auch sehr stark zu hören war...:(

Nun wurde er natürlich sofort entkernt. Die Blechteile und das Fahrerhaus wurden demontiert und dann kam er auch schon in unsere Werkstatt, wo er dann weiter zerlegt wurde...

Da wir ja während des Einsatzes schon feststellten, dass der Motor keinen ordentlichen Öldruck mehr hatte, brauchten wir natürlich einen Neuen.... Das sollte erstmal dieser hier werden. Nachdem wir aber die Kurbelwelle ausgebaut hatten und diese in eine Motorenschmiede zum Überarbeiten gegeben hatten, kam der Kostenvoranschlag für die Überarbeitung und da wurde dann nochmal umentschieden...:-)

Nun wurde das Getriebe erstmal komplett aufgemacht... Am Kraftheber wurde die Mechanik zum Differentialsperre einrücken ein bisschen überarbeitet...

Das Getriebe war ja größtenteils in Ordnung, nur leider funktionierte die Differentialsperre nicht, das sollte sich jetzt natürlich ändern. Der Fehler war auch schnell ersichtlich, denn die Krone von dem geradverzahnten Antriebsrad war ausgebrochen, also musste ein Neues rein...
:-)

Nun kam die Kupplungsglocke ins Spiel.... Da die orginal verbaute Kupplungsglocke gebrochen war, mussten wir eine andere verbauen....

Hier haben wir dann die Lenkarme und die Pedalwelle demontiert, um die Wellendichtringe zu erneuern. Außerdem haben wir die Lenkarme der kaputten Kupplungsglocke verwendet, da sie kein Spiel in der neuen Glocke aufweisten. Im Anschluss daran wurde die Kupplungsglocke dann an Getriebe gesetzt, wovon ich leider kein Bild habe..:(

Hier war nun der Motor, der auch tatsächlich in unseren RT325 verbaut wurde. Die Kurbelwelle war bei diesem Aggregat i.O. Da der Motor aber in seinem ersten Leben ein Luftgekühlter war, mussten wir kleine Veränderungen vornehmen, um einen 40er wassergekühlten draus zu machen. Dazu gehörte z.B. das Einbauen einer anderen Nockenwelle....

Hier ist unser werksneue Zylinderkopf zu sehen. Die Ventile haben wir schon im Vorfeld einfräsen lassen. Leider war dort ein sehr fest haftender Korrosionsschutz drauf, der sich nur schwer entfernen lies....

....mit Bohrmaschine und Drahtbürste:-)

Jetzt standen wir natürlich vor dem nächsten Problem: Wir hatten nur Kolben und Buchsen mit einem Bohrungsdurchmesser von 114,85mm. Das hätte eigentlich auch gereicht, aber so wirklich zufriedenstellend war das nicht. Aber es war ja Weihnachten...:-) Also haben wir uns im Internet sehr gute Kolben und Buchsen mit dem gewünschten 120,85mm Bohrungsdurchmesser geleistet. Jetzt stand dem 40PS Motor nichts mehr im Weg...

Wir hatten auch glücklicherweise einen werksneuen Block für den wassergekühlten Famulus liegen. Was wir bis dahin noch nicht wussten ist, dass dieser nur für den kleinen Bohrungsdurchmesser passte... Nächstes Problem... Zum Glück konnte uns ein alter Bauer aus unserer Nähe aushelfen, mit einem ZT Block, den er noch ungebraucht im Regal stehen hatte. Hier mussten nun vier Wasserkanäle neu gebohrt werden, da der ZT ja keine Brennkammerkühlung benötigt...

Nun kamen neue Gummiringe in den Block und dann konnten die Buchsen eingezogen werden.

Nach der Ermittlung des Spaltmaßes konnten wir den Block mit den Buchsen auch schon auf den Motorblock setzen...

Dem Probelauf stand jetzt nichts mehr im Weg...:-) und der Sound eines 40er wassergekühlten Famulus ist auch nett anzuhören:-)

Jetzt konnten wir den Motor auch gleich einbauen....:-)

Nun zur Vorderachse... Das war ein echtes "Schlachtfest". Da haben wir aus vier Vorderachsen Eine gemacht...

So das war es erstmal.... Fortsetzung folgt!!!! :-) :-) :-) Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen:-) :-) :-)

Hallo liebe Famulus-Gemeinde!!!
Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurück und werde euch mal ein paar Bilder von den vergangenen Ereignissen vorstellen.

