Geräteträger Frage zur Zapfwellenverlängerung RS 09

Flex

Brigadir
Registr.
30. Nov. 2008
Hallo!

Weiß jemand wie die Zapfwellenverlängerung am RS09 funktioniert bzw. der Lagerbock befestigt wird. Ich hab bißchen im Ersatzteilkatalog und auch bei ebay geschaut und hab keine Vorstellung weil es auch verschiedene Ausführungen gibt.

Hallo Flex
Die Zapfwellenverlängerung wird seitlich rechts am Motorblock in Anlasserhöhe an den 12er Stehbolzen angeschraubt.
Gelagert wird die Welle mit einem Schwenklager, um Spannungen zu vermeiden.
Ich habe 1986 sowas selbst nachgebaut.
mfG Robby

Jo kannste dir selber bauen. Die hat ja nicht viel zu halten, nur eben dass die Verlängerung und die Gelenkwelle nicht runterfallen. Hab mir selber eine geschweißt. Nimmste n Stück Riffelblech (5mm dick), machst da n Loch rein für die Verlängerung und rundrum Löcher um das Lager anzuschrauben, schweißt rechtwinklig dazu noch n Flacheisen an und schraubst das an den Motor unten rechts dran.
Beim Abstand bissl aufpassen: Welle ganz drauf schieben und max. 5mm wieder zurück ziehen, damit es später keine Spannungen gibt, dann erst Flacheisen anschweißen.
Bei der Höhe der Verlängerung: Welle draufstecken und runter hängen lassen, dann nach oben drücken - nun kannst du die Mitte abmessen, wo sich die Welle bei Betrieb befinden sollte. Hat eh n bissl Spiel, von daher ist Augenmaß ausreichend.
Musste probieren: immer erst punkten, dann schauen, ob es passt und dann erst richtig zusammen bruzzeln.
Musst das Ding nur immer abschrauben, wenn du mal an den Anlasser ran musst.

Viel Erfolg

Hallo Flex,
Bei Ebay ist eine originale im Angebot, ab heute noch für 1 Tag, steht z. Zt. bei 23,-€

MfG Jens

Zurück
Oben