Fragen zum K-700 (Anhalten, Turbolader)

Kemat

LPG-Vorsitzender
Registr.
19. Sep. 2007
Hallo,

da keiner in meiner User-Vorstellung geantwortet hat frage ich nochmal hier.

Ich habe in letzter Zeit einige Testfahrten mit dem dicken Gelben gemacht und dabei ist mir einiges aufgefallen.

1.
Ich habe den K-700 komplett abgebremst, Hebel in die Park-Stellung gestellt. Bremse wieder gelöst. K-700 steht wie ne eins, auch ohne Bremse. Dann aus Versehen das Kupplungspedal gedrückt und er fährt in der Park-Stellung wieder los. Ist das normal? Ich denke normalerweise sollte er doch stehenbleiben.

2.
Der originale Turbolader ist durch einen "Garret M24 A.050 NS1" ersetzt worden. Kann mir hier jemand sagen, ob die beiden von den Parametern her identisch sind?
Hintergrund ist folgender. Ich hatte zunächst ein Problem mit der Dieselzufuhr, wodurch er teilweise fast ausgegangen ist. (Nur panikartiges Handpumpen mit der großen Dieselpumpe half dann.) Dieses Problem ist gelöst und er läuft soweit sauber, aber bei Leerlaufdrehzahl recht unrund und teilweise verschluckt er sich etwas. Meiner laienhaften Einschätzung nach, passt die Turbocharakteristik nicht zum Motor. (Ich weiß, schwierig hier eine Antwort zu geben. Hat hier evtl. schonmal jemand einen anderen Turbo installiert und einen ähnlichen Effekt gehabt?)

Und hier ein Foto von den Schätzeisen im Cockpit. Zeigt der mir irgendwo den Ladedruck des Turboladers an? Oder ist hier irgendetwas auffälliges erkennbar?

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
nur mal kurz ne allgemeine Info. Technische Fragen nicht in der User-Vorstellung reintippen. Nicht jeder schaut dort rein! Einfach immer hier im Technik-FORUM reinsetzten. Dann können das auch andere nutzen, weil finden entsprechend der Überschrift! Bei Dir in der Vorstellung gänge die Lösung nämlich für alle anderen UNTER! :(

So und hoffe ich daß man Dir noch technisch hilft. :-)

Mfg Webmaster Jan

fährt er richtig oder rollt er nur glaube rollen ist normal!da du ja die Kupplung in diesen moment trennst hat der mit dem ich mal gefahren bin auch gemacht!soweit ich das noch weiß! und Druckanzeige gibt es glaube ich keine!habe ich noch bei keiner Landmaschine die ich gefahren habe mit Turbo gesehen! aber du kannst sie ja nachrüsten wenn es dir wichtig ist

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,

hmm ja, Asche über mein Haupt. Ich habe ja eigentlich gewusst, dass es in Technik hineingehört. Dann hat aber die Faulheit beim Threaderstellen gesiegt und ich habe in Vorstellung gleich weitergeschrieben. Nächstes Mal werde ich es gleich richtig machen, versprochen.

Hallo Marco, also er rollt eigentlich nicht, er fährt schon mit Kraft los, aber halt so wie das Kriechen in der Neutralstellung. Hatte mich schon erschrocken, als er in der Parkstellung auf einmal angerückt ist. Konnte nichts passieren, weil ich erstmal nur auf einer großen Wiese mit viel Auslauf fahre. Ansonsten funktioniert das Getriebe und die Gänge einwandfrei.

Hmm, also normal ist keine Druckanzeige verbaut? Ich meine, ich hätte ein kleines Röhrchen am Ansaugtrakt erkannt. Muss ich doch glatt mal verfolgen, wo das hingeht.

Gruß Matthias

Hallo,

ich beantworte die erste Frage hier mal selber, nachdem ich mich in der Bedienungsanleitung schlau gelesen habe.

Es ist normal, daß er in der Parkstellung bei niedertreten des Kupplungspedal anfährt.

Zitat Bedienungsanleitung: Wenn der Gangschalthebel in die Stellung "H" NUR NACH STILLSETZUNG gebracht wird, erfolgt die Einschaltung der Synchronisatorbremsen,.... Beim Umlegen des Gangschalthebels in jede andere beliebige Position, sowie beim Drücken des Ablaufpedals fließt das Öl aus den Bossterräumen der Synchronisatorbremsen ab.

Jetzt stellt sich mir natürlich die nächste Frage.
Ist es überhaupt normal das er so anfährt bzw. so kriecht?

Wie gesagt kriecht er in der Neutralstellung, genau wie ein Automatikgetriebe beim Auto. Dieses Kriechen macht er im Flachen in der kleinen Gruppe, in der großen Gruppe, glaube ich, macht er es nicht.
Meiner Meinung nach, sollte das ein normales Verhalten des Getriebes sein, da die Kupplungspakete der Kupplungen der Gänge immer ein wenig schleifen und damit ein wenig Kraft übertragen. In der kleinen Gruppe reicht das dann um im Flachen zum anzufahren aus, in der großen Gruppe dann halt nicht.

Der Besitzer meinte, daß er das so machen muss und daß er das schon immer so gemacht hat. Kann aber im Umkehrschluß auch heißen, dass schon immer etwas nicht gestimmt hat. :(

Gruß Matthias

Hallo
Na siehste , so schwer ist es doch nicht seine Beiträge in einer ordentlichen Grammatik zu schreiben.
mfg Falk

Hallo User
Hatte das Problem früher auch bei meinem Same Triedent 130,der kroch auch immer im Winter wenns Öl kalt war, in der kleinen Gruppe des Getiebes auf ebener Fläche herum.Das war nur sehr langsam und ohne kraft,sobald ein Stück Holz vor den Reifen gelegt wurde war schluss mit dem Zauber.Seit ich verschiedene John Deere Schlepper auf dem Hof habe und das Öl des Getriebes gewechselt habe,nehme jetzt in jedes Getriebe das Hy-Gard von John Deere,nun bewegt er sich nicht mehr,liegt wohl daran das es etwas dünner ist aber gleichwertig was die anderen Pararmeter betrifft.

Mit freundlichem Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich habe gestern nochmal ein paar (oder waren es doch ein paar mehr ;-) ) Proberunden gedreht. Und ich muß sagen das Kriechen ist nur in der kleinen Gruppe vorhanden und sobald es etwas bergauf geht bleibt er stehen. Insofern denke ich, dass alles soweit in Ordnung ist.

Ach du Sch... Martin, das klingt ja übel. Das Ding ist ja gemeingefährlich. Ich glaube, da rutscht einem das Herz in die Hose ,wenn das einem selbst passiert. Zum Glück stellt sich das bei mir nicht so extrem dar.

Gut, wenigstens ein Problem gelöst. Der unrunde Motorlauf ist immernoch da und auch mein Bremsdruck ist immernoch unter aller Sau, aber das ist das kleinere Problem.

Gruß Matthias

Hallo
Matthias,kenne dein Problem.Melde Dich vielleicht mal bei mir 01718948921,ruf Dich dann zurück.Hätte auch ein kleines Attentat auf Dich vor.Grüsse Peter

Zurück
Oben