Fortschritt E 282

E 281C

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Fortschritt-Freaks !

Gibt es irgendwo da draußen in der großen Welt jemanden, der noch Bilder vom E 282 im
Einsatz oder von der Messe 1988 in Leipzig hat ?

Gruß Jan

Grüß Dich,
also ein Bild aus ’nem Buch (DDR Licht und Schatten) hab ich auch, ich dachte, es gibt mal noch irgend ein Bild aus der Versuchsphase vom Feld. Aber wenn du willst, stell´s ruhig mal rein.
Von Fortschritt kann man nie genug Bilder sehen.

Mach´s gut.
Gruß Jan

Hallo Jan,

ich habe noch eins aber auch nur abfotografiert wie du siehst.

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile

Hallo Sven !

Na das ist doch schon mal was !
Vielen Dank und schönes WE !

Gruß Jan

Hallo,
wurde der E282 eigentlich in Serie gefertigt oder gab es davon nur Prototypen?
mfg Thore

Hallo

Vom E 282 gab es nur Versuchsmuster zur Erprobung,hab ihn selbst bei uns im Einsatz erleben dürfen.
der E 282 wurde ein sogenanntes Wendeopfer,der kurz vor dem Serienstart stand,aber eben nicht mehr gebaut wurde.Eigentlich Schade.

mfg Steffen Knabe

http://www.fortschritt-modelle.de.tl

hallo
der fortschritt 282 sah sehr gut aus ,würde heute noch eine gute figur machen,wenn man
die neuen hächsler sieht fragt man sich wo der fortschritt der letzten 20 jahre steckt
mfg dirk

Die DVD habe ich auch, kann ich nur empfehlen!

Schade das der E282 nie so recht zum Einsatz kam. Deshalb wäre ich echt an ´nem Foto im Einsatz interessiert.

Gruß Jan

Wir bringen Profil auf´s Feld.
FORTSCHRITT.

Hier ein Prospekt vom E-282.. ;-)

Gruss Michi
6b232d5e40.jpg

fd5453aba0.jpg

Michi, Du bist´n Schatz !

Danke, Gruß Jan

FORTSCHRITT.

Hallo,

habe da noch was:

Grüsse Sven

P.S. suche alles über diese Maschinen oder auch nur Halbkette: Fotos,Literatur,Standorte und Ersatzteile (E-Mail: s.agroboese@web.de - Tel.: 01624556988)

Warum wurde dieses Projekt von Häcksler eig. Aufgegeben bzw. kurz nach der Wende nicht weitergeführt?
Der hätte doch damals auch im Westen Potenzial gehabt....

Hallo FORTSCHTRITT-Freaks !
Ja, das interessiert mich eben auch, warum die den nicht weitergebaut oder in einer anderen Form haben weiterleben lassen. Der Ansatz zu der Zeit war ja nun nicht schlecht für diese Art von Technik.
Leider gibt´s darüber auch sehr wenig Info´s in den Büchern.

Wenn jemand was weiß, bitte melden!

Viele grüße Jan

FORTSCHRITT.

Hallo,
nun in gewissem Maße wurde der E 282 schon weitergebaut,....aber er hieß "MAMMUT". Eigentlich wurde der MAMMUT aber in Günzburg entwickelt, 1995 -auf Treuhanddruck- wurde die Produktion aber nach Neustadt verlagert. Ich weiß nicht wie der Ur-MAMMUT aus Günzburg aussah, aber der hier kommt dem E 282 schon sehr nahe.....! Und später wurde in Neustadt der PROFI-Häcksler entwickelt, der kam später als MAMMUT 8790 auf den Markt. Die Konstrukteure haben hier ganz sicher auch Erfahrungen aus dem E 282 einfließen lassen.

Mfg Webmaster Jan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :-)

mengele6800_360px.webp

Moin,mein Vater hatte bis vor kurzem noch den Mengele SF6600 gefahren bis er den Case bekommen hat,der SF 6600 ähnelt dem E282 noch mehr.Der Mammut ist eher ne Nummer größer..

Mfg Tobi

Zurück
Oben