Frage zu Hydrauliköl für Mts 50 - 80

kleinerroter

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Liebe Freunde der robusten Russentechnik
Ich hab grad das ganze Hydraulik Systhem an meinem MTS 50 wegen undichtichheit zerleget und wieder zusammengebaut.
Nun wollte ich neues Öl einfüllen,bin mir aber unsicher welches.
Was habt ihr driinne und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?
Nun ich freu mich über eure Erfahrungberichte.
Grüsse fein
Werner

Hallo Werner

Ich habe in den meisten Russen umgestellt auf Motorenöl (15w40).Ist günstiger und auch wie ich finde Besser für die Pumpe bei jedem Wetter.

mfg Guido

orginal ist da was adäquates zu 15 w 40 drin gewesen, also motorenöl. viele haben aber hydrauliköl drin, z.b. hlp 46. kommt drauf an was du mit deinem russen machen willst. wenn du nur deine geräte betreibst, kannst du entweder hydrauliköl oder motorenöl nehmen. wenn du auch andere geräte betreiben willst, wäre hydrauliköl besser, weil standart.

Hallo,

ich habe HLP46 drin. Ist ne ganze Ecke dünner als Motorenöl. Im Sommer merkt man das immer recht schnell. Aber bei -15°C im Winter ist auch HLP46 sehr steif und da ich im Winter die Siloballen mit nem Staplermast fahre viel bisher für mich Motorenöl aus.

Gruß Ulf

Vielen Dank für eure Antworten
Nun Ich hab nen Frontlder und nen Spalter die dranne sollen und sonnst nur bei bedarf andere Anbaugeräte wenn hilfe benötigt wird was mann ja bei der wetterlage heutzutage nie weis aber eher seltener.
Mir gehts da ned um Preis denn 15 w-40 und hpl 46 20 lLeter unter 40 € beide fst gleich.Es giebt auch hlp 68 Hydrauliköl das wär ja auch dicker?,?.
Wenn ich eins von denen rein kippen sollte muss ich das ganze noch durchspülen oder sind Reste in den leitungen egal ich hatte beim letztenmal das wieder rein was drinn war und weis ned was es war :(
Ist 15w-40 im Winter nich arg dick,wegen der Pumpenbelastung??

Grüsse fein
Werner

Hydroöle, Getriebeöle und Motorenöle jede für sich sind untereinander mischbar.
nur sollte noch auf mineralische und syntetische geachtet werden.
manny

Supy
Ich hab mich nun für HLP 68 endschieden (des kommt dem 15w.40 von der Vikosität nahe)das kann ich mit hlp 46 mischen und wenn ich doch ma ein Gerät von jemand anderem anschliessen muß is des kein problem mehr.
Gro0artig is immer wieder eine wonne hier Tips,Hilfe und Anregungen zu bekommen oder auch zu geben.
Danke.
Grüße fein
Werner

Zurück
Oben