Hier erstmal ein Foto im zusammengebauten Zustand von der ersten Probefahrt!!:-)

Zwischendurch habe ich dann auch schon mal das Armaturenenbrett aufgearbeitet und mit neuen Elemten bestückt.

An diesem kalten Wintertag wurde der RT natürlich auch noch mal herausgeholt und mein Kumpel Matze46 machte eine kleine Probefahrt und segnete das bis dahin Geschaffte mit voller Zufriedenheit ab.:-) :-) :-)

Nun war auch das Anpassen der neuen Kotflügel an der Reihe...und bis zum nächsten Foto kam eine Menge Arbeit auf uns zu:( :-)
Wir haben alle Kleinteile wieder abgebaut und alle Öffnungen vom Motor und Getriebe wurden abgedichtet. Die Vorbereitungen zum Sandstrahlen waren in vollen Gange.

Jetzt war alles schön sauber und glattgestrahlt:-) Die Arbeit hat sich gelohnt!

Dann mussten wir noch das schöne Wetter nutzen um das gute Stück zu grundieren.
Nun konnte der Herrentag kommen:-) Den hatten wir uns auch verdient:-)

Die Farbe war natürlich schon lange im Vorfeld klar.
Von einem guten Bekannten wurde uns berichtet, dass unser RT im Jahre 1965 in der Farbe rot ausgeliefert wurde, also bekam er sie auch!!!

Und die Felgen sollten in einem Weißton lackiert werden, so wie er sie auch mal hatte...

Im Anschluss daran haben wir noch unsere Pneumantreifen aufgezogen, welche schon seit 20 Jahren auf ihren Einsatz warteten.:-) :-) :-) :-)
Fortsetzung folgt....

Hallo liebe Famulus Gemeinde!
Erstmal wünsche ich allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg mit unseren treuen Helfern!
Wie versprochen erfolgt nun eine kleine Fortsetzung unseres laufenden Projektes...

Erst einmal die Fertigstellung unserer Hinterräder mit Radgewichten...

Hier dann schon mal ein kleiner Einblick mit montierten, neuen Reifen.

Dann kam der schwierigste Teil: Die Motorhaube!
Vier Wochen Schweißen, Schleifen und Füllern:(

und zum Schluss natürlich die Lackierung...

Aber es hat sich gelohnt.:-) Die vielen Arbeitsstunden haben sich bei diesem Anblick doch ausgezahlt:-) :-) :-)

Da stand einer kleinen Probefahrt mit unserem Einachser natürlich nichts mehr im Wege:-)!
Nun fehlt nur noch das Fahrerhaus. Das haben wir uns dann für das nächste Jahr vorgenommen. Leider ist der Zustand von Unserem sehr schlecht. Also falls jemand von euch noch ein brauchbares Fahrerhaus über hat, dann könntet ihr mir ja mal schreiben! Das würde uns eine Menge Arbeit ersparen.:-)

LG Lars

Hallo Lars

schöne Bilder hast Du reingesellt. Ich habe das ja gestern nun live gesehen und muß sagen Top weiter so.Vieleicht schafft Ihr beide das ja noch dieses Jahr.Ich drück euch die Daumen.

Mfg Matze :-)

hallo Lars,

schön zu sehen das es beim RT gut voran geht. Ist ja auch immer viel Arbeit wenn man alles macht. Und da euer RT325 ja mit am letzten Tag das Werk verlassen haben muss um so schöner. :-)

Aus welcher LPG Halle habt ihr den rausgezogen? Waren die auch die Besteller des RTs damals 1965?

Das mit den Kolben/Buchsen ist ja ärgerlich, aber die ZT Blöcke passen ja auch.

Ich habe mal eine Frage, habt ihr noch so einen Gehäusedeckel über? Ein Freund von mir hat bei seinem Lenkgetriebe nur so einen verpfuschten drauf wo mal was rausgetrennt wurde auf beiden Seiten damit der weiter einlenken konnte.

Eventuell könnte er den abkaufen?

Gruß Andre

Hallo Lars

Top Arbeit am RT 325 und der viele Dreck der anfällt. Sag mal wo ist denn die Kupplungsglocke gebrochen.

@ Andre Ich habe auch noch so einen Deckel da ,wo das auch so ist wie auf deinem Bild. Soll das was gebracht haben?

