Flammstartanlage D240 Motor

Bursport

Traktorist
Registr.
15. März 2011
Hallo in die Runde,

Fogendes Thema:

Ich habe im Sommer einen 80er Motor in meinen 52er Belarus eingebaut. Soweit alles gut, Maschine läuft. Einziger Punkt der mich stört, der Draht in der Kabine glimmt nicht wenn ich quasi vorglühe(Flammstartanlage). Kann mir jemand sagen, wie genau die Flammstartanlage aufgebaut ist, bzw. hat jemand einen Schaltplan und die Widerstandswerte dazu? Danke euch schon mal! 

Hallo Karsten,

eine Flammstartanlage hat keinen Glühüberwacher (-draht) in der Kabine, sondern bestenfalls eine Kontrolleuchte, ob die 12V Stromversorgung zur Flammglühkerze intakt ist. Einfach 30Sek. auf "Vorglühen" gehen und dann Starter betätigen.

Gruß +Matthes+

Danke erstmal für die Info. 

Als der Motor umgebaut wurde, wurde die Flammstartanlage einfach am Kabel der Vorglüheinrichtung angeschlossen. Somit ist die Elektrik bis zur Flammstartkerze noch die für den D50, sprich mit Vorwiderstand. Spielt das eine Rolle?

Danke nochmal.

Grüße.

Das kann gar nicht funktionieren, da der Vorglühwiderstand anders ist. Außerdem gibt es beim 240er weiterhin die Glühüberwachung.

VG Torsten

Der Schaltplan ist:

Von der Vorglühposition des Vorglüh/Startschalters direkt mit 12V auf die Flammglühkerze.

Den ganzen Glühwiderstands/-überwacherkrempel aus der alten Vorglühanlage überbrückt oder besser noch komplett entfernt.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben