Fragen zum TÜV für MTS 50

50erRusse

Traktorist
Registr.
06. Dez. 2011
hallo habe ein paar fragen zum Tüv und hoffe das ihr mir helfen könnt!!!

1. mindest profiltiefe Vorn, Hinten???

2. Wieviel Lenkspiel darf maximal sein???

3. Muss die Achssperre Funktionieren???

4. Brems einstellung muss das wie beim auto sein

das man einen gewissenwert lt.Bremsenprüstand haben muss oder ist es einfach nur wichtig das er bremst???

Hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Mfg 50erRusse

Hallo

Also wo ich das letzte mal mit meinem Russen beim TÜV war, hat der TÜV-heini erstmal geguckt, den er hatte bis dahin noch nie nen Traktor gemacht (der is sonst nur in der Grossstadt tätig). Er hat dann geprüft : Licht, Profil bei den Reifen, dann musste ich fahren und eine Bremsprobe machen-HA musste gleich bremsen- (da hat er erstmal gestaunt das die VA garnicht gebremst ist ) , Lenkungsspiel und das Achsschenkelspiel. War alles in fünf min erledigt.

Wieviel Lenkungsspiel sein darf - keine Ahnung
ist nen Russe, der darf genug haben ;-)

bei der Achssperre würd ich sagen - die hat nix mit Fahrsicherheit zutun-also ist es dem TÜV-Mann egal ob Du rutscht oder nicht.

MfG Andreas

Hallo, es kommt zunächst drauf an was für einen Prüfer du hast. Der eine nimmt es ganz genau, der andere ehr nicht...

zu 1 ich denke wie beim auto 1.6mm, wichtig ist, dass sie nicht zu porös sind!

zu 2 4 oder 5 Finger breit

zu 3 ich bezweifle dass die Funktion der Sperre überprüft wird, also einfach nicht erwähnen!!!

zu 4 bei uns in der Werkstatt wurde der Traktor beschleunigt und die Bremsen mussten rechts wie links gleichzeitig ansprechen, also kein Bremsenprüfstand... wenn keiner in der Nähe ist kommen die auch nicht auf solche Ideen.

Tip. Geh mit Bremsenreiniger nochmal rund und beseitige Ölspuren, dass sehen die nicht so gerne wenn er ölt... Schönen Abend noch, Gruß Lukas

super ok also lenkspiel bissel einstellen hinten noch neue reifen drauf und denn müsste er ja tüv bekommen!!!

aber nochmal zu den reifen!!!

1,6mm ist nicht doll oder???

Mfg 50erRusse

Hallo
Beim Auto ist 1,6mm schon noch ok,beim Schlepper ist das gar nichts weil die reifen nicht mit denen vom Auto vergleichbar sind.
Hauptsache das sie keine Risse haben.
Gruss Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

also soll das heißen wenn die runter sind ohne ende und noch keine gewebe oder draht guckt und die noch nicht rissig sind ist das ok oder was???

kann ich mir nicht vorstellen da man ja da auch am straßenverkehr teil nimmt!!!

Mfg 50erRusse

Prüfer die dies schon länger machen Kontrollieren -Achsschenkel/Vorderachse/(Spiel) Elektrik/Dichtheit/gleichm. Bremsen/Handbremse/Spiegel/ wenn Anhängekupplung zu viel Spiel hat stelle die außer Sichtweite mit den Bolzen!

Bei mir hat er noch Bremsdruck der Luftbremse gemessen!!! So ein penibler Prüfer war das...

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

nagut den weiß ich auf jeden fall erstmal worauf alles so grob geachtet wird!!!

Denn habe ich jetzt nur noch 1 großes probl.

Und zwar ist die hydraulikleitung
(nicht der schlauch) zwischen dem hydraulikzylinder der ackerschiene und dem steuerschieber durchgegallmelt. War heute schon zur lpg und wollte es mir hartlöten lassen und der sagte das ist schon wie papier und es geht nicht mehr zu löten!!!

beim händler meines vertrauens angerufen und gefragt ob es diese noch neu gibt!!!

und der sagte mir neee nur noch für den 80er und der passe nicht!!!

Hmmmm wo könnte ich sowas noch bekommen???

Mfg 50erRusse

Moin.

Geh zum Hydraulikfachhandel und besorg dir Hydraulikrohr. Dann kannst du dir das zu recht biegen wie du es brauchst. Oder du lässt dir dort eins anfertigen.

Grüße Maik

Zurück
Oben