Gruß Karsten

Hallo Lars
Super Arbeit und weiter so.Welche Farbe soll er später mal bekommen?
Gruß Tobias

Hallo Andre´,

die Halle, die dort im Hintergrund zu sehen ist, ist unsere Eigene. Wir haben den RT325 ja schon seit 1994 und haben mit ihm noch bis vor drei Jahren Heu gemacht. Aber dort, wo wir ihn her hatten, da ist es ziemlich sicher, dass die ihn damals bestellt haben. Also ist er jetzt erst in zweiter Hand :-) :-) :-)

Gruß Lars

Hallo Karsten,

unsere Kupplungsglocke ist direkt vorne an der Motoraufnahme gebrochen. Deshalb wurde damals extra ein Blech angefertigt, welches dem Ganzen Stabilität verleihen sollte. Man könnte sie auch noch einbauen, aber da wir noch eine Glocke liegen hatten, haben wir liebe diese verbaut. Und den Deckel wollten wir eigentlich nicht abgeben, wenn, dann wollten wir die komplette Glocke verkaufen. Achso und ob das was gebracht haben soll, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, obwohl der Deckel ja Anschlag für diese Spindelmutter ist????

Gruß Lars

Hallo Tobias,

der RT soll auch mal rot werden, so wie meiner lackiert ist, allerdings sollen die Felgen einen beigen Farbton erhalten. Natürlich wird er vorher noch sandgestrahlt, denn das dicke blau aus der DDR bekommt man im guten ja nicht runter. Aber mehr verrate ich erstmal nicht... Lasst euch überraschen:-) :-) :-)

Gruß Lars

Hallo,

schöner Famulus.

Für das doch recht junge Baujahr zeugt der optische Zustand ja nicht gerade von guter Pflege. Wenn der Motor so fertig war musste der gute ja wohl noch recht lange schwer arbeiten. Bei uns in Mittelsachsen sind die durch den ZT ganz schnell verdrängt wurden und bei den Feierabendbauern gelandet. Zur Wende lief noch ein einzigster Pio mit Weidemelkstand, ansonsten waren die schon lange abgelöst durch ZT, Russe und Zetor. Lag bei uns wahrscheinlich auch am bergigen Gelände und schweren Böden.

Dann viel Spaß und Erfolg bei der GR. Und immer schön Bilder machen!

Gruß Robin

http://deleted

Lars 36:

Hallo liebe Famulus Fan´s,

ich möchte euch heute mal einen kleinen Einblick in die Restaurationsphase unseres RT325 geben. Ich hatte ja vor langer Zeit versprochen, dass er auch hier im Forum auftauchen wird.

Hier ist der Zustand zu sehen, wie wir ihn gekauft haben und noch jahrelang mit gefahren sind. Der technische Zustand war größtenteils i.O., nur leider wussten wir schon damals, dass die Kugellager der Hohlwelle defekt waren, was arkustisch auch sehr stark zu hören war...:(

Nun wurde er natürlich sofort entkernt. Die Blechteile und das Fahrerhaus wurden demontiert und dann kam er auch schon in unsere Werkstatt, wo er dann weiter zerlegt wurde...

Da wir ja während des Einsatzes schon feststellten, dass der Motor keinen ordentlichen Öldruck mehr hatte, brauchten wir natürlich einen Neuen.... Das sollte erstmal dieser hier werden. Nachdem wir aber die Kurbelwelle ausgebaut hatten und diese in eine Motorenschmiede zum Überarbeiten gegeben hatten, kam der Kostenvoranschlag für die Überarbeitung und da wurde dann nochmal umentschieden...:-)

Nun wurde das Getriebe erstmal komplett aufgemacht... Am Kraftheber wurde die Mechanik zum Differentialsperre einrücken ein bisschen überarbeitet...

Das Getriebe war ja größtenteils in Ordnung, nur leider funktionierte die Differentialsperre nicht, das sollte sich jetzt natürlich ändern. Der Fehler war auch schnell ersichtlich, denn die Krone von dem geradverzahnten Antriebsrad war ausgebrochen, also musste ein Neues rein...

Nun kam die Kupplungsglocke ins Spiel.... Da die orginal verbaute Kupplungsglocke gebrochen war, mussten wir eine andere verbauen....

Hier haben wir dann die Lenkarme und die Pedalwelle demontiert, um die Wellendichtringe zu erneuern. Außerdem haben wir die Lenkarme der kaputten Kupplungsglocke verwendet, da sie kein Spiel in der neuen Glocke aufweisten. Im Anschluss daran wurde die Kupplungsglocke dann an Getriebe gesetzt, wovon ich leider kein Bild habe..:(

Hier war nun der Motor, der auch tatsächlich in unseren RT325 verbaut wurde. Die Kurbelwelle war bei diesem Aggregat i.O. Da der Motor aber in seinem ersten Leben ein Luftgekühlter war, mussten wir kleine Veränderungen vornehmen, um einen 40er wassergekühlten draus zu machen. Dazu gehörte z.B. das Einbauen einer anderen Nockenwelle....

Hier ist unser werksneue Zylinderkopf zu sehen. Die Ventile haben wir schon im Vorfeld einfräsen lassen. Leider war dort ein sehr fest haftender Korrosionsschutz drauf, der sich nur schwer entfernen lies....

....mit Bohrmaschine und Drahtbürste:-)

Jetzt standen wir natürlich vor dem nächsten Problem: Wir hatten nur Kolben und Buchsen mit einem Bohrungsdurchmesser von 114,85mm. Das hätte eigentlich auch gereicht, aber so wirklich zufriedenstellend war das nicht. Aber es war ja Weihnachten...:-) Also haben wir uns im Internet sehr gute Kolben und Buchsen mit dem gewünschten 120,85mm Bohrungsdurchmesser geleistet. Jetzt stand dem 40PS Motor nichts mehr im Weg...

Wir hatten auch glücklicherweise einen werksneuen Block für den wassergekühlten Famulus liegen. Was wir bis dahin noch nicht wussten ist, dass dieser nur für den kleinen Bohrungsdurchmesser passte... Nächstes Problem... Zum Glück konnte uns ein alter Bauer aus unserer Nähe aushelfen, mit einem ZT Block, den er noch ungebraucht im Regal stehen hatte. Hier mussten nun vier Wasserkanäle neu gebohrt werden, da der ZT ja keine Brennkammerkühlung benötigt...

Nun kamen neue Gummiringe in den Block und dann konnten die Buchsen eingezogen werden.

Nach der Ermittlung des Spaltmaßes konnten wir den Block mit den Buchsen auch schon auf den Motorblock setzen...

Dem Probelauf stand jetzt nichts mehr im Weg...:-) und der Sound eines 40er wassergekühlten Famulus ist auch nett anzuhören:-)

Jetzt konnten wir den Motor auch gleich einbauen....:-)

Nun zur Vorderachse... Das war ein echtes "Schlachtfest". Da haben wir aus vier Vorderachsen Eine gemacht...

So das war es erstmal.... Fortsetzung folgt!!!! :-) :-) :-) Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne entgegen:-) :-) :-)

Hallo David nur mal zu deiner Info der RT ist bis1965 gebaut worden und der von Lars ist der viert letzte der vom Band lief.Der letzte RT hatte die Fahrgestellnummer 57857.

Mfg Matze

Hallo Lars

schöne neue Bilder hast Du rein gestellt.Ja das muß ich noch sagen der RT läuft Top.Ich konnte mich am letzten Wochenende selbst davon Überzeugen wie Toll der RT schon aus sieht.:-) :-)
Den Rest bekommt ihr auch noch hin.Bis zur Mela ist ja noch Zeit.

Mfg Matze

Hallo Lars
Das sieht ja schon ganz gut aus.Bin gespannt aufs Endergebnis.:-)
Gruß Tobias

Hallo Matze!

Ja, das freut mich ja, dass dir unsere Arbeit zusagt:-) und falls du mal lange Weile bekommst, dann bist du wie immer herzlich Willkommen!!! Arbeit ist ja noch genug da!:-)

LG Lars

Hallo Tobias,

ja, auf das Endergebnis bin ich auch schon gespannt. Aber ein bisschen wird es noch dauern.
Wir haben uns für dieses Jahr auch erstmal nur vorgenommen, den RT ohne Fahrerhaus fertig zu stellen. Das Fahrerhaus kommt dann im nächsten Jahr dran.

LG Lars

Hallo Lars

Ja mal kucken aber jetzt wird sich erst mal auf Quetzin vorbereitet Du bist ja darbei und ich hoffe das Tobias auch mal mit seinem Famulus kommt.:-) :-)

Mfg Matze

hi Lars,

einfach klasse!! Der RT sieht jetzt schon echt top aus. Ich bin auf die Fertigstellung wirklich gespannt.

Gruß Andre

Hallo mein Freund

Endlich ist das Werk vollbracht der RT ist fertig.Top arbeit mit dem Dach wird noch.

Gruß Matze

Zurück
Oben