Fragen zum TIH 445

Nico89

Lehrling
Registr.
15. Aug. 2020
Hallo liebe Freunde der Ostalgie.

Ich bin im Moment dabei mein Häuschen zu bauen und benötige hier für diverse Tiefbauarbeiten technische Unterstützung. Dabei ist mir der TIH ins Auge gefallen. Ich habe mir auch schon einige Exemplare angesehen. Der letzte sah am vielversprechensden aus. Allerdings war auch dieses gute Exemplar nicht frei von Mängeln. Nach gut 50 Jahren kann das ja auch mal vorkommen.

Einer der Mangelpunkte war eine Fußbremsanlage ohne Funktion. Ich habe beim Stöbern im Forum bereits gelesen, dass die Hauptbremszylinder gern verrotten. Da die Bremse wohl auch einige Jahre nicht funktioniert hat, nehme ich an, dass die Radbremszylinder, Trommeln, Bremsbacken... auch nicht mehr nutzbar sind. Ein zweiter Mangelpunkte war ein ausgeschlagenen Lenkungsgestänge.

Nun meine Fragen euch... 

- Wie ist die Ersatzteilsituation rum umd die Teile Lenkung und Bremse? Bekommt man hier beim Stahlhändler des Vertrauens noch Teile dafür oder gestaltet sich das schwierig? 

- Gibt es Fahrzeuge die baugleiche Teile verwenden? Der T159 ist ja quasi das DDR Vorläufermodell. Sind auch Teile von anderen Fahrzeugen identisch? UTB? IFA? FIAT?... 

- Auf welche Teile ist beim Kauf des TIH noch zu achten? Wo hat er weitere bekannte Schwachstellen?

- Wo lässt sich die Rahmennummer finden? Ich möchte ihn gern zur Überführung per Sonderzulassung auf die Straße bringen. Sind hier Schwierigkeiten zu erwarten? Papiere zu den meisten Fahrzeugen existieren ja leider nicht.

Liebe Grüße 

Nico

Hallo,...

Wenn du Dir einen TIH zum Arbeiten zulegen möchtest dann sei darauf gefasst das immer etwas zum Schrauben gibt. Von der Grundkonstruktion her ist der TIH eher ein Lader und kein Bagger. Er eignet sich einigermaßen gut um Schüttgüter umzusetzen oder kleine Lasten < 1,5t zu heben. Schachtarbeiten sind je nach Boden und Arbeitswerkzeug auch möglich, setzen aber schon einige Kenntnisse des Fahrers voraus. Die Bedienung der Hydraulik ist absolute Gewöhungssache und braucht etwas Übung. 

Der große Nachteil vom TIH ist die schlechte Verarbeitungsqualität: miserable Schweißnähte, undichte Lötstellen, geringe Wandstärken an den Hydraulikrohren-> führen oft zu Leckagen. Hat man handwerkliches Geschick bekommt man den TIH mit Müh und Fleiß auch halberwegs dicht.(Hydraulik)

Also meiner Meinung nach wichtig beim Kauf des TIH-> Zustand der Hydraulik, Motor und ganz wichtig Kupplung, Getriebe müssen gehen/funktionieren, kein Rasseln,kein Scherbeln, kein Qualmen .... Bei längeren Touren den Ölstand in den Vorgelegen kontrollieren, bevor es "Knack" macht.  

Die Bremsanlage ist auch so ein Thema, Hauptbremszylinder ist ähnich wie in russischen Fahrzeugen. Ich würde die Bremsanlage nur noch auf die Vorderachse begrenzen. ( So ist der Plan an meinem -TIH) Die Lenkung ist aus meiner Sicht das Letzte was du reparierst, Hauptsache ist, der TIH lenkt. 

Ersatzteile,Filter bekommst du überall, Kleinanzeigen, Fachhandel usw. 

Rahmennummer ist an einem Blechschild hinter der linken Abstützung, oder irgendwo am Rahmen eingeschlagen. :-)

Mfg Thomsen

eup-1136986823-d03f49f8cc744580cbac9a5a73c7d95b-1597733421_big.webp

Hol dir nen Ost Bagger t157 oder nen schönen 74er.

Hab den TIH gehabt und hab noch den 74er. Der tih war so schnell weg wie er da war. Mit dem 74er arbeite ich 100 mal lieber. 

bei schmierigen Untergrund   und Gruben, hat der so seine Probleme mit dem Vortkommen!

manny

Hallo Nico,

meine Meinung:

Wenn du ein Häuschen bauen willst, soltest du dich darauf konzentrieren ... da kenne ich mich aus  ;-) .

Nicht auf die Reparatur eine Teil Instandgesetzten Hebezeuges.

"Diverse Tiefbauarbeiten" spricht aus meiner Sicht eher für einen gut erhaltenen T 174; welcher dann auch läuft, wenn du ihn brauchst.

Gruß Wolfram

Zurück
Oben