Frage zu Laufbuchsen ZT 303

Arni_online

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo zusammen,

hatte mal gehört das es beim ZT, abhängig vom alter des Motors, unterschiedliche Laufbuchsen gegeben hätte was die Länge angeht.
Ist da jemanden was bekannst?

gruß marco

Hallo Marco,die Laufbuchsen sind dieselben es gab aber mal und gibt kürzere Kolben die sogenannten Ringträgerkolben diese sind im Bereich der Verdichtungsringe verstärkt damit die Nuten nicht so einlaufen.Es sollte dadurch ein geringerer Ölverbrauch erreicht werden.Die Meinungen darüber sind geteilt,die einen schwören drauf die anderen sagen die Kolben würden kippeln.(klapperndes Geräusch)Ich habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
MfG Jürgen

Das mit dem Ölverbrauch ist auch so bissl mein Problem. Brauch auf die Betriebsstunde fast einen Liter! Hoffe mal sind "blos" die Ölabstreifringe weil sonst ist er eigentlich überall dicht! Wie sind denn so deine Erfahrungen?

Gruß Marco

Hallo mußt halt mal schauen wie deine Laufbuchsen aussehen und ob deine Kolbenringe keine Spiel in den Nuten haben.Aber bei dem immensen Ölverbrauch wirst du ums wechseln (Kolben-Buchsen)wahrscheinlich nicht drumrumkommen.Wenn dann nimm aber keine regenerierten(wenn es so was überhaupt noch gibt)diese sind meist so verschlissen in den Sitzen das sie nicht gerade in den Blöcken sitzen und du hast ewig Hudelei mit den Kopfdichtungen.Kolben und Buchse neu kriegt man schon neu so um die 180€.Mußt halt mal auf machen und schauen vielleicht ist ja doch bloß ein Abstreifring gebrochen.
Mfg Jürgen

ok, werd mal sehen, über die Leistung kann ich mich allerdings nicht beschweren.

dank dir erstmal

Zurück
Oben