Fortschritt Pläne

-Taubi-

Lehrling
Registr.
09. Jan. 2011
Guten Abend , ich bin neu hier und hab gleich eine frage an euch und zwar geht es darum das ich mich seit einiger Zeit frage wo denn die Schönen Baupläne für die Ganzen Fortschritt Geräte sind !
Soweit ich weiß wurde ja Fortschritt an die Treuhand weiter gegeben aber danach weiß ich leider nix mehr ...
Simson zum Beispiel wurde Privatisiert , aber was ich mit Fortschritt passiert ?
MfG Max ..
Tante Edit sagt: Ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon einmal und ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum .

Hallo,
erstmal Willkommen im FORUM "DDR-Landmaschinen" ! Ja das Kombinat FORTSCHRITT wurde ebenfalls aufgelöst und die vielen ehemals zugehörigen Betriebe soweit möglich privatisiert. Einige davon sind aber mittlerweile wieder liquidiert. Was noch geblieben ist kannste auf der Seite "Fahrzeuge ab 1990" nachlesen, da stehen die Betriebe mit Name und ob noch aktuell oder es steht die Jahresangabe "...bis xxxx", das war dann die Schließung des Betriebes.

Von Geräten oder Fahrzeugen wirste aber kaum Baupläne bekommen, denn die hat KEIN Hersteller herausgegeben, da hätte man ja das Fahrzeug nachbauen können! Maximal gibt es von einigen Fahrzeugen Übersichtszeichnungen, aber auch die sind wohl rar gesät.

Im übrigen hilft bei solch Fragen auch die Seite "google", dort gibtste dann einfach "wikipedia fortschritt" ein, dann bekommste auch die Geschichte vieler Betriebe ganz genau angezeigt.

Mfg Webmaster Jan

http://www.ddr-landmaschinen.de/nach_1990/fahrzeugliste90.htm

Bei solchen Sachen lohnt es sich, wenn man die betreffenden Archive durchstöbert. Mit Glück lässt sich da noch was finden.
Ich hab z.B. im Staatsarchiv Chemnitz Fertigungszeichnungen vom S4000 gefunden. Auch liegen dort ALLE Fertigungszeichnungen vom Trabant. Wobei das wohl eher die Ausnahme ist.
Also mit Geduld und bissl Glück lässt sich sicher noch einiges wiederfinden.
Grüße, Carsten

Zurück
Oben