Frage zur 303er Vorderachse

Registr.
16. Okt. 2005
Hallo zusammen!

Ich möchte bei meinem 303er die Wellendichtringe der Vorderachse neu machen.
Ich frage mich bloß, ob ich da (wirklich) quasi vom Rad aus alles abbauen muss, oder ob es da einen "Trick" gibt.

Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen...

Viele Grüße und Danke schonmal,

Frédéric

P.S. Wenn mir jemand sagen kann welche Größe da rein muss wär auch super...

Hallo Frederic,da gibt es keinen"Trick".Rad ab,Radnabe kpl.ab und das ganze Programm ist es denn wirklich so undicht? Oder kommen da pro Jahr 3 Tropfen? :-) Muß man selber wissen ob sich der Aufwand lohnt.
Ich gehe mal davon aus das du die Wellendichtringe li+re an den Doppelgelenkwellen meinst.
MfG Jürgen

Hallo Jürgen,
Danke erstmal für die Antwort!

Ich mein die Dichtung im Bild unten, Nr 28 oder 29...

Na wenns drei Tropen im Jahr wären würd ich bestimmt nicht drauf kommen da was zu wechseln ;-)

Viele Grüße,

Frederic

die Radnabe kannste durch entfernnen der Achsschenkelbolzen im ganzen abnehmen.

Hallo Frédéric,ich habe letztes Jahr diesen gewechselt siehe Bild.Du musst den O-Ring und den Wellendichtring wechseln.

Gruß Chris

In welchen Typ steckt, oder von welchen Typ stammt der Grundkörper der ZT Vorderachse überhaubt ab? Das Differential ist da auch nur irgend wie eingepasst!

manny now+:

In welchen Typ steckt, oder von welchen Typ stammt der Grundkörper der ZT Vorderachse überhaubt ab? Das Differential ist da auch nur irgend wie eingepasst!

Das ist aber Grundwissen für einen Fortschritt Fan! ;-)

Also, Jungs,

vielen Dank für Eure Antworten und Fotos!

Dann werd ich mich sobald Zeit ist mal ranmachen. "Mal eben" wird wohl (leider) nix ;-)

Schönen Abend noch!

Frédéric

Hallo Frédéric,wo kommt das Öl raus?Bei mir Kam es aus den Schutzrohransatz weil das Rohr verbogen war und der O-Ring dadurch kaputt war.
Rundring:70x5
WDR :D48x62x8
Arbeitgänge:
1.Öl ablassen
2.Spurstange abmachen
3.Achstrichter abbauen
4.Schutzrohr Schrauben entfernen
5.Antriebswelle herraus ziehen wie im Bild
6.Schutzrohr durch den Achstrichter schieben bis der O-Ring frei ist
7.O-Ring und WDR wechseln

Für beide Seiten brauchte ich einen Kran und einen Nachmittag +neue Schutzrohre

Gruß Chris

ach so wollte meinen hab das auch schon edliche male gemacht und nie die rohre gewechselt

Hallo zusammen,

werde mir dann vorab mal noch die O-Ringe besorgen. Die Aktion werde ich erst Ende des Monats durchführen können, werde mich dann hier wieder dazu melden. Euch vielen Dank!

Zurück
Oben