Frage an die Eisenbahnspezies

Nordhausen-fan

Kombinatsdirektor
Registr.
02. Mai 2009
Hallo,

gestern soll auf der Bahnstrecke Riesa - Chemnitz ein ungewöhnlicher Zug unterwegs gewesen sein.

Mein Sohn hat ihn bei Mittweida, in Fahrtrichtung Chemnitz, gerade noch so, gesehen. (Keine Chance zum fotografieren) :(

Laut Beschreibung bespannt mit Reichsbahn BR 110/112 in Doppeltraktion vermutlich in DR-Bordeauxrot,

offene Güterwagen vermutlich 2-achsig Bauart Om..., ähnlich diesen

dazu Niederbordwagen ähnlich diesem - beide Arten mit etwas Schwarzem (Kohle?) beladen

und zum Schluß ein Güterzugbegleitwagen Pwg wie dieser (so einer soll es definitiv gewesen sein)

Angenehm aufgefallen ist, daß keinerlei Grafiti-Schmierereien zu erkennen waren.

Kann jemand was dazu sagen?

Gruß Thomas

Hallo Jan und Thomas,

den Grund hat Thomas schon beschrieben. Sehr schönes Foto.

Leider habe ich den Zug vepaßt; Erst konnte ich mich von "Ludmilla" und ihren Raubtieren nicht trennen und dann bin ich im "Hammer" kleben geblieben ...

Gruß Wolfram

Ja das ist die Lokomotivkohle für die Fichtelbergbahn Cranzahl-Oberwiesental. Treibstoff für die Dampfloks 👌

Gruß Robin

Hallo,

danke für Eure Antworten. :-)

Das ist ja interessant, da fahren im Jahre 2018 zwei V 100 mit einem Zug, der an alte Reichsbahnzeiten erinnert, quer durch Sachsen um für die Fichtelbergbahn Kohle an der polnischen Grenze zu holen - vermutlich polnische Steinkohle.

Wenn man dann noch die Bilder im Netz findet wo die 114 703 schon gesichtet wurde , ist es doch beeindruckend.

Gruß Thomas

Ab und an verkehren auch die Kokszüge von Bad Schandau nach Glauchau über Riesa, wie heute wieder. Heute war da auch ein 204er Doppel dran, aber auch alles andere der PRESS ist als Zugpferd möglich.

VG Gerd

Zurück
Oben