Frage zu Gruppen bei GT124

Biebsch666

Traktorist
Registr.
02. Dez. 2011
Hallo

Hab mal ’ne Frage zu den 2 Gruppen beim GT124:
Ich habe eine Gruppe drin (denke mal "II") und kann auch ganz normal innerhalb dieser Gruppe rumschalten.
Wenn ich jetzt vom Leerlauf ganz nach rechts über die Sperre gehe, kann ich auch den Hebel vor und zurück schieben, aber ’nen Gang bekomme ich da nicht rein.
Verstehe ich das Prinzip nicht, oder ist da was faul?
Handbuch habe ich, aber das hilft nicht wirklich weiter.
Sorry, so lange habe ich das Teil noch nicht...

Gruss vom Biebsch

PS: Gibt es evtl. jemanden in der Nähe von Suhl, der mich da persönlich bei der ein, oder anderen Frage unterstützen kann?

Hallo,
also wenn du es so meinst...wenn die Gruppe (I oder II) eingelegt is und der Schalthebel lässt sich in der Gasse der Guppe ohne Widerstand bis zur Mitte bewegen??? Das ist normal und auch bei meinen so...

MFG

Ich kann in EINER Gruppe schalten, komme aber nicht in die andere.
Die Gruppen wechsle ich doch, indem ich in den Lerrlauf schalte, den Schalthebel nach rechts über die Sperre lege und dann nach oben, oder unten in die nächste Gruppe.Oder?
Nur kann ich in der anderen Gruppe nicht schalten.
Ich habe quasi nur eine.

Also mal von vorn:
Du wählst vorwärts/rückwärts,
und dann schaltest du die Gruppen, indem du den Schalthebel ganz nach rechts bewegst(da gibts keine Sperre). Dann drückst du den Salthebel entweder nach hinten (1.Gruppe) oder nach vorn ( 2.Gruppe ).
Sobal du die Gruppe ( 1. oder 2. ) geschalten hast, kannst du ohne Widerstände in die Leerlaufgasse und auch ohne Widerstand in die bereits eingeschaltenen Gruppe zurückkehren.

Nur wenn du dann in die andere Gruppe schalten möchtest, merkst du Widerstand.

Soweit verstanden, ABER ich kann innerhalb der "fehlenden" Gruppe nicht schalten

Was genau Meinst du mit der 2. Leerlaufgasse?
Es ist nur eine, so etwa
2 4 2.
L L L
1 3 1.

Da wo L ist, kannst du den Hebel ohne Widerstand hinbewegen.

Wenn du die 1. Gruppe eingeschalten hast, sieht das dann so aus:
2 4 2.
L L L
1 3 L

ist die 2. drin, dann so:

2 4 L
L L L
1 3 1.

Währen die Schiebewege 1+2 und 3+4
3 Verrastungen haben, also z.B 1-L- 2 , gibt es bei den Gruppen nur 2, nämlich 1. und 2. Gruppe
also es gibt Zwischen den Gruppen praktisch kein Leerlauf, eine ist immer drinne.

Ich hoffe, das es etwas verständlicher ist.

MfG

Wie ich das lese, drückst du den Schalthebel in die entsprechende Gruppe (da ist nur der Schaltwiederstand)dan kann der Hebel ohne wiederstand zur anderen Gruppe und zu der H-Schaltkulisse 1-4 Gang geführt werden ! Da gibt es keine Schaltwiederstände.
Wenn der Traktor um fällt un du Leerlauf drinne hast, rutscht der Schalthebel auf die Seite wo der Schlepper liegt.

Wie ich das lese, drückst du den Schalthebel in die entsprechende Gruppe (da ist nur der Schaltwiederstand)dan kann der Hebel ohne wiederstand zur anderen Gruppe und zu der H-Schaltkulisse 1-4 Gang geführt werden ! Da gibt es keine Schaltwiederstände.
Wenn der Traktor um fällt un du Leerlauf drinne hast, rutscht der Schalthebel auf die Seite wo der Schlepper liegt. :(

Zurück
Oben