förderbeginn??

dt-racing

KfL-Leiter
Registr.
20. Mai 2005
hallo,....

Es handelt sich um den 2VD-14,5-12 SL( T174; Famulus u.a.)

kann mir jemand helfen bei der frage welcher zylinder von den beiden der maßgebende ist, zum einstellen des FB der Einspritzpumpe....denn theoretisch zündet der motor alle 360° KW-Umdrehung....und damit dürfte die FB-markierung für beide zylinder zutreffen.
es müssten doch beide kolben gleich laufen.....beide OT oder UT..???

vielen dank

grüße dt

Hallo,
die Marke FB bezieht sich auf den ersten Zylinder nach der Schwungscheibe. Wenn FB im Sichtfenster steht, müsste der Kolben 17° vor OT 1.Zylinder stehen. wenn der 1.Zylinder OT ist, ist der 2.Zylinder auf UT.

Gruß Patrick

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich den Förderbeginn einstelle (ein Steigrohr hab ich leider nicht) und wie ich raus bekomme, in welcher Position die Einspritzpumpe montiert werden muss (man kann sie ja nur um eine 180° Drehung verkehrtherum einbauen, aber dann läuft der Motor wohl nicht)

Gruß

Schraube den Deckel von der pumpe ab und schau wie die plümmer stehen wenn du die ot makierung am Schwung hingedreht hast muss der letzte plümmer anfangen hoch zu gehen. Mit ot makierung meine ich natürlich die 17grad vor ot. 

Hmmn na da gehen die Probleme ja schon los, eine Makierung FB oder 17° hab ich nicht auf der Schwungscheibe. Jedoch Makierungen mit OT 1O und wenn ich weiter drehe OT 1S, sowie jeweils kurz hinter beiden OT Makierungen 20, 25 und 30.

eup-1124922334-362a962e527c9d1a8ec32d18dc819e93-1445965885_big.webp

Naja gehen wir mal aus, ich finde die Richtige OT Makierung für den Förderbeginwelcher von den beiden "Plümmern" soll dann hoch gehen? Der linke oder der rechte?

eup-1124922334-223189e0f2b11543d224f2a4bb5ef009-1445966555_big.webp

Also ich würde sagen du stellst den Förderbeginn zwischen 10 und 20 grad vor Ot ein kannst dir doch abmessen was dann 15 grad sind bzw 17. du siehst doch auch welcher plümmer  für den ersten zylinder ist,oder ? viel glück.Gruß matthias

Hallo, der Förderbeginn beim 2VD Motor ist bei 25°. Logischerweise hast du deshalb auch einen markierten Bereich von 20-30° auf deiner Schwungscheiben.Achtung: Famulus-Motor ist nicht gleich Famulus-Motor... Da gibt es schon Unterschiede, auch beim Fb. Und beim zum 2VD-Motor gibt es auch noch Unterschiede!

MfG Erik

Steigrohr baust du dir selbst, allerdings ist eine Einspritzleitung zu opfern.

einfach ein stück überhalb der Verschraubung an der ESP absägen und einen passenden durchsichtigen Schlauch überstülpen, damit man erkennt sehr gut wann im schlauch der kraftstoff ansteigt, währenddessen du den FB an den Langlöchern der ESP einstellst. vorrausgesetzt alles andere ist richtig voreingestellt und es befindet sich sichtbar kraftstoff im schlauch

gruß

....und beim einstellen mit Kapilarrohr/Schlauch nicht vergessen, den Regler auf Vollast/Vollgas zu stellen und zu halten....es gab da schon Leute, die haben eine Woche gebastelt, weil der Regler auf Nullförderung stand ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, kocht man es mit Malz und Hopfen.

Also das mit dem kapilar Rohr finde ich immer etwas übertrieben geht auch wunderbar ohne. Das hab ich bei keinen Motor gebraucht und die laufen alle bestens mit etwas Gefühl braucht man nicht so eingewese machen 

Alles schön und gut, ob mit Steigrohr oder ohne. Nur wie stell ich nun den Förderbeginn ein?

Der Motor um den es sich dreht ist ein 2VD 14,5/12-1 SRL und ist bei mir im T174-2 verbaut (Nur falls die Einstelldaten beim Famulus anders sein sollten).

Der Förderbeginn soll bei diesem Motor ja bei 25° vor OT beginnen -> Auf was stelle ich meine Schwungscheibe? Ich habe 2 OT Makierungen 1x OT 1O und 1x OT 1S. Versuchen wir mal ob hier eine klare Antwort kommt :-)

Wenn du dir nicht sicher bist, dreh den Motor auf Ventilüberschneidung und dann nochmal 360", dann hast du Zünd-OT. Wenn du das hast, musst du vorsichtig etwas hin und her drehen, damit du dann siehst, welche Marke zutrifft.

MfG Erik

hallo,...

2 markierungen deshalb-> möglicherweise kann es sein, dass durch einbauverhältnisse die obere markierung unzugänglich ist, deshalb gibt es noch eine 2.markierung zu einem anderen bezugspunkt.

1. markierung ot 1.Zyl O(ben)

2. markierung ot 1.Zyl S(eite) _ Verlängerung Dichtfläche Ölwanne+Kurbelgehäuse

Gruß

Zurück
Oben