Feuerwehr ZT

FortschrittFREAK

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. März 2009
Hallo zusammen !

Die Firma Busch bringt ja dieses Jahr auch einen Feuerwehr ZT herraus.

Weis jemand wo so einer gelaufen ist bzw. ob es das überhaubt gab.

Vielleicht hat auch jemand ein orginal Bild.

2009002qofcgwnv.jpg
[/url][/IMG]

mfg Martin

Hallo Martin

Ich hab in einem feuerwehrbuch ein Bild von einem 303er mit 10000er Faß wo eine Wasserkanone drauf ist,mit Standplatz, so ähnlich wie es auf deinem ersten Bild ist. Der ZT hat zwar schon "West"nummernschild aber die schreiben das,das "Hilfs"TLF schon vor 1989 eingesetzt wurde. Heute würde das Hilfs-TLF bei einer Forstverwaltung zum Brandschutz dienen. Aber das Buch ist auch schon von 1996,also ob es das Gespann noch gibt,keine Ahnung. Achso der ZT hat das Nummernschild EB-2135, aber die letzten 2 Zahlen sind mit ?,kann sie nicht richtig erkennen.
Mit dem Bild einstellen das ist so ein Ding,riesen gross -ja- aber so wie es der Jan(Verständlicherweisse) haben möchte bekomme ich es nicht hin. MfG Andreas

Hi Andreas !

Probier das mit dem Bild skalieren doch mal
hier

einfach die Datei von deinem Rechner auswählen, dann in dem Feld drunter z.b.: 800x600 px auswählen und dann auf Bild hochladen.
Auf der nächsten seite den link für Foto für Foren kopieren und dann bei IMG einfügen.

Probier mal vielleicht klappts.

mfg Martin

Hallo Martin

Der PC ist nicht mein Freund! Ich bin bis dahin gekommen "Foto für Foren" wenn ich das anklicke wird das eine Feld blau. Aber wie das Kopieren geht und das einfügen dann bei IMG (was das auch immer heisst) weiss ich nicht. Finde auch nix. Und meine Frau immer fragen naja das ist so ein Ding,der stehen schon de Haare zu berge wenn sie sieht das ich im Forum ist. Vielleicht kannst Du mir nochmal helfen.Danke gruss Andreas

Hallo Andreas, wenn du nun den Link *Foto für Foren* rechts anklicken tust und auf Kopieren gehst dann wiederum hier im Forum in dem Fenster einfügst wo du immer dein Text schreibst dann hast du es !!! Um auf Nummer sicher zu gehen klickst du einfach auf Vorschau da siehst du schon dein Bild.

MfG Stephan

Na hat doch geklappt !

Der HTS100.27 hat ja auch fast den gleichen Aufbau wie bei dem Modell.

Andreas stand in dem Buch auch wo dieses Hilfs TLF stationiert war/ist ?

mfg Martin

Ja Du hat geklappt bin ganz Stolz,Grinz.

Ne Du wo der gelaufen ist oder jetzt ist steht nix dabei,nur das die schreiben das es ein HTS 101.27 ist. Du schreibst ja 100.27. Was da der unterschied ist keine Ahnung. Auch wenn ich immer so ein Teil fahren wollte als Kind,Scheißefahrer war und ist mein Traumberuf.Würde sofort von meinem Cont.-LKW auf nen Traktor wechseln. MfG Andreas

Hallo Andreas
Ich glaube den Unterschied zu wissen .
War heute aufm Hoffest da stand so ein teil rum HTS 100.27
Der unterschied liegt vermutlich an der Pumpe.
Habe davon Fotos gemacht. Da ist ein zusaetzlicher Anschluss fuer ein B-Schlauch dran.
und andere unterschiede womoeglich noch

Vielen Dank für die Antwort. Die normalen 10000er haben die bei uns auf der LPG auch noch. Nur eben so einen von der Feuerwehr hab ich auch noch nie gesehen. Das Nummernschild stand für Eilenburg in der Zeit von ´91 bis ´94 danach wurde es Delitzsch. Wenn es mich so sehr interessieren würde wie es bei Martin ist,würde ich mal auf der Zulassungstelle dort anrufen. Wenn man denen sein Anliegen erklärt bekommt man bestimmt auch eine Ordentliche Antwort. Zumal es noch ein Behörden Kennzeichen ist (war). MfG Andreas

die ersten waren doch über hydraulik!und die letzten! waren mit zw! kann auch sein das es unterschiedliche ausstadtungen gab

Mfg Marco

Hallo,

so ein Wasserfass mit Strahlrohr hat im Raum Senftenberg auch ein Forst-Lohnunternehmer. Sieht genau so aus wie auf dem Foto. Nur er hängt halt einen anderen Traktor davor.

Danke ZT304 !

Da hat sich das die Firma Busch also nicht ausgedacht.
Ist der noch im Einsatz ? Konnte das nicht so richtig herauslesen, aber denke mal schon.

Mensch wenn wir das Gespann auch bei uns in der Feuerwehr hätten, das wär was.

mfg Martin

Hallo,
die Bundeswehr hat auch noch einige dieser umgebauten HTS 100.27 zur Brandbekämpfung im Einsatz. Einer steht in Klitz in der Kaserne. War da schon öffter zur Übung. Dieses HTS dort wird auch noch von einem ZT 323 A gezogen welcher die typische grüne Armeefarbe hat. Dieser wurde von der NVA übernommen und ich glaube einer der letzten der beim BUND noch läuft. Das andere HTS steht in meiner jetzigen Kaserne in Drögerheide bei Pasewalk und dient dort immer Sommer zum Löschen der Schießbahnen wenn die Heide brennt :-) . Vom ZT 323 suche ich mal ein Bild raus und stelle es die tage rein Gruss ZT Timmy

Übrigens den Landkreis Delitzsch (DZ) gibt es auch nicht mehr das ist jetzt Landkreis Nordsachsen (TDO).
In irgend einem Buch über Feuerwehr (bin selbst in einer FFW) hab ich auch schoneinmal einen dieser Spezial HTS gesehen.

Ach ja , hier noch der Züllsdorfer :
Züllsdorf

Im Sächsischen Feuerwehrmuseum Zeithain steht auch noch einer dieser Feuerwehr-HTS :
Zeithain .

Ob das Teil aus Theisa noch im Einsatz ist weiß ich auch nicht , denke mal zur Reserve . Wer sich etwas genauer die Internetseite anschaut sieht das die Wehr noch nen W50 , nen Robur und nen Barkas besitzt . Zum entlehren des Fasses dient eine handelsübliche TS 8/8 , die fest montiert ist . Wenn man diese Bilder so vergleicht würde ich sogar behaupten das die HTS in kleiner Stückzahl in einem Betrieb umgebaut wurden , den das Podest , zum bedienen des Strahlrohres , ist bei allen identisch .

Schöne Grüße von Jérome

Tach auch,
wie ZT304 schon sagte ist der ZT300 aus Theisa anscheinend noch im EInsatz. Hier noch mal der Link weil der oben nicht mehr geht.

Behelfs-TLF

Beim rumgugeln habe ich noch einen weiteren Feuerwehr-ZT gefunden der bei Waldbränden usw. auch noch zum Einsatz kommt.

Behelfs-TLF

Gruß, Herr B. (der kein ausgedachtes Psydonym von Mario P. ist !)

Zurück
Oben