Fördermenge am ZT erhöhen

-MAXi-

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,
könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die Fördermenge an einer Zt Einspritzpumpe erhöhen kann!
Konnte in meinen Unterlagen nichts passendes finden!
Ich hab das gefühl das der ZT nicht richtig läuft und will es deshlab mal probieren!

Mfg.: Max

Hallo Max
Ich denke mal, da wird Dir keiner ne Antwort geben. Am besten ist wirklich die Pumpe anzubauen und zum Boschdienst deines Vertauens zu fahren. Dort wird die Pumpe auch Deinen Angaben eingestellt( denn den ist es egal wie oft Du tanken mußt).
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, lasse es einfach nur so drann rumzustellen, es ist besser für den Motor. Von welcher Ecke kommst Du? Wenn es nicht zu weit von mir ist könne ich deinem ZT auch ein bischen auf die Sprünge helfen, wenn die Grundeistellung am Motor auch stimmt.
MfG Jens

Hallo,

also wenn Du die echte Funktionsweise der Pumpe kennst, dann fragst Du diese Frage nicht.

Wer die Funktionsweise nicht kennt, der sollte es auch nicht machen. Dann Boschdienst oder Pumpenservice aufsuche.

Achso und immer dran denken, der Dieselmotor wird nur durch den Fliehkraftregelr in der Pumpe begrenzt. Ansonsten kann der nämlich durchgehen (Drehzahl erhöht sich immer weiter). Ist ein komische Gefühl hat ich mal beim Famulus.

Hallo
Und, hast Du den Famulus noch vor dem Supergau ausbekommen oder ist er Dir um die Ohren geflogen?
MfG Jens

Hallo,

es war so nach der der Wende etwa mitte der 90iger. Da war ich als halbwüchsiger 15 Jahre immer beim Landwirt, mit dessen Kumpel ich in die Schule ging. Vom irgendwas hab ich den Famulus von draußen reingefahren. Ja und da ist es passiert. Ich musste 90° vom Weg abbiegen und dann lag der Bauernhof so leicht am Hang. Also hinten angehalten und 3. Gang eingelegt (leider war der Schalthebel Famulustypisch ausgeschlaggert und ich hab unbewußt den 5. erwischt).

Dann ging es einen kleinen Huckel vom Weg aus hoch und dort klackte irgendwas in der Dieselpumpe und aufeinmal ging die fahrt aber. also bergab, ausversehn den 5. drin, der Motor ging gerade durch, die Bremsen waren auch nicht mehr die tollsten und unten stand ein Zaun quer zur Fahrtrichtung.

Fragt nicht ich hab rotz und Wasser geschwitzt und hab gekuppelt und gebremst und das Lenkrad versucht festzuhalten. Ja mein Glück kurz vorm Zaun ging es über einer Querwelle und dort hat sich der Fliehkraftregler gefangen und 1m vorm Zaun stand dann alles.

Oh ha dann haste aber Glück gehabt,mir ist es beim ZT vom Kumpel passiert,als ich beim Pflügen war damals in den Sommerferien.. Hab nur noch mitm Hammer das Schauglas eingeschlagen und dann war der Spuk vorbei...Aber Ärger gabs trotzdem von seinem alten...Habs beim Famulus aber auch wieder machen lassen...Toi Toi Toi...

gal.php

Zurück
Oben