Geräteträger Frage zum RS 09

Celebrexx

Traktorist
Registr.
07. März 2010
Hallo,

wie ihr sicherlich schon an meinen vorrangegangenen Fragen mitbekommen habt will ich den RS 09 meines Vaters wieder in Schuss bringen.

Ich will jetzt die Kotflügel lackieren und wenn ich schon dabei bin wollt ich mal fragen ob man die Träger (wo die Auspussrohre drinnen liegen) einfach abbauen kann oder gibts da irgendwelche probleme?

Zudem würd ich gern noch wissen was man am Motor alles nachschauen sollte.
Hab den Dieselfilter und Ölspaltfilter gereinigt bzw gewechselt.
Was gibts noch so was man mal reinigen oder wechseln sollte?

danke schonmal

mfg
Christof

Also die Holme wo deine Auspüffe dranne sind kannst du eigendlich auch abschrauben. Könnten nur über die Jahre etwas festgegammelt sein von den Schrauben her. Bei deinen Motor solltest du mal die Kühlrippen reinigen wenn sie Ölig sind. Das Ventilspiel kontrollieren. Ansonsten wenn er güt läuft lass ihn einfach so.

danke für die schnelle antwort!

Die Kühlrippen sind schon ein bisschen ölig, aber wie soll ich die denn reinigen ohne alles auseinanderzunehmen?

mfg
christof

Hallo, neben dem Spaltfilter solltest du noch den Zentrifugalfilter des Motoröles reinigen. Dann gibt es noch eine Auffangmulde, in der sich der Schlamm vom Spaltfilter sammelt, welche in der Nähe des Öltemperaturgebers liegt. Diese solltest du auch reinigen. Den Luftfilter mal komplett zerlegen, säubern und neues Öl auffüllen kann auch nicht schaden! Gruß Lukas. Achso Bleche von Kühlrippen ab und mit Bremsenreiniger, Drahtbürste und Druckluft, wo man eben im eingebauten Zustand hinkommt, sauber machen.

Hallo,

ich nehme mal an das der Zentrifugalfilter des Motoröles links neben dem Spannrad des Keilriemens sitzt, richtig?

Das hatte ich schon ab und Deckel auch, da sitzt ja eine freidrehbare "Dose" drin. Wusste nicht wie ich da rangehen soll.

Kann vllt einer dazu eine kurze Anleitung geben?

danke
christof

Da liegst du schon richtig. Einfach alles zerlegen und in Waschbenzin auswaschen, es gibt dabei nichts was du groß falsch machen kannst. Nur die Öfnungen der " Dose" aus denen das Öl geschleudert wird müssen mit Vorsicht behandelt werden, also keine spitzen Gegenstände dort hinein stecken! Gruß Lukas.

Ich hab meine Laufbuchsen noch mit Zinkspray eingesprüht. Sieht auch toll aus und das Zink brennt auch nicht weg oder so, wegen der Kühlung. Ich fahr so schon 1 Jahr.
Gruß Philipp

Zurück
Oben