Fragen an die ZT Experten

RT325

Brigadir
Registr.
24. Juli 2009
Hallo zusammen

Heute habe ich mal eine Runde mit meiner neuesten Errungenschaft gedreht. Als die Kühlwasseranzeige ca in der Mitte war und  der ZT im Stand lief, fing er plötzlich an das Kühlwasser aus dem Ausdehnungsgefäß zu drücken, vorher ist er mit Zwischenstopps ca. 10km ohne Probleme gefahren. Danach habe ich ihn auskühlen lassen und was nachgefüllt. Einmal ist es dann nochmal passiert und dann lief er wieder problemlos nach Hause. Was kann das sein?

Desweiteren ist mir aufgefallen das der Rotationsfilter nach dem ausmachen nicht zu hören ist, er ist innen aber blitzeblank sauber genauso wie der Öleinfülldeckel und das Öl am Ölmessstab.

Es ist klar das die Verkäufer auch nicht immer erzählen was das Gefährt für eine Vorgeschichte hatte.

Gruß Micha

Nach deiner Schilderung bleiben eigentlich nur zwei Ursachen übrig: Kopfdichtung (wahrscheinlich) oder Thermostat (wäre auch möglich - ist aber zu kalt dafür und der ZT hatte keine ernsthafte Arbeit verrichten müssen)... sifft es irgendwo an der Seite vom Motorblock raus und klingt er etwas "rauer"?

Arbeiten musste er nicht, es war eine reine Überlandfahrt und das er rau ging kann ich auch nicht behaupten. Am Block ist nichts zu sehen, eher am ESP-Antrieb ist es etwas ölig.

Hallo, hattest du vor der Fahrt erst Wasser aufgefüllt? Wenn der Kühler bis oben voll ist, drückt er beim Warm werden immer ne gewisse Menge wieder raus, weil es kein separates Ausdehnungsgefäß gibt.Wenn der Motor wieder abkühlt steht das Wasser meist an den oberen Kanälen im Kühler.        Beste Grüße Ricco. 

Das kann ich nur bestätigen, da hab ich mich bei meinem auch mal gewundert, er drückt es immer ungefähr bis Oberkante Kühlernetz raus.

Wenn es dann nicht wieder passiert, ist wohl alles i.O.

Der Rotationsfilter ist bei meinem auch nicht wirklich zu hören, ich hab mir aber keine größeren Gedanken darum gemacht, denn

bei dem heutigen legierten Öl bringt er meiner Meinung nach eh nicht viel. Das ist ja so legiert, dass es eben solche Rückstände wie im Rotationsfilter

löst und immer in der Schwebe hält, damit sie der Filtereinsatz dann abfangen kann.

Aber da wird es wohl verschiedene Ansichten geben.

MfG

Ich hab schon öffter gehört, das man bei Rotationsfiltern kein HD Öl fahren soll, weil sich da nichts absetzten kann. Wenn das Öl nicht richtig warm wird,dann läuft der Rotationsfilter bei meinem Russen nicht nach.Wenn die Kopfdichtung durch wär, würde er ja immer rausdrücken und man würde aufsteigende Blasen im Kühler sehen. Wenn die Kühlrippen gut bedeckt sind reicht das ja,der Wasserkasten ist dann zum Ausdehnen da.Funktioniert die Lüfterkupplung? Hat er einen Zugschalter am Armaturenbrett zum überbrücken der Lüfterkupplung? Gruss Matthias

Hallo,

also nach meinem Erkenntnisstand ist es normal das der ZT eine halbe Kanne Wasser nach dem auffüllen rausdrückt. Wir hatten zu DDR Zeiten kein Glysantin und mussten im Winter jeden Tag Wasser auffüllen. Da der ZT ein offenes Kühlsystem hat ist auch kein Ausdehngefäß vorhanden wo der Druck hinkann.

MfG

Egon

Zwischendurch hatte ich Wasser aufgefüllt und danach ist es passiert. Da der 323 ein Ausdehnungsgefäß hat und er nicht Arbeiten musste darf das nicht passieren, es war auch nur halbvoll.

Thema Rotationsfilter, nach Abstellen des Motors ist er an meinem Mähdrescher deutlich zu hören.

Gruß Micha

Moin Micha

Das mit dem Kühlwasser scheint mir unbedenkllich zu sein weil du einfach zu viel Wasser aufgefüllt hattest. Am Ausgleichsbehälter vom 323 ist eine Marke dran bis wo das Wasser stehen soll.

Der Rotationsfilter ist bei meinem auch nicht laut oder lange zu hören. Du kannst reinschauen aber bei sauberem Öl ist das nur eine vorbeugende Sache.

vg Fiete

Darts spielen und Traktor fahren :-)

Der Rotationsfilter läuft nur nach wenn was drin ist und das Öl warm ist. Gelernt haben wir das er zu reiniegen ist, wenn er länger als 30 sec. nachläuft. HD-Öle halten das meiste an Ruß ect in der Schwebe, da setzt sich nicht viel ab. Aber vieleicht ist er schwergängig, mach ihn doch mal auf. :-) Gruß Matthias

Hallo Matthias,

den Filter hatte ich schon zerlegt und nach dem Zusammenbau am Gehäuse oben die Schraube raus gedreht und der Läufer ließ sich leicht drehen.

Ist es möglich das noch eine Luftblase im Kühlsystem ist welche durch das Entlüften das Wasser mit rausdrückt ?

Gruß Micha

Hallo Micha ich denke auch das du zu viel Kühlwasser aufgefüllt hast.Nur bis zur Höhe des Hähnchens auffüllen.Das mit dem Luftpolster kann allerdings auch sein gerade beim 323er.

Das mit der Zentrifuge würde ich auch nicht so eng sehen.

MfG Jürgen

Zurück
Oben