Fragen zu Hydraulik (Belarus)

ganafets82

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo,

Habe grad die Hydraulikpumpe vom MTS 50 mit kleiner Kabine neu abgedichtet, wieder eingebaut, sowie einen Zylinder am Frontlader getauscht.
Hab noch kein Hydrauliköl wieder aufgefüllt.

Habe dazu 2 Fragen:
1. Weiss jemand, wo das Manometer für den Hydraulikdruck angeschlossen wird? (Anschlussleitung war beim Kauf nicht angeschlossen). Vor dem Überströmventil, oder dahinter? Hat jemand die Teilenummer fürs Anschlussstück, oder weiss jemand, wo es sich befindet/eingeschraubt wird? Könnte es zur Not auch selber drehen.

2. Wie entlüfte ich die Hydraulikanlage (die Zylinder, wo kein Öl drinnen ist)? Einfach die Verschraubungen an den Zylindern leicht lösen, und Druck draufgeben, bis Öl kommt?

Hoffe, jemand kann mir helfen.

Stefan

Hallo Stefan
Also das Hydrauliksystem entlüftet sich selber indem du deinen Hublader oder andere Zylinder die du offen hattest oft hin und her bewegst, mußt dannach nur mal den Ölstand prüfen. Und ein duckmanometer an der Hydraulikanlage ist mir neu, der Russe hat nur ein Druckmanometer für Motoröldruck. Wenn wir den Hydrauliköldruck messen wollten, haben wir ein manometer an die Abreißkupplung hinten für den Hänger gemacht, und das entsprechende Steuergerät (Hebel) betätigt, dann kannst du ablesen wieviel Druck deine Pumpe bringt.

Gruß Swen

Ok, dann entfällt also das vorherige Befüllen des Zylinders mit Öl, wobei das sicher nicht schadet.
Aber wo geht die Luft dann hin? Zwar wird die meiste Luft ja rausgedrückt, aber es verbleibt doch immer eine kleine Menge in den Schläuchen, meine ich. "Verdünnisiert" die sich einfach so?

Das Manometer sieht ziemlich serienmäßig aus, ist rechts im oberen senkrechten Teil des Armaturenbretts angeordnet.
Ist schon praktisch, wie ich finde, wenn man sieht ob das Überströmventil richtig arbeitet, zumal ich vermute, dass es deswegen die Pumpendichtung durchgedrückt hatte.

Wenns nicht serienmässig ist, wo schliesse ich das am besten an? Ist direkt hinter der Pumpe an der Hohlschraube eine gute Stelle?

Danke, Stefan

Die Luft geht in den Öltank, dewegen mußt du Öl nach füllen. Rechts oben , war da nicht immer die Luftdruck Anzeige ? Die hatte einen etwas größerern Durchmesser als die anderen. Was hast du für ein Hublader ? einen T 182 von DDR Zeiten.

Gruß Swen

Hallo,

wenn ich mich hier mal mit reinklinken darf??
Ich habe mit meinem MTS 550 Probleme mit der Hydraulik, die sackt wenn ich nen B125 dran hab innerhalb von ca. 40s ab, habe aber keinen sichtbaren Ölaustritte, habe auch schon im Steuerblock ein paar O-Ringe gewechselt. Eventuell kann mir ja noch jemand einen Rat geben.

Danke Daniel

Danke für die Antwort,

Ähm, hab ich mich so getäuscht? ja, das halte ich für möglich, dass das für luft ist und nicht für die Hydraulik.
ok, dann ziehe ich meine frage zurück...

Ja, der T182 ist es.

Kennst du dich auch mit der Zapfwelle aus? die geht bisher nicht, hab schon versucht die Bremsbänder nachzustellen, aber sie bewegt sich nicht.
wenn ich den hebel vor dem sitz einrücke, sehe ich durch den deckel über dem zapfwellengetriebe zwar was drehen. aber die zapfwelle dreht sich wohl erst, wenn ein planetenrad mit dem bremsband blockiert wird, oder?
möglicherweise ist sie auch im eimer. kann ich das rausfinden, ohne das getrieböl abzulassen um das ding dann auszubauen?

@ZT323A: was ist ein B125?
Aber würde mich auch interessieren, da mein Hublader das gleiche Verhalten zeigt, dauert nur länger bis er unten ist.

Gruss, Stefan

an ZT323
Hallo,
das könnte entweder am Steuerschieber liegen oder am Hydraulikzylinder wenn es ein doppelwirkender Zyl ist, das das Öl vom unteren in den oberen Teil des Arbeitszylinders über den Kolben im Zylinder gedrückt wird und bei großer Last geht das eben auch recht zügig.
Da hilft nur Zylinder neu abdichten.

mfg.Patrick

Hi,

ja diese Möglichkeit habe ich auch schon in betracht gezogen, aber da die Maschine noch keine 900 stunden runter hat und vorher kaum mit der Hydraulik gearbeitet hat, hielt ich diese für unwarscheinlich. Aber vieleicht sollte ich ihn doch mal ausbauen.

MFG Daniel

Hallo Mirco,
Ja, wenn ich es so mache, wie du sagst, passiert nichts.

Werde dann demnächst mal danach sehen.

Danke fürs Bild, da weiss ich schon mal, was ich alles dafür abmontieren muss.

Gruss, Stefan

Hallo
Zum Zapfwellengetriebeausbau bin ich rückwärts eine Rampe hochgefahren,somit brauchte ich kein Öl abzulassen.
Gruß Robby

Zurück
Oben