Frage zum Wessi-motor

RS-hausi-09

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2010
Hallo Gemeinde,

ein Bekannter von mir hat sich ein Schaeff SKL 701 zugelegt mit ein Deutz-Motor F3l/912. Nachdem er die Lagerschalen (Pleuel) gewechselt hat gibt es Probleme! Wir dachten das es der Anlasser sei weil er den Motor kaum gedreht bekommen hat. Anlasser zur Werkstatt gebracht, komplett überholen lassen und wieder eingebaut. Ergebniss: dreht immer noch sehr sehr schwer bis gar nicht. Auf 12V gar nicht und wenn man ihn 24V verpasst dann sehr schwer und stockend. Jemand eine idee was das sein könnte?

Gruß Hausi

....falsche Lager eingebaut...die drücken, weil das Spiel zu eng ist, bzw, es hat kein Spiel! Vielleicht hier mal ansetzen und die Maße zu den Zapfen prüfen...gibt mehrere Abstufungen. Das merkt man auch schon, wenn man von Hand die Kurbelwelle dreht...dann mal die lagerfüße leicht lösen...und dann merkst du ja den Unterschied!!

Viel Erfolg

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Also daran liegt es auch nicht... kann ich wunderbar mit der Hand drehen. ist ein Rätsel für mich.

Hallo,

hast du nach dem Wechsel der Lagerschale das Kolbenüberstandmaß neu eingestellt? Ist es zu klein wird die Verdichtung so verändert das der Anlasser da nicht gegen ankommt?

Dreh mal von dem Zylinder die Einspritzdüse raus und starte dann mal.

Gruß Stefan

uiui... ne sowas haben wir nicht gemacht. :)

werden morgen mal die düse rausnehmen. danke

noch ein gedanke: bei den motoren mußt du die ventile nach ner speziellen reihenfolge einstellen, nich so wie bei den ostdeutschen motoren. kann also evtl sein das ein ventil klemmt. ventilspiel war 0,15mm

eup-1122539093-a569fe1cdd99a15e7c95950d4e912188-1411075057_big.webphier ein beispiel vom 6zylinder,damit du weißt wie ich das meine... war bei allen andern motorentypen ähnlich. ps "quelle: internet".

Lagerschalen wechseln ???? ohne die Welle zu schleifen und zu vermessen???

aber gut ist eine andere Sache ihr werdet ja keine Übermaßschalen verbaut haben wenn der Motor sich leicht drehen läßt,sollte der Anlasser den Motor auch drehen aber ist er wirklich geprüft,unter Last, oder nur ne Batterie ran und Drehen lassen ? Sind die Batteriekabel ok?

Gruß Steffen

Hallo zusammen

die Anzugsmomente am Pleul und an den Lagerschalen genau einhalten !!

hatte ich beim Rasentraktor , das Alupleul war neu  leichtes spiel , nach dem einbau zu fest angezogen , da hat sich im Pleul das Auge verformt und der Motor ging schwer, alles wieder auseinander und komisch ,das Pleul versuchsweise wieder auf die Welle montiert,  ging alles wieder leicht!???? usw.

MFG Andre

"-STÜCK DAVON-" ist die Antwort , wer kennt die Frage ???

Okay ist bisher alles plausibel für mich nur eins nicht! Das Kolbenüberstandsmaß! Wie stell ich denn das ein?

Hallo

Wenn der Anlasser überarbeitet wurde und sich der Motor von Hand leicht drehen lässt, kann es nur am Massekabel liegen.

Ist meine Vermutung. Solch einen Fall hatte ich erst beim MTS 50. Dort lag es aber am Anlassschalter.

MfG

...habt Ihr die Lager am eingebauten Motor von unten gewechselt, ohne den Motor zu zerlegen, dann brauchst du dich nicht um Kolbenüberstandsmaß oder Spaltmaß zu kümmern...das betrifft nur Reparaturen, wo Laufbuchse oder Kolben getauscht werden und sich dadurch neue Maße ergeben können....ich würde beim Startversuch mal die Spannung mit einem Mulimeter messen...vom Plus des Anlassers gegen Masse und dann nochmal gegen den Minuspol der Batterie und dann das Ganze nochmal umgekehrt mit dem Minuspol....so kannst du auch sehr schnell evtle hier schon beschriebene Spannungsabfälle ermitteln...das mit den 24Volt strartversuchen würde ich aber nicht weiter empfehlen....vielleicht ja auch trotzdem mal einen anderen Anlasser einbauen, sofern vorhanden...Sicher sind auch die Anzugsmomente wichtig, diese stehen aber vordergründig für die Festigkeit der Pleuellagerschrauben und nicht für einen Verzug der Pleuellager, denn in aller Regel liegen die Planflächen der Lagerhalbschalen satt und fest aufeinander, was ja einen Verzug oder Überspannung der Lagerschalen grundsätzlich konstruktiv verhindern soll...

Viel Erfolg :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Zurück
Oben