T174 Kolben Laufbuchsen Schleifmaße

roburdriver

KfL-Leiter
Registr.
13. Juni 2012
Hallo allerseits. 

Die alten 174er Kolben mit 40er Bolzen haben ja ungerade Maße, sprich Nullmaß Laufbuchse 120mm und passender Kolben 119,85. Die neueren Kolben mit 45er Bolzen haben aber jetzt gerade Maße, also Nullmaß 120,00. Hat da die Laufbuchse dazu jetzt 120,15 oder haben die Kolben das Maß der Laufbuchse aufgestempelt? Sprich Kolben mit 120,5 passt in die Laufbuchse mit Maß 120,5? Ich hab noch Laufbuchsen 122mm, passt da nun ein 45er Kolben mit 122,00? 

Gruß Robin 

.....manchmal hilft da aber auch einfach probieren und ein digitaler Messschieber oder eine Into Meßgerät und Messschraube ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

....man staunt halt immer wieder, wie sowas noch laufen kann :-) ......natürlich haste recht...wenn kein Kolben da, dann kannst auch keinen messen... ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr...
.....Bin auf dem Weg ins Badezimmer geblitzt worden. Wollte putzen - jetzt ist der Lappen weg.....

Ja ein moderner Diesel hätte da längst gestreikt und sämtliche Leuchtmelder geleuchtet 🙄

Hab ha gehofft das einer hier im Forum schon mal welche verbaut hat, bzw einer sagen kann passt oder passt nicht.

Gruß Robin 

oder....wenn du im Netz nicht fündig wirst vielleicht mal die Zylinderschleifereien in deiner Umgebung abklappern....die haben z.T. noch so manche Rarität rumstehen und sind vielmehr ja auch in der Lage, Ersatz herzustellen oder zu beschaffen....mein ehemaliger Vorarbeiter hat sich Lanz Kolben selber gegossen und dann fertig bearbeitet...die habn ihn mittlerweile überlebt ;-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Ich bekomme jetzt zwei neu 45er DDR-Kolben 119,85 für Nullmaßlaufbuchsen 120mm(die hab ich ja da). Wäre halt trotzdem Interessant wie sich das mit der Bezeichnung der Neubaukolben verhält.

Ich suche auch noch eine Schleiferei für Laufbuchsen in der Nähe, hab da aber noch nicht so richtig was gefunden. Ich will such mal 1-2 Kurbelwellen schleifen lassen, da wird ja oft Fa Münch erwähnt. In Halle gabs auch mal eine Firma die Motoren von Multicar bis W50 gemacht hat 🤔 Kurbelwellen gehen halt richtig ins Geld.

Gruß Robin 

Hallo, das Motorenwerk in Anklam machen auch solche Arbeiten aber das ist ja bestimmt nicht in deiner nähe

Gruss Nico

Hallo ...

Firmen gibt´s schon noch hier und da, meist sind es Nachfolgebetriebe der "alten Ostbetriebe" oder eben die Privaten die schon immer Privat waren. 

Selbst im hemaligen Motorenwerk Schönebeck gibt´s noch eine "letzte Eingreiftruppe" leider werden bestimmte Ersatzteile und das Fachperonal langsam dünn :(.....

mfg thomsen

Gestern hab ich Neubaukolben bekommen, welche in die Nullmaßkaufbuchse 120mm passen. Wirklich kurios, die Kolben sind 120,2 gestempelt, laut Messschieber aber 119.8, laut Händler 119,84. Wieso schreibt man auf Kolben ein Maß das nicht stimmt? Die Kolben passen jedenfalls zur Laufbuchse. Wirklich erleuchtet bin ich noch nicht  🤔

Inzwischen hab ich aber originale Kolben 45er 119,85 bekommen und werde diese verwenden und die Nachbau zurück schicken. Hab da kein rechtes Vertrauen dazu.

Gruß Robin

Zurück
Oben