Frage zum Lackieren

ZT320-A

Brigadir
Registr.
20. Jan. 2010
Hallo
Ich hab mal ne Frage an alle Lackierer und Lackexperten.
Und zwar hab ich mir einen Rahman aus neuem Baustahl gebaut. Und nun muss er noch lackiert werden, dies wollte ich mit K2 Lack machen da der Rahmen hohen Belastungen durch Reibung (durch Erdreich) und durch Chemikalien ausgesetzt ist. Was sagt ihr ist da der K2 Lack eine gute Wahl? Und was macht ihr mit dem Material vorm Lackieren, anschleifen, sandstrahlen, mit Flex und Zopfbürste bearbeiten oder reicht das reinigen mit Verdünnung?
MFG Matthias

Also ich bin zwar keinLackexperte,
aber auf jeden Fall muss der Zunder runter, den haste ja bei warmgewalztem immer drauf.
Daher würde ich, so wird es auch bei uns auf Arbeit gehandhabt, strahlen.
2K Lack ist denk ich grundsätzlich belastbarer als 1k, allerdings würde ich nie solchen auf wasserbasis nehmen. Sieht schön aus, hält aber meiner Meinung nach nicht viel.( sehe ich oft auf Arbeit)

MfG

na genau...dem Robin ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen....und ne ordentliche Grundierung würde ich noch empfehlen......

Grüße Ingo :-) :-) :-)

Meine Empfehlung ist eher Brantho Korrux 3 in 1 auf 1K Polyesterbasis. Warum? 2K Lacke sind zwar etwas härter in ihrer ausgetrockneten Beschaffenheit aber bei mechanischer Beanspruchung im Erdboden zerkratzt der Lack recht schnell. Die Folge davon, Feuchtigkeit unterwandert den Lack und lässt diesen folglich recht schnell abplatzen. Brantho Korrux 3 in 1 bringt da auf Grund des hohen Polyester anteils mehr Elastizität und mehr Schichtdicke mit. Ein weiterer Vorteil ist das zwischen den Lackschichten kein Zwischenschliff nötig ist. So wie schon geschrieben wurde muss die Walzhaut natürlich unbedingt runter. Auf welche Weise ob mit Strahlen oder mechanisch entscheidet im Endeffekt der Geldbeutel.

Gruß Kev

Schaltpläne

Hallo
Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrung. Werde den Rahmen wohl abschleifen. Und wegen dem Lack mal schauen ich hab noch was K2 da, ob es reicht ansonsten wird es wohl die alternative von Kev.
MGF Matthias

Zurück
Oben