Frage zu Schweißgeräten?

Cabinett66

Traktorist
Registr.
12. Juni 2013
Hallo Famulusgemeinde

Hab da mal eine Frage zu Schweißgeräten. Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eins zu kaufen, wollte ich mal fragen, zu was lhr mir raten könntet.

Ich bin auf dem Gebiet ein kompletter Neuling, hab also null Ahnung.

MfG Torsten

Hi Torsten

jedes Schweißgerät ist immer nur so gut wie der Mensch der es bedient.....und es kommt auch daruf an, was Du damit schweißen möchtest.....

Ich hab ein Jupiter-CO-Gerät und bin damit sehr zufrieden. Ist aber auch nicht ganz billig so ein Teil.

mfg axel

Hallo Axel

ich weiß ja, das ich noch viel zu lernen habe :-).  Mir geht es darum, das ich meine Bleche am Famu ausbessern kann und mal Kleinigkeiten schweißen kann.

mfg Torsten

Dann hol dir ein mig mag schweissgerät ! Bitte nix aus dem baumarkt das taugt nix der müll ! 

Wichtig ist die einschaltdauer und die ampere ! 

Wer elektrode schweissen kann kann mag im schlaf schweissen ! 

Mfg

Hallo David

wie hoch sollte die Einschaltdauer und die Ampere denn mindestens sein?

MfG Torsten

Hallo Torsten,

entscheident bei den Schweißgeräten ist die Amperezahl in %, diese gibt dir an wie lange ein Schweißgerät bei einer bestimmten Last eingeschaltet bleibt. Danach schaltet es sich ab und es muss sich herunterkühlen, dann kann es mit dem Schweißen weiter gehen. Die Frage nach dem richtigen Schweißgerät lässt sich einfach nicht beantworten. Die Frage ist wirklich was damit gemacht werden soll. Stahl, Aluminium oder Va, was soll geschweißt werden. Eher grobe Dinge oder eher dünne Bleche. Bei gröberen Sachen eher ein MAG gerät bei dünnen eventuell ein WIG. Auch kann ein Baumarktgerät (MAG mit CO2) in einer Preislage von 500€ - 800€ sehr gut arbeiten. Ich habe für meinen Arbeitskollegen unlängst tolle Schweißgeräte herausgesucht. Diese lagen so bei ca. 1200€. Speziell für arbeiten an PKW usw. Eines von der Firma Rehm. Unter 500€ wird wohl nicht viel werden. Wenn du Fragen hast schicke mir eine PM mit Deiner Telefonummer. Ich rufe Dich dann an. Wir sind ein Schweißfachbetrieb mit allen gängigen Schweißverfahren, somit könnte ich Dir ein paar Tipps geben.

G André

Zurück
Oben