Frage zu diesen Kupplungsteilen

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe noch ein Par Kupplungsteile von meinem Opa bekommen, ich denke sie gehören zu einem Aktivist, die sie damal einen hatten. Da die Teile nicht bei meinem 09er passen würde ich sie gerne verkaufen. Wüsste allerdings gerne ob sie noch bei anderen Schleppern passen würden. Hier mal ein Bild

Der Durchmesser der Welle von der Kupplungsscheibe beträgt ca 3 cm und der Durchmesser der Scheibe an sich müsste bei ca 24,5 cm sein

Der Automat könnte neu sein. Der Mitnehmer und Kupplungsscheibe sollten gebraucht sein. Die Federn für den Mitnehmer fehlen leider. Die Ersatzreibbeläge sind neu.

Wer damit was anfangen kann, kann sich auch gleich per pn Melden.

Hallo,

wie groß ist die Reibefläche vom Automat? Der könnte eventuell auch vom Pkw sein. 311 Wartburg z.b.

Vielleicht steht ja unterm Flugrost eine Nummer oder so.

Bei der gefederten Mitnehmerscheibe tippe ich auf Robur. Kommt auf die Abmessung der Nabe an.

Gruß Tino

Hallo, also die Reibfläche vom Automaten beträgt auch ca 24,5 cm wie die von der Kupplungsscheibe.

Wirklich? Auf den Bilder ist doch der Automat im Durchmesser kleiner als die Mitnehmerscheiben oder täuscht das?

Gruß Tino

Hmm na ich denke schon, so hatte ich gemessen, aber ich schaue da morgen noch mal genau, will mich jetzt nicht mehr auf 100 fest legen.

....würd ich auch sagen...der Automat ist kleiner als die Scheibe... :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Moin, so habe noch mal geschaut, der Automat ist doch kleiner. Die Reibfläche beträgt ca 18 cm.

Auf dem Automaten konnte ich denn auch noch etwas an Schrift finden. Hoffe es ist für euch sichtbar. Das eine heisst iwi ENAK 59 und das andere 1801460 oder so? Warscheinlich ne TGL?

Hallo,

also der Automat ist von RENAK und mit ziemlicher Sicherheit für ältere DDR-Pkw.

Die Kupplungsautomaten vom Wartburg 311, IFA F9 usw., haben die gleiche Bauform und 180mm Reibefläche.

Gruß Tino

Aha ok, na das hätte ich ja nicht gedacht. Aber gut der Wellendurchmesser von den Kupplungsscheiben lassen nicht unbeding einen Traktor vermuten. Bei mir 30mm ist das schon recht gering, da könnte PKW wohl wirklich hin kommen. Danke schon mal für die Hilfe.

Zurück
Oben