Frage zur Anhängerkupplung an einem aus Russland stammenden Sil 131

zetor5011

Kombinatsdirektor
Registr.
24. Jan. 2011
Hallo,

am 06.06.15 war ich in Germendorf und traf dort den Besitzer eines Sil 131 mit militärischer Vergangenheit. Beim Gespräch mit dem Besitzer des Sil 131 meinte dieser, seine Anhängerkupplung dürfe er wohl nicht benutzen, da diese nicht zugelassen sei. Müssen Anhängerkupplungen eine eigene TÜV-Abnahme haben oder gilt für sie der Fahrzeug-TÜV. Was muss der Besitzer des Sil 131 tun, damit er die Anhängerkupplung ohne Schwierigkeiten zum Ziehen verwenden darf?

Ich füge ein Foto der Anhängerkupplung bei.

eup-1124220382-1ea40116fdc2324cc0c86bacb235d7ca-1433800861_big.webp

Da ich keine Antwort auf die Frage wusste, habe ich sie hier mal gestellt.

Gruß Andreas

Ich nehme an Anhängekupplung ist ein Anbauteil, da brauchst Du eine Bauartzulassung oder wie das heißt.

hast du keine Bauartzulassung kannst das Fahrzeug ohne entsprechendes Anbauteil zulassen

manny

Es wird schwer einen Anhänger dafür zu finden. Die Kupplungen waren auch an den NVA-Fahrzeugen, da benötigst du eine größere Bohrung in der Zugöse, vom umständlichen Ankuppeln garnicht zu reden.

Gruß

Uwe

Hallo,

also Anhängkupplungen unter liegen der Bauartgenehmigungspflicht. Das heisst die Kupplung muss ein kleines Typschild haben, wo technische Kennwerte, Genehmigungsnummer, etc. drauf stehen. Wenn nein, dann muss diese abgebaut werden.

Eine Genehmigung könntest du wahrscheinlich auch im Einzelfall erlangen. Dazu gehst du zu deinen DEKRA Mann (Ostdeutschland) und sagst dass du ne Einzelabnahme für eine Hakenkupplung benötigst und hoffst dass er dich dann durch den Dschungel führen kann.

Problem ist: Das Anhängekupplungen im Straßenbereich eigentlich immer automatisch schließen müssen. Ob es jetzt für Geländekupplungen eine Außnahme dafür gibt bin ich auf die Schnelle überfragt.

Aber bedenke, was willst du denn anhängen? Normale Zugösen passen da nicht dran. Die Zugösen für Hakenkupplungen sind Ringzugösen. Die haben einen Kreisquerschnitt, wenn du die zersägst. 

Gruß erstmal Ulf

Zurück
Oben