Folgekennzeichen für Mannschaftswagen

bezieht sich das mit der ABE / EBE auch auf alte DDR KTA Scheine??? Also reichen diese auch aus ( ohne vorstellung bei der dekra, könnte mit 15 Hängern etwas teuer werden) ????

Was verstehst Du unter KTA Schein.

Es gab zu DDR-Zeiten den KTA-Typschein, das ist quasi die ausführliche ABE zu dem Fahrzeug.

Bis Anfang der 2000er Jahre konnte man beim KBA diese Dinger ordern, da der ABE Inhaber nicht mehr da war, war laut diverser Verträge das KBA zuständig.

Ich glaube aber heute machen die das nicht mehr gerne außer für die DDR-Moppeds (dort liegt es ähnlich) und die ABE bekommt man auch vom KBA.

@ZT Fanatiker: Mach bitte deine EBE und heb diese mit dem Kaufvertrag auf, dann bist Du auf der sicheren Seite.

genau die mein ich....

ich hab die für diverse Fahrzeuge und Anhänger... daher frag ich ob die reichen würden....

Mmh kann ich dir nicht beantworten, aber ich gehe davon aus, dass diese Dinger als Nachweis der ABE dienen, da die das KBA ja selbst rausgegeben hat. Aber das Fahrzeug muss auch "ABE original" sein (diverse Umbauten könnten dazuführen, dass dies nicht mehr so ist).

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120481743&__lp=10&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3

Hallo Ulf
Ich habe da auch mal eine Frage an Dich, und zwar: ich habe an meinem Russen und an meinen zwei Anhängern "MW" Nummernschild (Anhänger - Vollgenummernschild vom Traktor alles in grün). Aber jetzt haben wir durch die Kreisreform "FG" bekommen und ich hab mir noch einen Anhänger gekauft. Wie läuft das da jeztz ab, weil ja Vollgenummerschild "MW" gibt es nicht mehr und aber "FG" passt nicht zum Traktor?!.
Vielen dank für die Antwort MfG Andreas

Also das ist ganz einfach. Deine Anhänger müssen ein Nummernschild haben, wie es einer deiner Traktoren hat. Solange dein Russe MW hat, holst du dir einfach beim Schilderdeinst oder im Internet ein MW-Kennzeichen. Dieses wird heute zwar als Eurokennzeichen (blaues Feld am linken Kennzeichen rand) ausgeführt, was aber nicht stört.

Zur Zulassungstelle brauchst Du nicht zu gehen, du gehst einfach zum Schilderpräger oder bestellst so was im Internet.

Aber wenn an deinem Russe jemals das Kennzeichen sich ändern sollte, dann müssen sich auch alle Anhänger (mit dem Kennzeichen) ändern.

Ulf Danke für die schnelle Antwort. Wo bekommt man sowas im Internet? MfG Andreas

Hallo
Genau so ist es, fragen ist einfacher und man bekommt es im normalen Deutsch erklärt. Vielen Dank
MfG Andreas

Hallo Jungs, es ist sehr interessant was hier so geschrieben wird. Es gibt sicher viele Zulassungsstellen hier in Deutschland die Bedienerfreundlich sind als auch welche die es nicht sind. Zum Thema Folgekenzeichen ist ja soviel klar das zu den Anhänger eine Betriebserlaubnis vorhanden sein muss bei der noch vorhandenen Maße wird dies aber sicher sehr schwierig sein?Bei uns läuft das so die Meldestelle hat von 4 Änhängern eine Betriebserlaubnis in Kopie für diese 4 Anhänger bekommen wir auch zu jeden Traktor wieder neue Folgekennzeichen es ist dabei vollkommen egal ob die nun am Wasserwagen,Viehwagen oder ebend am Hänger Montiert sind.Wichtig ist eben nur die Verkehrssicherheit. Ich bezweifele auch wenn ich mit einer Betriebserlaubnis vom Leutewagen losgehe und den auf Folgekenzeichen anmelden will das das jemanden wirklich interessiert. So ist das bei uns! Der Jürgen hat ja auch hinter seinem Zetor einen Anhänger soweit ich mich auch erinnern kann wohl auch grün oder?

Also ZT Fanatiker geh einfach hin zur Meldestelle nimm de Betriebserlaubnis des Leutewagen mit und gut.

MfG Stephan

Ne verkehrt, es sei denn du hast zuviel Geld.

Solange du eine Betriebserlaubnis (o.ä.) hast. Gehst Du gleich zum Schilderdienst und holst dir dort dein Nummernschild und das wars.

Nur wenn du von DEKRA eine EBE erstellen hast lassen, wird dir diese beim ersten Mal von der Zulassungsstelle für gültig erklärt (die machen da nen Siegle drauf). Ob du dir dann beim Schilderdienst ein Kennzeichen holst oder nicht ist egal.

Ich habe prinzipiell ein paar Kennzeichen auf reserve bzw. wenn ein Anhänger wie mein Wasserwagen, den ganzen Sommer nur auf der Weide fährt, dann man ich da sämtliche Kennzeichen ab. Zum einen finden die Mutsch Kennzeichen äußerst interessant zum Spielen zum anderen will ich Diebstahl vorbeugen. Wichtig ist nur, dass das Kennzeichen beim nach hause fahren wieder fest am Anhänger verschraubt wird. Die betonung liegt auf FEST. Wenn man es nur mit Spanngurt, Splint, ... festmacht, kann dir jeder Polizist eine Ordnungswidrigkeit anhängen. Also nehm ich ne 6er Schraube und fest ist es.

Achso wenn ich hab mal 3 Anhänger auf einmal mit Kennzeichen versehen müssen. Die hab ich mir damals im Internet besorgt. Sind kostengünstiger und ich hatte keine Rennereich zum Schilderdienst. Denn der ist von mir auch 30km weit weg.

Gruß Ulf

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120481743&__lp=10&scopeId=AV&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3

Zurück
Oben