Frage zum Vorgelege ZT 303

Arni_online

Brigadir
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo ZT Schrauber,

habe heut mein rechtes Vorgelege abgeschraubt weil die Bremse total verölt war.
Als eine der Ursachen hab ich festgestellt, das die Welle welche ins Planetengetriebe vom Vorgelege geht keine richtige Führung mehr hat und somit der Wellendichtring vom Vorgelege total ausgeschlagen ist. Eigentlich sollte sie ja durch ein Lager geführt werden aber das ist nicht der Fall. Gehe nun davon aus das vielleicht der Segerring der das Lager in Position hält sich verabschiedet hat.
Hat jemand von euch sowas schon gehabt und wie öffne ich am besten das Vorgelege um an diese Welle zu kommen??

danke schon jetzt für schelle Tips

Gruß Marco

Hallo Marco,ich habe gerade beide Vorgelege ab gehabt wegen Bremsenerneuerung und dar war die Steckachse auch lose und man konnte sie auch ein Stück rausziehen.Ich glaube oder ich weiß das dort wo der WDR sitzt kein Lager ist und die Welle ja in die Bremstrommel gesteckt wird .

MfG Christian aus MV

Hallo ihr zwei,

ich kenne das auch nur so das man die Welle hin und her bewegen kann. Sie bekommt ja erst ihre Führung wenn man es an das Differential wieder anflanscht. Mir ist da wie gesagt auch nichts anderes bekannt.

MfG Norman

Die DDR ist Vergangenheit.....aber der ZT fährt heute noch!!!

Technik muß nicht immer gut aussehen, sondern ▂▃▄▅▆ 100%ig funktionieren. ;-)

ja, bissl rausziehen kann ich sie auch. Na sah im ETK bissl anders aus aber da verlass ich mich jetzt mal auf euch und wechsel blos den WDR,

danke für eure schnelle hilfe
Gruß Marco

Ja Marco,mehr als den WDR habe ich auch nicht gemacht.Ich hatte auch Probleme mit den Bremsen gehabt und habe sie komplett gewechselt(Bremsbeläge,Bremszylinder und Bremsband).Die WDR vom Ausgleichgetriebe (Flanschwelle habe ich auch noch gewechsel ,weil die Bremse verölt war.Kann aber auch von der Steuereinheit kommen wenn sie leckt .

MfG Christian aus MV

Hallo also richtig ist es beide Wellendichtringe zu wechseln(also getriebeseitig und vorgelegeseitig)wenn man den Zermon schon mal auseinander hat.Die Antriebswelle wird im Vorgelege durch eine Buchse gelagert und innen durch den Antriebsflansch geführt der mit der Bremstrommel zusammen befestigt ist.Wichtig ist auch zu kontrollieren ob die Dichtsitze der Wellen nicht eingelaufen sind und ob das Lager der Flanschwelle keine Luft hat.MfG Jürgen

Ja, das mit dem Steuschieber habe ich mir auch schon gedacht weil meiner doch etwas "saut" aber "eigentlich" sollte ja von aben nichts in die Bremse laufen können!

Gruß Marco

Hallo Marco,ich habe beide Seiten abgehabt und die verölte Seite war beim Steuerschieber .Um alles richtig zu machen habe ich wie Jürgen es sagt alles gewechselt(WDR).Die Steuerschiebereinheit habe ich auch erneuert um das mit den Öl in den griff zu bekommen wenn man schon alles auseinander hat.

MfG Christian aus MV

Ja glaub auch das der Steuerschieber das Hauptproblem ist. Wenn man sich einen ZT neu aufbaut sollte man sich dann einen Austausch Steuerblock holen oder hat auch jemand Erfahrungen mit der Reparatur??
Glaub die Dinger ölen ja nach ner Zeit überall!! :(

Gruß Marco

Na ich habe zwei Steuerschieber neu getauscht und wenn das nicht möglich ist dann wenigstens die O-Ringe tauschen.

MfG Christian

Hallo also ich würde auf alle Fälle die O-Ringe zwischen den Einheiten und die der Bedienhebel wechseln eine Komplette Einheit zu tauschen ist teuer und nicht unbedingt notwendig.Die O-Ringe und Innenlippenringe sind doch gängige Größen und bezahlbar.
MfG Jürgen

Ich selber hab an dem Steuerschieber noch nie was gemacht. Gibts denn da einen Dichtungssatz oder ne Reparaturanleitung?? Meiner saut z.B direkt dort wo der Hebel raus kommt.

Gruß Marco

Meine Steuerschieber haben auch geölt.
ich habe alle Schieber abgeschraubt zerlegt und neue O-Ringe reingemacht. Seitdem ist der Schieberblock dicht.

Pro Steuerschieber sind das so ca. 10 O-Ringe, die zusammen ca. 10 EUR gekostet haben (je Schieber). Der eigentliche Steuerschieber hat drinnen keine O-Ringe. mit dem Steuerhebel ziehst du nur einen Kolben hoch und öffenst Steuerschlitze.
Zw. den Schieberbern siitzen so ca. 4 Ringe und dann noch welche an den hebeln.

Aber nicht wundern, die zw. den Schiebern sind oval, wenn du sie ausbaust, da kannst du ganz nomale O-ringe nehmen. Die größen stehen ja im ETK. :-)

danke dir für deine Hilfe, na vielleicht nehme ich ihn im winter mal auseinander!

danke
Marco

Zurück
Oben