Fortschritt K442/2

David_5211

Lehrling
Registr.
06. Juli 2010
Hallo. Habe im Netz gelesen das für die Fortschritt Presse K442/2 eine PS Leistung von mindestens 50PS empfohlen wird. Hat jemand von euch erfahrungen mit dieser Presse und eventuell auch mit dem betreiben mit einem Schleppers unter 50PS??

Habe einen Zetor 5211 mit 45PS.

Bei nicht allzu großen Schwaden und nicht gerade 100 ha gehts schon, eben etwas langsamer.
Gruß Andreas

Hallo,

die erofrderliche Traktorleistung setzt sich während des Pressen wie folgt zusammen (nicht vollständig):

- Pressleistung
- Wurfleistung (Ballenwerfer)
- Zugleistung für den angehangen Anhänger
- Steigungsleistung für das gesamte Gespann

Wenn du wenig Berge fährst, dann sparst Du Leistung, die dir für Pressen zur Verfügung steht. Dito was für einen Anhänger hängst du an (vollbeladen 10t oder 4t)?

Du siehst du kannst nicht nur über das Pressgut erheblich die Leistung deiner Antriebsmaschine bestimmen.

Viel wichtiger ist, dass du dir eine Freilaufzapfwelle besorgst. Damit kann deine Presse nicht deinen Traktor antreiben (könnte vorkommen, wenn Presse auf Hochtouren läuft und du plötzlich Gas wegnimmst, dann steck dort noch soviel Drehzahl im Schwungrad drin, dass dein Traktor von hinten über die Zapfwelle geschoben wird).

Gruß Ulf

Hallo,

die erforderliche Leistung, die angegeben wird, ist reichlich bemessen, im Osten etwas weniger, wie im Westen, aber wegen 5 oder 10 PS, brauchst du dir keine Sorgen machen. Bei meiner IHC-Presse, sind 60PS angegeben, und ich hab sie ,im Erzgebirge, hinterm GT, und das, teilweise, mit einem 5 Tonnerhänger hinter der Presse. Allerdings muss ich zugeben, das dieses Gespann, schon etwas Mut und können Voraussetzt! Denn die Presse wiegt schon das doppelte wie der GT. In der Ebene sollte es kein Problem sein, und am Berg gehört das Gewisse Gefühl und etwas Erfahrung dazu, und dann ist es auch kein Ding!

Gruß Jonas

Zurück
Oben